Preschooler Trage

Kennt sich jemand damit aus? Mein Sohn ist knapp 3,5, fast 16 Kg. schwer und 1 Meter gross. Ich trage ihn im Grunde schon lange nicht mehr, aber für einen kommenden Urlaub, den ich alleine mit ihm bestreiten werde, überlege ich, doch mal so eine Trage zu suchen. Wir haben hier eine Manduca XT, die langsam an ihre Grenzen kommt, und eine Kraxe (die nicht in Frage kommt).

Bin gerade auf das Modell Buzzidil Preschooler gestossen, taugt das was? Leider gibt es die bis jetzt nicht gebraucht zu kaufen und neu kann ich nicht kaufen, da zu viel Geld für wenig Verwendungsraum. Welche Modelle habt ihr und könnt empfehlen? Danke.

Bearbeitet von scharada
1

Man kann die Tragen von Kokadi in Kleinkind XL (ab 2 Jahren) bestellen.

Erfahrungen habe ich nicht, hatte sie nur schon einmal ins Auge gefasst

2

Ist das eine fullbuckle?

4

Die haben verschiedene Modelle. Flip ist fullbuckle, sonst ist Evtl auch ein Onbu was (siehe unten ;))

weitere Kommentare laden
3

Mein Sohn ist 3 1/4, wiegt knapp 15 kg und ist 97 cm groß. Ich trage ihn gelegentlich noch in einem Kokadi Onbu XL.

Geht, je nachdem, wie günstig ich ihn positioniert habe auch mal noch ne Stunde, meist aber maximal 30 min. Ein Onbu hat halt keine Hüftgurt, damit ist das Gewicht nur auf den Schultern und ich merk das dann im Rücken.
Letzen Sommer zB hat Sohn da noch ne Stunde Mittagsschlaf gemacht bei der Bergwanderung.
Gibt auch Tragen mit Hüftgurt, aber ich mag den Onbu, und weil der so unkompliziert ist. Männer können natürlich auch tragen, aber bei uns akzeptiert das der Sohn nicht und mein Mann ist da auch nicht trainiert drin ;)

6

Danke, aber so viel Gewicht ohne Verteilung auf die Hüften kann ich mir absolut nicht vorstellen.

9

Dann schau dir die Kokadi Flip an, gibt es auch in XL, ist eine fullbuckle

5

Für unseren kommenden Urlaub hab ich mir auf Kleinanzeigen eine Trage von Patapum für 15 Euro gekauft.
Sie ist von 8 - 18 Kilo und das Rückenteil geht meiner Tochter (ca. 93 cm) noch bis zum Nacken. Ich könnte es dir auch gerne abmessen.
Wäre jetzt wohl nicht ganz perfekt, aber zumindest eine preisgünstige Variante?

8

Danke für den Tipp, ich schaue es mir mal im Netz an, ob sie grösser ist als die schon vorhandene Manduca. Ich kannte die Marke gar nicht.

10

Schade, ich hab gerade nachgemessen. Laut Internet hat die Manduca XT 42 cm Rückenteil. Die von Patapum hat leider nicht mehr.

11

Wäre da nicht ggf. sowas wie eine MiniMeis geeigneter? Oder die HOMB Rückentrage?

13

Homb kenne ich nicht, aber allgemein gelten die gleichen Regeln wie beim Trekking/Bergsteigen: je höher das Gewicht, desto mehr kommt es auf einem guten Tragesystem drauf an. Die Last muss unbedingt weg von den Schultern auf die Hüften, auch ein zu hoher Schwerpunkt ist nicht vorteilhaft oder bequem. Ich werde schon keine richtige Touren mit ihm machem, das schafft nur mein Mann, nur kurz tragen ohne Verspannungen.

12

Guten Morgen, ich habe hier einen 2jährigen, der gerade wieder in der Tragephase ist. Wir hatten bisher die Ruckely und die ist einfach zu klein. Da ich bzgl.der Tragen unsicher war, habe ich mir erst einmal eine Trage gemietet. Es handelt sich um die LennyLamb preeschooler, welche bis auf 30kg ausgelegt ist. Die gefällt mir sehr gut. Sie ist mit Hüftgurt und kann sowohl vorne als auch hinten getragen werden.
Ich habe sie im internet bei Helden-Tragen für 19 Euro im Monat gemietet um erst einmal zu testen ob die was für uns ist. Man kann die bestimmt auch bei anderen Anbietern mieten.
Wenn du nur eine Trage für den Urlaub suchst, wäre das Mieten vielleicht eine Alternative.

18

Noch eine Stimme für die Lennylamb preschooler. Wirklich eine tolle Trage für größere Kinder! Bei vielen Tragen muss man aufpassen, dass das Rückenteil wirklich lang genug ist. Sie sind für super hohe kg Angaben ausgelegt, aber das Rückenteil ist dann zu kurz. Ich persönlich finde das dann total unbequem. Bei der Lennylamb hat man ein super großzügiges Rückenteil.

22

Ok, mal schauen ob ich sie in der Schweiz finde.

14

Ich liebe meinen MamiWutz Onbu.
Es gibt aber auch FB.
Ich trage meine 4 Jährige mit 17 kg noch darin.

15

Ich habe eben mal im Netz gestöbert und bin auf die HOMB gestoßen. Vielleicht wäre das eine Alternative.
Kenne mich damit aber nicht aus.

16

Vielleicht wäre die Limas Flex etwas für dich? Full Buckle und bis 20kg ausgelegt... Ich habe unseren Sohn damit gern auf dem Rücken getragen, allerdings war er da noch kleiner (und leichter).

Die bekommt man oft auch ganz gut gebraucht.

Ich würde dir auch meine leihen, weil ich sie im Moment nicht nutze, aber wahrscheinlich wohnst du zu weit weg.

Bearbeitet von junimaus16
17

Das ist lieb, aber ich wohne in der Schweiz. Ich schaue es mir mal an, danke!

19

Ich habe die genannte Trage und die ist für meine Tochter (95 cm Körperlänge und 16 kg) zu klein/knapp. Ja, es geht, irgendwie, aber sie zwickt es recht schnell und es fühlt sich für mich auch nicht bequem an. Das Rückenteil ist nicht annähernd hinreichend hoch.

weitere Kommentare laden
24

Ich find die ist jetzt nicht viel anders als ne limas 🤔 nur dass die limas etwas günstiger ist.
Meine kleine ist zwar erst 13 Monate, aber ich habe mir die littlelife ranger rückentrage geholt, ist ne kraxe in abgespeckter Form, weil mir eine normale kraxe einfach zu schwer und unhandlich ist. Hatte sie erst mal zum ausprobieren bestellt, aber ich würd sie nicht mehr hergeben. 🙂 find die klasse und meine kleine auch🙃

Bearbeitet von Flora