Ab wann nur noch 1 Mittagsschlaf ?

Hallo ihr lieben,

Ich suche Rat zum Schlafverhalten meines Kindes. Ich habe das Gefühl ein Schläfchen ist zu wenig aber 2 sind zu viel. Wenn sie nachmittags um 4 oder halb 5 nochmal für 30 min schläft, dann kommt sie abends nicht vor 22.00 Uhr zur Ruhe.
Das ist mir irgendwie aber auch zu spät, da das einschlafen meist auch nochmal ein bisschen dauert.
Wann haben eure Kids nur noch 1 Mittagsschlaf gemacht?

Motte wird jetzt 12 Monate.

1

Bei uns war das ganz genau un dem Alter auch eine blöde Übergangszeit.

Der Kleine wurde mit 12 Monaten in der Kita eingewöhnt und hat vormittags ab und zu noch ein Schläfchen gebraucht (1 Stunde).

Ein paar Wochen haben die Erzieher ihn dann vormittags hingelegt, was zeitlich echt doof war, denn um 11.30 gibt es Mittagessen und dann geht es zum Mittagsschlaf. Heißt, er wollte dann natürlich mittags nicht schlafen und ist manchmal nachmittags auf dem Heimweg von der Kita eingeschlafen.

Irgendwann nach dem 1. Geburtstag wurden die Tage, an denen er bis zum Mittagsschlaf durchgehalten hat, mehr. Kita war einfach zu spannend zum schlafen und er hat sich mehr an den anderen Kindern orientiert.

Später hat er nur noch am Wochenende 2 Schläfchen gemacht und mit ca. 15-17 Monaten (weiß ich nicht mehr genau), hatte sich das Thema Vormittagsschlaf erledigt. Dafür schläft er jetzt mit 20 Monaten manchmal mittags 2,5 Stunden.

2

Bei uns war das schon mit 10 Monaten der Fall, er ist dann nachmittags meist gar nicht mehr eingeschlafen.

4 ist extrem spät für ein Schläfchen! Ich würde die Regel aufstellen, dass es kein Schläfchen mehr gibt, wenn sie nicht um 3 eingeschlafen ist.

Habt ihr schon versucht das Mittagsschläfchen nach hinten zu verlegen? Dadurch wird es ev. länger. Der Nachtschlaf muss natürlich auch angepasst werden. Alles Gute.

3

Bei unserer Tochter hat sich diese Phase (1 Schlaf zu wenig, 2 zu viel) leider auch lange gezogen, so von 11 bis 15 Monaten. Eigentlich wollten wir ab 13 Monaten durchziehen, dass sie sich an einen Schlaf gewöhnt, aber dann kamen Backenzähne oder Krankheiten, die Nächte waren durchwegs schlecht und sie war vormittags so müde, dass wir sie bereits um 10 Uhr wieder hinlegen mussten (oder sie im Sitzen eingeschlafen ist) und sie dann nachmittags noch einen Schlaf gebraucht hat. Allerdings war der zweite Schlaf maximal bis 15 Uhr, dann musste sie wach bleiben.

Ich an deiner Stelle würde es versuchen den einen Schlaf mal 3 Wochen durchzuziehen. So lange kann es nämlich dauern, dass sich der Rhythmus umstellt und dann entsprechend nachts länger geschlafen wird.

4

Beide Kinder haben sich zwischen 13 und 15 Monaten auf nur noch einen Mittagschlaf umgestellt. In dieser Umstellphase mussten wir aber darauf achten, dass das zweite Schläfchen um spätestens 16 Uhr vorbei war.

5

Auch um 12 Monate rum.

Abends die Zeit etwas gezogen. Z. B. nochmal raus gehen, etwas spielen, Essen rummatschen lassen.. frühestens um sechs wurde fürs Bett umgezogen.

Von heute auf morgen hielt sie dann vormittags auch eine Stunde länger durch. Dann war es viel besser.

6

Ab 10 Monaten nur noch 1 Mittagsschlaf. Da hat der Wechsel relativ problemlos funktioniert. Viel schwieriger war dann den Mittagsschlaf wegzulassen. Dies war dann zwischen 18 und 24 Monaten.

7

Bei uns war es mit der Eingewöhnung in die Krippe. Da war sie 16/17 Monate alt.
Bis dahin 2 x schlafen (gegen 10:30 und gegen 14:30).
Während der Eingewöhnung war sie zuerst platt und ist auf dem Rückweg eingeschlafen, hat sich dann aber recht v schnell an den Kita Rhythmus und den dortigen Mittagsschlaf nach dem Mittagessen gewöhnt.

8

Ich glaube bei uns war es auch so mit 12-13 Monaten. Waren anstrengende Wochen weil sie dann am Abend dachte das wäre ihr zweites Schläfchen und ist dann nach einer Stunde wieder aufgewacht und war wieder 2-3 h wach.
Hat dann so 1-3 Wochen gedauert dann hatte sie sich umgestellt

10

Ja genau bei uns genau so.

9

Kurz vorm 1. Geburtstag haben wir auch gemerkt, dass 2 Schläfchen zu viel wurden. Haben uns vorher mehr oder weniger an die 2-3-4 Std. Wach"Regel" gehalten, was ein halbes Jahr super geklappt hat. Wir hatten allerdings nie so sehr ein Einschlafproblem, aber er war tagsüber dann nach 20 Minuten wieder wach und morgens um 4 dann "ausgeschlafen" 😅

Also Umstellung zum ersten Geburtstag. Hat so 2-3 Wochen gedauert, da war's dann tageweise mittags und abends vorm schlafen gehen ein bisschen zäh, weil er einfach müde war. 2-3 Tage hatten wir dann auch, wo sich noch ein zusätzlicher Schlaf rein gemogelt hat. Haben dann in der Zeit aufgepasst 1-1,5h vorm geplanten Schlafen nicht unbedingt mit dem Kinderwagen oder dem Auto unterwegs zu sein 😅