Unsicher... Kita ja oder nein?

Hallo Zusammen,

Ich bin grad hin und hergerissen.
In der Kita der Kleinen, in ihrer Gruppe, geht grad Hand-Mund-Fuss um. Wir haben seit ca September, letzte Woche mal vollständig geschafft in die Kita zu gehen, ohne 40 Fieber oder sonstige umhauende Krankheiten.

Ich selbst lag die letzten 2 Wochen sehr flach mit Corona und anschließend schwerer Angina und bin noch nicht wieder ganz fit. Bin die kommenden 2 Wochen noch krankgeschrieben.

Ich bin grad so hin und hergerissen ob ich die Kleine trotzdem in die Kita bringen soll oder sie nicht doch vorsichtshalber daheim lasse um eine Ansteckungsgefahr zu verringern. Mir ist bewusst das es keine Garantie gibt es nicht zu bekommen aber das Risiko jetzt schon wieder 'ausgeknockt' zu werden ....(?!?)

Och menno... klar kann mir keiner die Entscheidung abnehmen. Ich würde nur gern mal wissen wie ihr es machen würdet.

Die Kleine ist übrigens 2,5 Jahre alt.
Man muss es sich wirklich 'extrem' vorstellen. Seit September ist sie maximal 2 bis 3 Tage pro Woche in der Kita und wieder doll angeschlagen. Ich meine keinen Schnupfen sondern tatsächlich hohes Fieber oder Magen Darm und alles was sie 'Kita-untauglich' macht und Tage dauert bis sie wieder so fit ist das sie gehen kann.

Danke fürs Lesen und vllt eure Mühe einer Antwort 🙏

Liebe Grüße

1

HMF ist schon heftig, gerade das erste Mal. Aber kannst Du sie überhaupt arbeitstechnisch zuhause behalten? Das wäre für mich der Punkt.

4

Hatte die letzten Wochen sehr viel mit mir zu tun ... fast durchgängig 40 Fieber... meine Ärztin hat mich die kommenden 2 Wochen noch krankgeschrieben da ich noch nicht ganz fit bin. Daher auch die Angst auch für mich, mir das nächste einzufangen.

7

Ich würde keine große Angst haben, mir was anzufangen.
Wie gesagt hatte mein Sohn bereits 2 mal HFM, beim ersten Mal hatte ich am Fuß dann auch nur zwei Pickel und beim zweiten Mal gar nichts. Also ich schätze diese Krankheit allgemein und vor allem für Erwachsene als nicht schlimm ein, zumindest die Varianten, die wir hatten.

2

Bei Hand-Fuß-Mund muss man dann mindestens eine Woche zu Hause bleiben.
Die Erkrankung an sich verlief bei meinem Sohn (er hatte es bis jetzt zwei Mal), relativ mild.
An der Tür der Krippe steht bei uns jede Woche ein Schild mit einer Krankheit. Würde ich danach gehen, wäre er nie in der Krippe. Gott sei Dank steckt er sich kaum an.
Liebe Grüße

3

Wenn du HFM umgehen willst, müsstest du sie wohl 1-2 Wochen zuhause behalten und dann wäre woh die nächste Krankheitswelle da. Für uns käme das nicht in Frage, da man dann für einen Kita-Platz zahlt, den man letztendlich nicht in Anspruch nimmt. Ich pokere daher darauf, dass der Kelch an uns vorbei geht. In den meisten Fällen klappt das auch.

Ist es euer erstes Kita-Jahr?

5

Ja sie geht seit August. Meine Großen waren schon oft krank. Aber die kleinste muss das noch toppen.

