Wie handhabt ihr das ? Kind möchte nichts mehr zulassen …

Hallo ihr lieben …
Vor ca 4 Wochen kam bei uns ein neues Familienmitglied dazu 🤍🙏. Wir sind unheimlich dankbar und glücklich . Allerdings verändert sich unser Kleinkind immer mehr . Mama wird abgelehnt….
Wickeln is doof , baden doof , essen wird rumgeworfen. Umziehen eine Katastrophe usw . Die Nächte sind um 5 vorbei .

Sie will kaum mehr aus dem Haus sagt nur nein aber zuhause wird Mama ignoriert und habe das Gefühl sie müsste dringend mal raus aus dem Haus . Was sie nur schwer mit macht .
Heute mussten wir ihr die Nase frei machen und die Ohren mal säubern . Es war ein Geschrei und Gewehre . Das ich sie leider fest halten misste . Sie bekommt schlecht Luft und alles was wir versuchen will sie nicht . Weder Spray , noch Nasenspülung noch mit dem Staubsauger also gefühlt alles . Das Fest halten hat mich total fertig gemacht und sie natürlich auch sie hat geweint und ich musste es durchziehen da sie kaum Luft mehr bekommt .., musste auch Kurz lauter werden da sie auf nix mehr reagiert . Habe so Angst die Verbindung zu meinem Kind zu verlieren . Ich spreche so viel mit ihr versuche in allem 1000 fach Geduld mit zu bringen . Die Situation heute wegen was ganz banalem hat uns viel abverlangt …. Und weiß nicht weiter .
Ich kann ja nicht bei allem sagen okay is halt so die neue Situation fällt ihr schwer wir lassen sie machen . Weil gerade nichts mehr angenommen wird . Es tut weh s und ist körperlich unheimlich anstrengend für uns alle …
Vielleicht hat jemand Tipps….

3

Naja, ich bin schon eine der letzten, die das wahnsinnig schlimm findet.. Wenn alles gut zureden und jegliche Späßchen nicht funktionieren, dann halte ich zB beim zähneputzen auch fest.
Aber ich würd sagen.. Pick your battles. Ohren saubermachen und Nase putzen gehören jetzt nicht zu den essentiellen gesundheits Dingen. Bevor das Kind freiwillig erstickt, wird sie sich die Nase saubermachen lassen. So schlimm wirds nicht gewesen sein. Dass ein Kleinkind sich gegen Nasenspray, Sauger und Co. sträubt ist doch vollkommen normal.
Wenn sie das sonst gut mitgemacht hat, dann wird sie das bald auch wieder tun.
Und wenn sich hier mit Händen und Füßen gegen das Anziehen und so gewehrt wird.. Joa. Dann gehen wir eben nicht raus, wenn eh kein Termin ansteht. Dass das Kind "mal raus muss", ist meine Interpretation.. Offensichtlich muss es ja nicht raus, wenn das Anziehen so ein Drama ist und drinnen grad alles gut.
Hatten wir heute vormittag genau das gleiche. Und ne Stunde später war dann okay mit dem Anziehen um rauszugehen.

4

Da bin ich voll bei dir … es ging nicht ums Nase putzen sondern spülen , da sie komplett zu ist. Und um das raus gehen , geht es mir nur weil seid ich da hin sie nur noch im Haus ist und sich nicht motivieren lässt … das macht mich so traurig. Habe Angst es ist eine Art Frust . Alles was sie gerne gemacht hat . Lehnt sie ab …😔

5

Auch Nasespülen wäre für nicht nicht so dringend, vor allem weil man dabei doch ohnehin auf die Kooperation des Kindes angewiesen ist oder ist das nur bei unserer Nasendusche so, dass der Mund z.B. aufgelassen werden muss?

Wie alt ist dein Kind? Was/Wo ist der Vater? Kann es sein, dass die Situation mit dem Baby und deiner Nicht-Verfügbarkeit zu plötzlich für deine Tochter kam? Kann es ansonsten auch sein, dass sie durch die Krankheit zu schlapp und dadurch antriebslos ist?

weitere Kommentare laden
1

Ich weiß, dass hilft dir 0 weiter, aber solche Phasen gibt es einfach. Das ist ganz normal und du musst dir deswegen keine Sorgen machen. Nimm das auf keinen Fall irgendwie persönlich. Einfach durchhalten. Wird auch wieder besser.

