Zweitsitz Autositz

Hallo liebe Community,

Unser Sohn ist ca. 21 Monate alt und wir nutzen für ihn den Cybex Sirona + Adapter. Wir benötigen ganz bald zwei weitere Autositze (für den Papa und für die Oma). Habt ihr Tips für einen Zweitsitz? Was uns dabei wichtig wäre:

- mit Isofix
- ab 12 Kilo
- „günstig“ (wir wollten ungern wieder so viel wie beim Cybex ausgeben, zumal wir ja gleich zwei brauchen
- SICHER! Ich achte da eigentlich immer auf ADAC - aber an sich eben getestete Sitze.

Ich freue mich auf Empfehlungen!

Liebe Grüße
Kayka

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Zum Fachhändler wie Zwergperten, Familie Bär oder Kindersitzprofis fahren und dich da ordentlich beraten lassen. Es gibt mittlerweile so viele gute gegurtete Reboarder bis 25Kg oder 1,25m, die Isofix sind ja meistens nur bis 18kg/1,05m zugelassen, danach braucht es auch wieder einen anderen Sitz. Sicherheit kostet, da sollte auch nicht gespart werden.

2

Wir haben tatsächlich als Zweitsitz auch den Sirona. Die Basis hatten wir ja von der Babyschale noch und ich habe dann relativ lang eBay Kleinanzeigen beobachtet, bis wir dann irgendwann einen richtigen Schnuller gemacht haben. Die meiste Strecke in dem Sitz ist ja wirklich nur abholen vom Kindergarten und maximal mal zur Oma. 90% der Fahrten werden im Hauptsitz gemacht.
Gerade weil es auch nur kurze Strecken sind, hatte ich da überhaupt keine Bedenken einen gebrauchten zu holen.

3

Wir haben als 2. Sitz in Papas Auto den Graco Turn2Me. Der ist in der Handhabung deutlich schwieriger als unser Maxi Cosi, aber vom ADAC trotzdem gut bewertetet.
Als 3. Sitz bei Oma haben wir den cybex Pallas B Fix, der war auch gut bewertet vom ADAC und Stiftung Warentest