6

Wir hatten neulich eine identische Situation, auch nach Krankheitsmarathon seit Oktober. Ich war noch krank zuhause und habe dann beschlossen, meine Tochter wegen HFM in der Kita auch zuhause zu lassen. Im Endeffekt hat sie es dann zwei Wochen später bekommen 😂 die Inkubationszeit ist irre lang und es gibt so viele asymptomatische Verläufe, dass es eigentlich jede Woche in der Kita HFM Roulette ist. Ich würde mein Kind das nächste mal hinschicken

8

Wenn du es kannst und du selber soweit fit bist,, kannst du sie ja zuhause lassen. Entscheiden musst du es natürlich.
Bei uns hängt auch jeden Tag was neues an der Kita , aktuell Scharlach,Corona und Läuse .
Aber der lütte muss leider hin , da wir arbeiten müssen.
Ich hoffe einfach das alles gut wird.
Lg

9

Man muss sich im Klaren sein, dass immer wieder Krankheiten in der Kita ausbrechen und das Kind schon infiziert ist, ehe ein Schild da hängt.
Hängt das Schild nämlich schon, ist es ja nachweislich schon ausgebrochen. D. H. Das infizierte Kind rannte noch umher.
Du hältst es nicht auf, ob HMF oder Magendarm etc pp...

Aber... Dein Kind sollte mal vollständig fit werden. Es geht wahrscheinlich deshalb immer nur 2 Tage, weil das Immunsystem nie fit ist und Lücken ständig aufweist.

Eine Bekannte schickte das Kind auch immer wieder angeblich fit zur Kita. Immer wieder zuhaus. Nächster Infekt. Zuhaus. Nicht fit in Kita. Nächster Infekt. Abgesehen davon, dass das Kind andere ständig ansteckte.
Irgendwann wars so schlimm, dass er 3 Wo zuhaus sein musste. Danach war alles gut, weil Kind 100% regeneriert und fit.

Das Beste fürs Immunsystem ist gesund zu sein und zu bleiben.

Zu deiner Frage gibt es kein ja oder nein. Ist das Kind nicht fit und du kannst es zuhause lassen, lass es zuhaus. Die Kita ist keine Betreuungsstätte kranker Kinder.

Bearbeitet von Anthea007
10

Hallo,
Ich bin da ganz deiner Meinung aber
Ich bin auch die letzte die ihr Kind, krank in die Kita steckt. Leider ist es so das sie wirklich sehr anfällig ist. Wir machen grad eine Kur mit Broncho Vaxom um ihr Immunsystem zu unterstützen damit sie vllt robuster gegen die oft vorherrschenden Viren wird. Natürlich mit Rücksprache unseres KiA. Außerdem bekommt sie zusätzlich auf unbestimmte Zeit Viani (Asthmaspray).

Ich habe 4 Kids aber HMF hatte keiner der großen. Natürlich habe ich mich belesen und auch viele Erfahrungsberichte von Eltern gelesen (wo es diese mit betroffen hat) und ich habe halt auch etwas bedenken das es mich zusätzlich wieder umhaut. Ich lag erst 2 Wochen mit fast täglich 40 Fieber flach und bin immernoch nicht ganz wieder auf den Beinen.

Momentan ist sie ganz fit bis auf etwas Rotz. Aber nichts desto trotz habe ich sie vorerst für diese Woche raus genommen um das Risiko etwas zu mindern. Mir ist natürlich bewusst das es schon zu spät sein kann. Und mir ist auch bewusst das Kitas 'Virenschleudern' sind.

Hoffen wir einfach das wir mal nicht wieder gebrüllt haben " hier wir wollen auch unbedingt" 🤣🫣

LG

12

Finde es gut, dass du sie heraus gezogen hast. Das ist wirklich vernünftig. Ich wünschte mehr Eltern wären so.

Gute Besserung.

weiteren Kommentar laden
11

HMF hat lange Inkubationszeiten und teilweise asymptomatische Verläufe. Da kommst du wahrscheinlich nicht drum Rum bzw auch in einer Woche ist es noch möglichst sich anzustecken. Ich lasse den Großen nur bei Magen-Darm vorsorglich daheim, weil ich da den totalen Horror davor habe.