2,5 jähriger Sohn trinkt nachts 1 bis 5 mal aus nuckelflasche

Halli viele von euch haben das selbe Problem wie ich. Müssen nachts oft aufstehen um dem Kind die Flasche zu reichen.
Meine konkrete Frage an die mamis die ihrem Kind das abgewöhnt haben:
Wie genau habt ihr das gemacht?
Andere Flasche angeboten?
Theater und schreien in der Nacht?
Danke dir eure hilfreichen Tips.
LG helen

1

Wir haben für nachts den Magic Cup. Vielleicht ist das eine Alternative für euch.

3

Hier auch Team Magic Cup - meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate und hat schon seit sie 1 ist den Magic Cup im Bett - wir haben von Bumpli so ein kleines Licht mit drei Helligkeitsstufe dran, das die ganze Nacht auf der kleinsten leuchtet - so findet sie ihr trinken nachts schnell im Bett.
Klappt super und keiner muss aufstehen :)

2

Was ist denn schlimm daran, dass er trinken will wenn er Durst hat? Unsere Tochter hat noch eine Flasche mit ca. 100ml Wasser im Bett und bedient sich selbstständig. Ist so eine mit Strohhalm, die nicht ausläuft.

8

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Bin echt geschockt darüber. Trinken ist ein Grundbedürfnis und nuckeln ist etwas ganz natürliches.

11

Selbstverständlich muss ein Kind bei Durst zu trinken bekommen.

Nachts Milch aus der Flasche zu nuckeln ist trotzdem für ein Kind in diesem Alter nicht lebensnotwendig sondern schlicht Gewohnheit.

Trinken kann man Wasser aus einer Trinkflasche oder einem Becher. Ein Schnuller zum Schlafen ist mit 2.5 Jahren zwar auch nicht unbedingt notwendig, aber okay.

4

Trinkt er Milch oder Wasser?
Milch wollten meine Kinder nachts schon mit 9 bzw. 7 Monaten nicht mehr. Seitdem haben sie aber einen Magic Cup mit Wasser im Bett, den sie sich selbst nehmen können.

5

Wir hatten in dem Alter auch einen auslaufsicheren Trinkbecher (Magic Cup u.ä.) mit Wasser im Bett, da haben sie sich selbst bedient. Es gibt auch welche mit Henkel, da haben sich meine Mädels immer leichter mit getan und ich habe zusätzlich so einen Leuchteschnuller am Henkel befestigt, damit man die Flasche auch im Dunkeln findet. Eingeführt haben wir das Ganze direkt nach dem Abstillen mit ca 18 Monaten. Anfangs haben sie noch etwas Hilfe gebraucht (also Becher in die Hand geben, aber dann selber trinken lassen) hatten dann aber schnell den Dreh raus.

6

Unserem jüngsten haben wir mit etwa 18 Monaten die (Milch)flasche nachts abgewöhnt.
Das war auch kein langer Prozess.
Die Milch war einfach leer.
Er hat 2 Tage fünf Minuten gemotzt und dann war gut.
Durst hat er nachts nicht, wenn doch würde hier aber auch der Magic Cup zum Einsatz kommen.

7

"viele von euch haben das selbe Problem wie ich"
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Nicht bei einem 2,5-jährigen Kind.

Mit 2,5 Jahren hatten wir die Nuckelflasche längst abgewöhnt und nach dem Zähne putzen gab es nachts nur Wasser. In einer auslaufsicheren Flasche kann das Kind dieses nachts bei Bedarf selbständig trinken.

9

Ich kann das Problem echt gut verstehen. Unsere große ist jetzt 24,5 Monate und der wirklich Umstieg von der Flasche hat noch nicht geklappt. Sie trinkt einfach viel effektiver und mehr aus der Flasche. Wenn sie von der Krippe kommt trinkt sie innerhalb einer Stunde gern einen halben Liter aus der Flasche. Magic cup etc. wird zwar gerne kurz dran gezogen, aber schnell wieder die Flasche verlangt. Sie kann sogar eigentlich schon aus dem Becher trinken, die Krippe ist mit ihrem trinken auf die weiße zufrieden, aber bei uns zu Hause wird es immer ein geschmiere.

Ich hab zwar keinen Rat für dich, ich Merk aber gerade das wir mal wieder nen neuen Umstellung versucht starten sollten.
Allerdings trinkt unsere Maus nachts allein aus ihrer Wasserflasche, vllt solltet ihr sie ihm etwas in den Weg stellen, das hilft nachts meist beim finden.

Bearbeitet von ina86b
10

Keines meiner (4) Kinder hat in diesem Alter noch nachts Flasche getrunken. Meine Tochter ist jetzt gerade ungefähr im diesem Alter. Vor einem guten Jahr haben wir die nächtlichen Flaschen abgeschafft. War keine große Sache. Aber wir als Eltern haben das entschieden.

Unsere Tochter trinkt abends eine Milchflasche (100 ml). Und darf im Bett ihren Schnuller haben.

Ein Kind in diesem Alter das normal isst und gesund ist benötigt Nachts weder Nahrung (und Milch ist Nahrung, kein Getränk) noch muss es an der Flasche nuckeln. Reine Gewohnheit und Einschlafhilfe.

Ich würde einen Zeitpunkt festlegen der für euch passt Wochenende, (Kind gesund, keine weiteren Baustellen oder Veränderungen). Und ab diesem Tag gibt es nachts nur noch Wasser aus dem Magic Cup. Protest ist erlaubt und wird ausgehalten, schließlich gilt es eine lieb gewordene Gewohnheit aufzugeben. Wer Durst hat trinkt Wasser.

Unsere Kinder haben alle nachts einen Magic Cup mit Bumpli Nachtlicht im Bett. Wer Durst hat trinkt selbstständig daraus. Wir Eltern kommen nur in Extremfällen (Krankheit….) als Hilfe dazu.