Frühkindlicher Autismus

Hallo zusammen,.

Ich hab eine außergewöhnliche Frage. Ich vermute meine Tochter 2 Jahre hat frühkindlichen autismus. Termin zur Untersuchung hab ich bereits vereinbart.
Jetzt zu meiner frage: hat das ein kind von euch? Bzw wie hat sich das gezeigt ?

Bin mit meinen Gedanken durch den Wind 😔

Liebe Grüße

1

Ich habe keine Erfahrungen, aber wieso denkst du das?

2

Ja weil sie eigentlich schon immer anders war. Sie mag keine Leute. Sowie wir irgendwo sind wo viele Menschen sind, dann schreit sie und ich muss gehen, weil sie sich so unwohl fühlt. Sie hat fast keinerlei Interesse an anderen Kindern. Spielt nicht mit ihnen oder sonstiges. Mann Kann ihr 1 Schüssel mit Münzen hinstellen und sie beschäftigt sich den ganzen tag damit. Mit meinen Eltern oder sonst wen spricht sie kein Wort. 😔

3

Ich habe eine Freundin mit Kind . Die Diagnose ist gerade durch .
Das Kind sitzt den halben Tag am Fenster und schaut raus . Spricht keinen Ton ,also wirklich keinen Ton.
Spielt nicht . Hüpft den ganzen Tag auf einer Stelle, wenn er gerade nicht am Fenster sitzt. Neigt zu Aggressionen . Hat mittlerweile massive Schlafstörungen bekommen. Andere Kinder sind völlig uninteressant für ihn. Er dümpelt dann nur vor sich hin , für sich.
Wenn es zu mal zu laut ist, dann setzt er sich unter den Tisch oder in eine Ecke.
Er schaut keinen an ,als wenn er durch einen durch schaut.
Ich könnte die Liste endlos weiter führen

Was sagt euer Kinderarzt dazu ?

4

Meine Tochter würde den ganzen tag nur vom tablet sitzen und mit ihren Münzen spielen. Und andere kinder interessieren sie vlt kurz aber dnan zieht sie es lieber vor mit Münzen zu spielen. Ich war mit ihr und sie hat gemeint ich soll in der Kinderklinik anrufen und dort um hilfe fragen. Ich hab ihren Neurologen erreicht und hab für 13.4. Einen Termin erhalten.

5

Mich würde bei euren Beschreibungen interessieren, ob es schon im Babyalter Hinweise gab? Babys lachen ja einen an, oder kommunizieren mit ihren Babylauten (Dialog). War da schon was anders?

weitere Kommentare laden
7

Google mal nach "m-chat deutsch". Der erste Treffer müsste ein Fragebogen mit 23 Fragen sein, mit deren Hilfe du einschätzen kannst, ob das Verhalten deines Kindes ungewöhnlich ist.

Dazu gehört etwa:
- Wenn du auf etwas deutete, schaut deine Tochter dann auf das Objekt?
- Wenn du sie anlächelst, lächelt sie dann zurück?
- spielt sie "Als-ob-Spiele" (zB so tun, als ob sie telefoniert oder so tun, als ob sie aus einem leeren Becher trinkt)?
- klettert sie gern? Mag sie Bewegungsspiele (zB Hoppe hoppe Reiter)?

8

Sie schaut schon, wenn ich auf was zeige. Aber so als ob Spiele gar nicht und klettern, laufrad fahren oder sonstiges mag sie überhaupt nicht 😔. Auch darf kein fussel in da wanne sein, ansonsten schreit sie und will sofort raus 😔.

13

Zeigt sie denn selbst auf Dinge um zu kommunizieren? Schaut sie euch danach an? Das sind auch relevante Fragen.

weitere Kommentare laden
9

Hi, also ich habe auch eine sehr empfindliche Tochter gehabt. Bis 3 Jahre hat sie auch nicht mit anderen Kindern gespielt, wollte nicht zur kita, weil ihr das wohl zu laut ist. Sie saß auch gerne für sich und spielte allein. Mit Fusseln und Haaren ist sie auch so. Jetzt ist sie 4,5 Jahre, ein sehr offenes Kind, hat viele Freunde gefunden und geht auch mal zu Oma und Opa und in die Kita geht sie gerne.
Hatte zwischenzeitig auch mal Richtung Autismus gedacht, aber hat sich dann im laufe der Zeit nicht bestätigt.
Sie ist innerhalb von einem Jahr ein ganz anderes Wesen geworden. Einige Züge hat sie noch, kuscheln und kussi nur bei Mama oder Papa, schläft noch im Familienbett, ist also eher der anhängliche Typ, Haare und Fusseln stören sie immer noch. Das ist alles auch so in Ordnung, jeder Mensch ist halt individuell.
Eventuell braucht dein Kind auch noch Zeit und öffnet sich mit der Zeit.
Lg

10

Danke für deine Antwort 🙏. Ich werde sie mal untersuchen lassen und dann werde ich Gewissheit haben 🙏.

11

Ich denke nicht, dass du Gewissheit haben wirst. Das Thema liest man hier unheimlich häufig, und mindestens genauso oft liest man dazu, dass eine solche Diagnose in dem Alter noch gar nicht getroffen werden kann.
Insgesamt würde ich dazu sagen, dass das schon ziemlich introvertiert klingt - aber all die Dinge, die du aufzählst, könnten eben auch einfach in einem sehr sensiblen und introvertierten Kind begründet sein.

weitere Kommentare laden
19

Ich kenne mich mit Autismus nicht aus. Möchte dir aber sagen, dass unser Sohn mit zwei auch stark fremdelte und zu niemandem wollte. Zusätzlich spielen Zweijährige nicht mit anderen Kindern. Sie spielen eher parallel. Gemeinsames Spiel kommt erst mit drei Jahren.

21

Reagiert sie auf ihren Namen wenn di sie rufst? Bringt sie dir Spielzeuge zum spielen/zeigen?

22

Oft reagiert sie gar nicht. Ja manchmal ihre puppen

26

Es ist gut dass du Auffälligkeiten früh ernst nimmst. Ich bin sicher du hast dich schon durch gegoogelt zu dem Thema.
Trotzdem solltest du abwarten - alles kann, nichts muss.
Wenn man durch den tollen Googel-Test Autismus ausschließlich oder diagnostizieren könnte, bräuchten wir keine Psychologen und Ärzte mehr, die im übrigen viele Termine für eine Diagnostik brauchen weil das eben nicht so einfach ist.
Ein wichtiges Merkmal welches gegen frühkindlichen Autismus spricht ist eine gute Sprachfähigkeit. Wie ist denn die Sprache ? Ansonsten würde ich raten lass das googeln und warte ab. Es kann im übrigen auch bei 100 % Autismus Symptomen auch trotzdem etwas anderes dahinter stecken, es gibt ja verschiedenste Syndrome oder es kann eben auch nichts sein und du bist einfach gefangen in deiner Wahrnehmung. Deshalb würde ich sagen warte mal ab.

29

Mich kritisiere, aber selbst nach den Sprachfähigkeiten fragen *lol*

30

Ja ich hab nach der Sprache gefragt aber lese dir doch auch mal den Rest durch den ich dazu geschrieben habe :)