Auf Blutuntersuchung beim Kinderarzt bestehen? 2 jährige sehr viel krank

Hallo,
was meint ihr, kann ich auf eine Blutuntersuchung beim Kinderarzt bestehen?
Meine fast 2 jähruge Tochter geht seit gut 6 Monaten in die Krippe. Leider hat sie sich in der Eingewöhnung mit Corona angesteckt und hatte einen schweren Verlauf samt Lungenentzündung. Seitdem geht sie max. 5-7 Tage in die Krippe und hat dann wieder Fieber. Sie hatte jetzt seit September 12 Infekte (1 x Magen Darm, 1x bakterielle Augenentzündung, 2 Lungenentzündungen und den Rest Erkältung) jedesmal fiebert sie über 40 Grad, bei Magen Darm und Corona hat sie über 2 Tage erbrochen und hatte jeweils danach noch gut 5 Tage Durchfall. Sie wiegt seit einem halben Jahr 10 kg, durch die Infekte nimmt sie immer ab und dann wieder zu, aber darüber kommt sie nicht.

Leider wohnen wir in einer Gegend mit massivem Mangel an Kinderärzten. Wir haben zwar eine, bei der werden wir immer nur telefonisch abgwimmelt. In gut 3 Wochen steht die nächste U Untersuchung an, und ich Frage mich ob ich da mal auf eine Blutuntersuchung bestehen soll?!
Wir haben leider Diabetes in der Familie, von daher sind meine Sorgen schon Recht groß das evtl. noch was anderes dahinter steckt.

Was meint ihr? Hatte jemand einen ähnlichen Fall?
Bitte keine Belehrungen darüber, das Kinder 12 Infekte pro Jahr mit durchmachen. Da sie unser zweites Kind ist, ist mir das durchaus bekannt.

Seit Januar musste sie 27 Tage krank zu Hause bleiben, von daher weiß ich auch nicht wie mein Mann und ich das bis zum Jahresende schaffen sollen. Wir gehen beide arbeiten und haben keine Möglichkeit von Home Office 😥

4

Ich würde vermuten, dass Corona dahinter steckt (wobei man es natürlich nie wissen kann). Bei uns hat es meinen Partner getroffen - nach Corona nie länger als 2 Wochen einigermaßen fit und dann wieder 3 Wochen mit Fieber und irgendeinem Infekt zu Hause. Bei einem Erwachsenen, der sonst vielleicht alle 5 Jahre mal Fieber hat, schon sehr auffällig. Nach 7 Monaten war es zum Glück vorbei. Habe jetzt schon öfter gehört, dass Corona das Immunsystem noch Monate lang beinträchtigen kann. Und dann steht man da und kann nichts machen und bekommt Druck von allen Seiten.

Für mich klingt es so, als sei das Immunsystem eurer Tochter stark angeschlagen und sie hat gar keine Möglichkeit sich mal richtig zu erholen, weil sie natürlich immer sofort in der Kita auf den nächsten Virus trifft und ihr natürlich arbeiten müsst. Vielleicht wäre eine Kur hilfreich? Ich würde beim Kinderarzt darauf bestehen, dass IRGENDWAS gemacht wird. Ob jetzt Blutbild oder etwas anderes, würde ich den Arzt mitentscheiden lassen.

1

Hallo
Ich verstehe deine Sorgen sehr gut. Mein Sohn hatte mit 8 Monaten Corona bzw. wir alle. Ab da hatte er für über 1 Jahr ca. 30 Fieberschübe, die sich immer gleich äusserten. Hohes Fieber, grüner Stuhl, grosse gerötete Mandeln und Nahrungsverweigerung. Ab da begann ein Ärztemarathon. von Magen-Darm-Spezialist bis zur Immunologin. Bei ihm wurden Immundefekte ausgeschlossen und auch das PFAPA -Syndrom. Bei allen Untersuchungen war alles unauffällig , war alles gut. Jetzt mit knapp 2 Jahren hört es langsam auf, wobei er jetzt zurzeit einen Pseudokrupp hat. Ich würde eine Immundefektabklärung verlangen, wenn das unauffällig ist, dann sage ich dir: leider ist Corona nicht spurlos an uns vorbei. Die ganzen Masken und alles hat jedes Immunsystem geschwächt und jetzt müssen wir alles wieder aufbauen/nachholen. Liebe Grüsse und alles Gute für euch💐👩‍⚕️

2

Was hat Diabetes damit zu tun?

3

Ich finde die Idee mit der Blituntersuchung generell gut und weiß nicht, wieso sich der Kinderarzt dessen verweigern sollte? Klar, es wird nicht leicht bei einer Zweijährigen die Vene zu finden, aber er hat studiert, er sollte eine Nadel legen können…
An deiner Stelle würde ich das auch abgeklärt wissen wollen. Vielleicht hat sie ja auch irgendeinen Mangel, VitaminD3 oder Eisenmangel. Der soll das ruhig mal testen!

5

An Diabetes würde ich ds nicht denken. Ich vermute mal, dass es an Corona liegt. Wir hatten es auch alle, die Kinder haben es zum Glück ohne Probleme überstanden. Mein Mann hatte, trotz vierfacher Impfung und leichtem Verlauf, noch zwei Monate lang immer wieder Fieber und mehrmals Herpes. Es ging zum Glück vorüber, sonst hätte man wirklich einen dauerhaften Immundefekt vermuten können..
Ich würde daher auf diese Untersuchung bestehen. Es ist allerdin nicht einfach. Unser Sohn musste auch in dem Alter Blut abgeben und sie haben einfach keine Venen gefunden.

6

Mein Kind hatte ab Mitte Januar alle 5-7 Tage für 2 Tage Fieber. Das ca. 5 Wochen lang. Teilweise ohne weitere Symptome. Mich hat das auch sehr beunruhigt und der Arzt hat deswegen nach einem Gespräch mit mir Blut abgenommen.

Es wurde ihr in den Finger gepiekst und dann ein paar Blutstropfen rausgequetscht. Das ist sicher kein großes Blutbild, aber wir konnten sehen, dass sie wohl einen "schlummernden" Infekt hat mit wahrscheinlich bakterieller Begleitung. Wir konnten die weißen Blutplättchen usw. auch sehen, was mich auch vorerst beruhigt hat. Das Kopfkino steht ja nicht wirklich still … klar kann man nichts ausschließen aber das Blutbild war für mich beruhigend.

Geweint hat sie übrigens nicht, es hat ihr nicht weh getan. Alles Gute für dich!

7

Bei uns Erwachsenen würden wir es wahrscheinlich Long covid bezeichnen. Kenne einige in meinem Umfeld die damit zu kämpfen haben. Egal ob groß und klein.