Flasche aus Gewohnheit

Wir sind am Abend bzw. Nachtflasche abgewöhnen.

Bitte keine Diskussion darüber ob man sie einfach weiter gibt oder nicht 😉

Wir sind jetzt so weit dass kein Pulver im Wasser ist 🙈 sie bekommt warmes Wasser aus der Milchflasche. Davon trinkt sie so zwischen 20 und 100 ml

Das würde ich noch ein paar Tage weiter machen… und dann? Einfach eine Wasserflasche ins Bett stellen und ihr nachts erklären dass sie das trinken soll oder wie habt ihr es geschafft?

Es ist ja wirklich einfach nur Gewohnheit, weder Geschmack noch Hunger, sonst würde sie sich ja nicht nach dem Wasser einfach umdrehen und weiter schlafen

1

Japp,...wir haben es mit der Wasserflasche von Beginn an so gemacht.
Seit dem sie eigenständig trinken können.
Sie steht nachts zur freien Verfügung,und sie trinken daraus eigenständig nach Bedarf :)

2

Wenn ihr es bisher stufenweise gemacht habt, würde ich das auch weiterhin tun. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es ja auch nicht an. Also z.B.:
1. kaltes Wasser statt warmem in der Babyflasche anbieten
2. Wasser aus einer Kleinkind-Flasche, aber auf die gewohnte Weise anbieten
3. Zur Selbstbedienung auffordern

3

Ah das ist super, ich drossel erst einmal die Temperatur 👍.
Die Idee ihr erst einmal abends und nachts den Magic Cup zu geben, hatte ich auch schon. Ich denke aus dem kann sie auch im liegen trinken.

Wir haben noch Zeit es ganz entspannt zu machen. Ziel ist es, mitte Mai keine 4 Flaschen mit in Urlaub zu nehmen 🙈

Aber ich denke mit der Temperatur erst mal weiter zu machen ist super 👏🤩

4

Tipp:
Magic Cup geht, scheint aber im Liegen nicht so angenehm zu sein. Unsere Nummer eins hat den verweigert. Wir haben dann eine „leuchtende“ Flasche gekauft und ihm erklärt die sei nur für nachts und für große Jungs. Wurde akzeptiert und weil sie anders ist als die Nuckelflaschen ging das Trinken von Gewohnheit zum Einschlafen zurück auf tatsächlich Durst