Tagesstruktur

Hallo,
ich bräuchte mal Inputs...

Wie strukturiert ihr euren Tag mit 1 jährigen kleinen Mäuschen? Bzgl. Essen, vor allem als Eltern?
Esst ihr mittags als Eltern und abends kalt? Oder wie läuft das bei euch?

Ich bin da etwas ideenlos, da ich aus dem Schichtdienst komme, war das bei uns immer etwas durcheinander und nur 2* am Tag gegessen...
Das geht so zumindest nicht mehr..

Bin für Anregungen offen...
Wünsche euch ein schönesn Sonntag!!

1

Bei uns ist es mal so mal so. Mein Sohn ist zwar schon zwei aber da hat sich eigentlich nicht viel verändert.
Mal koche ich mittags, mal abends. Ich koche häufig so dass es für zwei Mahlzeiten reicht, also für mittags und abends oder abends und den nächsten mittag.
So essen wir dann auch manchmal mittags und abends warm oder mittags Brot, abends warm oder andersrum 😅
Eigentlich nach Lust und Laune und jenachdem wie die Zeit zum Kochen da ist.

2

Insgesamt dann also: Morgens Joghurt, Müsli, Obst oder Brot, mittags warm oder Brot und Rohkost, nachmittags Obst oder Joghurt, abends warm oder Brot/Rohkost oder auch mal Waffeln o.ä.

3

Kind isst in der Kita und am frühen Abend nochmal mit uns. Wäre er nicht in der Kita, würde es wohl mittags auch irgendwas warmes zu essen geben.

4

Bei uns ist es momentan an die Kita angepasst, aber bei euch klingt es nicht nach Kita? Ohne Kita brauchten die Kinder mit 1 Jahr jeweils 5 Mahlzeiten.

Beispiel einer Struktur bei zwei Tagschläfchen:

7:30 gemeinsam frühstücken
10 Uhr Milch und Vormittagsschlaf
12 Uhr gemeinsam Mittagessen
Nachmittagsschlaf
15:30 Snack (oft unterwegs)
18:00 gemeinsam Abendessen
20:30 Milch und schlafen

Beispiel einer Struktur bei nur einem Mittagschlaf

7:30 gemeinsam frühstücken
11:30 gemeinsam Mittagessen
12:00 Mittagschlaf
15:30 Snack (oft unterwegs)
18:00 Abendessen
19:30 Schlafen

Durch die Kita sind die Kinder es gewöhnt zwischen Frühstück und Mittagessen noch einen Snack zu essen, aber in den Ferien brauchen sie es nach ein paar Tagen nicht mehr. Da haben wir dann eher 4 Mahlzeiten um 8, 12, 16 und 18:30 Uhr.
Ich würde aber selbst auch ohne Kinder 4 bis 5mal am Tag essen wollen.

Frühstück ist bei uns oft Müsli und Obst, Abendessen ist frisch gekocht, weil alle da sind, Mittagessen sind meist Reste, manchmal Brotzeit mit Rohkost und Snacks sind Obst, nochmal Müsli oder Backwaren.

7

Wir sind mit der KITA Eingewöhnung gestartet, aber ob das klappen wird... Momentan läuft das von Seiten der KITA eher suboptimal...

Und mein Mäuschen ist leider ein seeehr mäßiges esserchen. Die Brust muss noch viel herhalten. Da es oft genug "richtiges" dann ablehnt und bei mir trinken möchte 🤷
Wenn ich für uns großen koche, möchte es gerne mittessen/probieren. Das ist ok - es ist alles so gewürzt, dass es Kindergerecht ist.
Aber ich bekomme halt keine festen Zeiten hin, auch weil die zwei tagesschlafchen einfach so unberechenbar sind. Morgens zwischen 2 1/2- 4h Wachphasen, dann wieder zwischen 3-4h und dann geht es aber abends immer um 19 Uhr Richtung Bett - das ist fix und klappt wunderbar. Und die Schläfchen sind auch von der Dauer super unterschiedlich zwischen 30 min - über 2 h ist alles dabei. Das macht es nicht gerade gut planbar 😅

5

Am Wochenende steht einer von uns beiden morgens mit dem Knirps (20 Monate) auf, spielt, holt schon mal Brötchen etc. Das ist meist zwischen 06.00 und 07.00 Uhr. Dann steht irgendwann die große Schwester auf und der andere Elternteil auch. Meistens frühstücken wir dann irgendwann zwischen 09.00 und 10.00 zusammen.

Dann geht's je nach Wochenendprogramm weiter. Entweder es wird eingekauft, wir sind einfach zu Hause oder machen einen Ausflug. Zwischen 11.00 und 12.00 gibt es oft noch einen Snack (Obst, Brötchen oder so) dann wird es Zeit für den Mittagschlaf. Der wird zu Hause gemacht oder unterwegs in der Karre oder im Auto (ca. 1,5 Stunden).

Wenn das Kind aufwacht (ca. 13.30 Uhr), muss was "Richtiges" zu essen her. Sind wir zu Hause, gibt es warmes Mittagessen. Sind wir unterwegs planen wir vorher so, dass wir irgendwo einkehren oder z.B. Nudelsalat etc. dabei haben. Nachmittags gegen 16.00 Uhr gibt es meist noch irgendeinen Snack.

Gegen 18.00 Uhr ist Zeit fürs (kalte) Abendessen (belegte Brote, Obst, Gemüse). Meist planen wir so, dass wir um diese Zeit zu Hause sind, weil unser Kleiner dann oft schon sehr müde und quengelig ist. Sollten wir ausnahmsweise doch noch unterwegs sein, weil ein größerer Ausflug anstand, haben wir so geplant, dass wir etwas entsprechendes mitgenommen haben.