"Das Fest halten hat mich total fertig gemacht und sie natürlich auch sie hat geweint und ich musste es durchziehen da sie kaum Luft mehr bekommt .., musste auch Kurz lauter werden da sie auf nix mehr reagiert . Habe so Angst die Verbindung zu meinem Kind zu verlieren ."
Dein Job als Mutter ist nun mal auch die Gesundheitsfürsorge für dein Kind. Da gehören unter Umständen auch Maßnahmen dazu, die das Kind nicht mag und die auf Gegenwehr stoßen. Da muss man sich dann leider über den Willen des Kindes hinwegsetzen, wenn es kooperativ nicht geht. Hilft nichts. Gesundheit geht vor.

2

Das wird es (leider) immer wieder geben. Wir hatten hier zu kämpfen als es um Augentropfen ging. Möglich nur zu zweit. Mit vollem Körpereinsatz das Kind fest halten, Augen zu und durch.
Fühlt sich nicht gut an. Gibt es aber.
Wichtig finde ich: schaff die andere Momente mit deinem Kind. Zum Beispiel ein neues Ritual nur für euch zwei. Wir haben hier zu einer neuen Playlist gekuschelt letztes Jahr als der Kleine dazukam. Abends zehn Minuten friedliche Mama-Zeit.

Alles Gute

9

Liebe TE
Bei uns wird bei Nasenspülen auch die Kleine gehalten. bei uns muss es auch sein, weil sie sonst durch den Schleim immer erbricht…
Wird haben auch ein 3 Wochen altes Baby und eine 22 Monate alte Tochter und was soll ich sagen es gibt Tage da weine ich, weil ich nicht beiden geregt werden kann und mich beide brauchen, aber es wird besser.
Die ersten Wochen wurde ich auch ignoriert und nur das Baby unf Papa wurden beachtet, ich habe angefangen bei jedem Wutanfall oder weinen zu Fragen ob ich sie umarmen soll und ab da wurde es besser…
Wir machen am Morgen z.B erst das Baby gemeinsam bereit, sie als grosse Schwester darf helfen beim wickeln und die Sachen bereit machen ( wir haben alles im Wohnzimmer neben Sofa bereit) und danach wird das Baby abgelegt und die Grosse kommt an der Reihe, sie darf sich ihre Pflegeprodukte aussuchen. Wir machen sehr viel spielerisch, häufig wird dabei gesungen.
Zähneputzen wird meiste mit mir vordem Spiegel gemacht, sie darf meine putzen und ich dafür ihre.
Ich versuche sehr vieles zu machen wo vorher Papa zuständig war, weil ich merke sie rutscht auch in die Babyrolle ( sie will gefüttert werden, getragen). Bis zu einem gewissen Grad mache ich einige Sachen mit, aber wie bei Schnuller bin ich Konsequent.
Bei uns geht die Kleine häufig mit meiner Mutter oder Schwägerin raus, da geht es nur um sie und sie freut sich wie Bolle…

11

"...weil ich merke sie rutscht auch in die Babyrolle ( sie will gefüttert werden, getragen)."
Bei manchen Dingen würde ich da ebenfalls mitmachen und bei einigen auch nicht. Z.B. viel tragen würde ich noch in diesem Alter, denn sie ist ja erst 22 Monate alt und weit darüber hinaus würde ich auch noch tragen. Warum auch nicht, denn das Tragen erledigt sich ja irgendwann sowieso von selbst. Von daher - warum nicht noch die Kleinkindzeit als Mutter*Eltern genießen? Denn die ist doch viel zu schnell vorbei. Und noch so sehr junge und kleine Kinder brauchen ja auch noch Sicherheit, Geborgenheit, Zärtlichkeit...

Beim Füttern bzw. noch gefüttert werden wollen würde ich allerdings nicht (mehr) mitspielen. Denn in diesem Alter kann man nämlich schon gut alleine essen.