Unsere Essensroutine ist auch unter der Woche ungefähr gleich. Morgens wird zu Hause etwas Schnelles gefrühstückt (Cornflakes, Joghurt) für den Kiga und die Schule gibt es eine Brotdose (Brot, Obst, Gemüse etc.) Mittags essen beide Kinder in der jeweiligen Einrichtung warm (ich an der Arbeit), abends essen wir gemeinsam kaltes Abendbrot oder es gibt aufgewärmte Reste vom Vortag (meist montags, wenn vom Sonntag etwas übrig ist). Unter der Woche habe ich mit beiden Kindern am Nachmittag/Abend keine Zeit, zu kochen. Da gibt es selten mal was Warmes, das muss dann aber sehr schnell gehen (Nudeln, Pommes mit Gemüsesticks etc.)

Bearbeitet von talulah27
6

Mein Sohn ist grad 1 geworden.

Gegen 7/8 Uhr wird gefrühstückt. Da gibt es Toast, Gurke, Tomate und etwas Getreide Obst Brei weil er manchmal Toast verweigert.

Gegen 10.30/11 Uhr gibt es dann Mittagessen, da bekommt er im Moment noch Gläschen ab dem 12. Monat.

Um 12 Uhr macht er Mittagsschlaf.

Wenn er wach ist gegen 14 Uhr gibt es etwas Obst, eine Waffel, Quetschi oder einen Müsliriegel. Manchmal auch noch das restliche Gläschen wenn er nicht ausgegessen hat.

Gegen 17.30 Uhr gibt es Abendessen.
Er darf unser Essen probieren (warmes Essen) aber das nimmt er noch nicht so gut an. Dann bekommt er meist noch mal Toast, Gurke, Tomate, Wurst, Frischkäse oder ein bisschen Milchbrei.

Um 19 Uhr bekommt er noch ne Milch und ab ins Bett :)

8

Mein Mäuschen ist ja auch gerade 1 Jahr alt geworden, aber schläft noch 2x und ist noch nicht bereit, auf einen Schlaf umzustellen... Die Schläfchen sind bitter nötig 😅
Ich Versuch es derzeit morgens mit selbstgemachten Waffeln, da das Müsli kaum angerührt wird

9

Was bei uns seit Beikoststart IMMER läuft, sind selbstgemachte Pancakes. Entweder Banane oder Apfel. Mein Mann stellt sich 1x im Monat am Wochenende hin und macht einen Vorrat an Pancakes, die kommen in die TK und werden zum Frühstück (oder Mittag oder auch mal abends) in die Mikrowelle gesteckt und schnell warm gemacht.

Gerade wenn es morgens mal etwas schneller gehen muss einfach nur mega 😊

10

Ich gestehe, dass es bei uns mit dem Essen auch noch etwas unstrukturiert zugeht, aber es wird langsam besser. Mit 1 Jahr war es auch nur eine grobe Planung, die aber je nach Tag mal besser mal schlechter ging, weil mein Kleiner zu dem Zeitpunkt mal 2x und mal nur 1x am Tag schlief.

Das erste Fixe war bei uns eigentlich das Frühstück. Wenn mein Kleiner morgens aufstand gab es für ihn eine Portion Müsli und für mich Kaffee. Gegen 9 Uhr gibt es dann gemeinsames Frühstück, da habe ich mich an der Zeit von der Tagesmutti orientiert (auch als er noch nicht zur Betreuung ging, quasi schon Als Vorbereitung). Gegen 11:30 Uhr gab es einen Snack (bei der Tagesmutter gibt es da schon Mittag) und danach kam der Mittagsschlaf. Nach dem Schlaf gab es warmes Mittag für Junior, ich habe mich meist mit einem Brot dazu gesetzt. Am Nachmittag gab es meist Obst und Reiswaffel und um 17 Uhr aß Junior Abendbrot. Da saß ich meist dann nur dabei, weil ich mit dem Papa gemeinsam später warm Abendessen wollte. Da der Papa aber um 17 Uhr meist noch nicht von Arbeit zu Hause war und Junior spätestens 18 Uhr im Bett liegen musste, war kein gemeinsames Abendessen möglich. Jetzt mit 16 Monaten geht es langsam in die Richtung, dass er wohl später ins Bett geht und wir vielleicht demnächst regelmäßig gemeinsam essen können.

11

Als ich noch alleine mit dem Kleinen war, haben wir morgens mit dem Papa gefrühstückt.
Dann wurde gespielt oder wir sind zum Babyschwimmen (1xpro Woche) oder zu einem Eltern-Kind-Treff (2x pro Woche).
Mittagessen war dann warm für den Kleinen und für mich ein Brot. Abendessen ( Brotzeit) gab es dann für ihn gegen 18:30 Uhr und mein Partner und ich haben dann gegen 20 Uhr gegessen, wenn er im Bett war. Da der Papa den Kleinen ins Bett bringt, konnte ich dann Abendessen machen.
Jetzt sind wir aktuell beide in Elternzeit. Der Kleine ist fast 15 Monate alt.
Frühstück gibts für alle 3 zusammen so ab 8 Uhr. Das Mittagessen, je nach Tagesform so um 12 oder aber auch erst um 14 Uhr, ist dann was frisch gekochtes, und Abends um 18:30 Uhr dann Brotzeit für alle.
Zwischenmahlzeiten gibts für Junior nach Bedarf (Obst, Waffeln oder Muffins).

Bearbeitet von Inaktiv