"Bis zu einem gewissen Grad mache ich einige Sachen mit, aber wie bei Schnuller bin ich konsequent."
Warum das denn? Ich finde nicht, dass sie mit 22 Monaten schon zu alt und zu groß dafür ist. Okay, für die Zähne nicht gerade gut, aber trotzdem, wenn sie ihn halt noch braucht... Würde ich deswegen noch nicht... "verbieten"... Aber gut, darüber denkt jeder anders.

12

Tragen habe ich kein Problem, sie läuft eh erst seit sie 19 Monate ist, kenne es nicht anderst… aber wenn es nach ihr geht will sie in den Schlaf getragen werden und nein, sie eine halbe Stunde/ bis Stunde tragen kann/will ich nicht, da ich sie Mittag auch alleine ins Bett bringe muss und sie auch kein Leichtgewicht ist.
Essen habe ich kein Problem, weil sie seit sie 1 Jahr immer alleine gegessen hat und jetzt manchmal gefüttert werden will von mir, habe ich keinProblem.
Schnuller aus dem Grund, weil meine Tochter nie einen hatte und ich nicht will dass sie mit 22 Monaten damit anfängt…

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

zuallererst mal herzlichen Glückwunsch zur*zum neuen Erdenbürger*in! Wie süß - die*der ist ja erst geschlüpft! #verliebt

Nun zu Deiner*Euren älteren Tochter (die ja auch noch sehr jung und sehr klein ist) - und wegen des Festhaltens: Ich schließe mich da meinen Vorschreibern*innen an - die Gesundheit geht nun mal vor und was sein muss, muss einfach sein - und Du warst ja, als Du sie festgehalten bzw. sie festhalten musstest - nicht brutal und grob. Das glaube ich einfach nicht - auch ohne Dich zu kennen. Aber wenn dem so wäre, würdest Du Dir nämlich darüber auch nicht so mords Gedanken machen.

Und weil das alles ansonsten so ist, wie es gerade bei Euch ist: Sie ist ja erst vor kurzem "große"(?????) Schwester geworden und muss ich erst an die neue Situation gewöhnen. Ist ja alles völlig neu für sie.
DIE optimalen Tipps habe ich zwar nicht (weiß auch nicht, ob es die wirklich gibt?), aber ich würde ihr so viele (Entscheidungs)freiheiten wie möglich lassen - und eben so viel "Verbote" und Regeln wie nötig.

"Wickeln ist doof , baden doof , essen wird rumgeworfen. Umziehen eine Katastrophe usw ."
Hm - sind halt "leider"(?) alles Dinge, die nun mal gemacht werden müssen und da würde ich auch nicht nachgeben. Ich würde diese Dinge halt so sachte*sanft wie möglich machen, aber gemacht werden sie! Sprich; wenn wickeln und umziehen ansteht, sie mir "schnappen" und sie an Ort und Stelle bzw. zum Wickeltisch tragen und ihr währenddessen gut zureden und erklären, warum die Dinge nun mal gemacht werden müssen. Und sie dann halt auch mal ein Video (nicht gerade pädagogisch wertvoll; klar; aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel) oder ihr ihr Lieblingsbuch oder -spielzeug in die Hand geben. Für die Toilette ist sie ja wohl noch zu klein und zu jung, oder? Wie alt ist sie eigentlich? Geht ja nicht aus Deinem Bericht hervor.

Und wie wäre es, wenn Du mit ihr ZUSAMMEN baden würdest - wäre das nichts?!

Und wenn das Essen rumgeworfen wird, dann wäre das Essen halt auch beendet. Denn dann hat mal wohl auch keinen Hunger mehr.

Etwas anderes fällt mir auch nicht ein als das, was ich nun mal soz. "aus dem Bauch heraus" vorgeschlagen habe. Denn was will man da auch anderes machen? Und ich finde auch NICHT, dass Du irgendwas falsch gemacht hast - siehe weiter oben. Denn wenn sie manchmal nicht kooperiert, muss sie halt auch mal festgehalten werden. Ist ja auch nur zu ihrem Schutz.

Und sie muss sich ja auch erst an das neue Baby gewöhnen.

13

Danke es hilft mir zu höhren das es Normsl und okay ist … gerade fühlt es sich nicht so an …