Kita eingewöhnung Erfahrungen ?

Hey Leute ich wollte mal hören wie es bei euch mit der Kita Eingewöhnung war ? Hattet ihr sowas wie kennenlern Nachmittage vor der tatsächlichen Eingewöhnung? Und wie lief die Eingewöhnung so ab ?

1

Die Frage kann dir am besten die Erzieherin der Einrichtung beantworten. Weil jede das ein bisschen anders macht. Und es ist auch unterschiedlich ob es um eine Krippe oder Kiga geht.

Verbreitet ist das Berliner Model. Dazu kannst du mal googeln.

Meine Tochter geht in die Krippe, war nach einer Woche eingewöhnt. Sie hat eine Bezugserzieherin. Meine Anwesenheit wurde einfach Stück für Stück reduziert. Und zum Schluss hat sie auch dort geschlafen.

Bearbeitet von Reimi
4

Echt sie hat bereits nach einer Woche dort geschlafen? Das habe ich noch nie gehört, dass die Kita ein so schnelles Tempo überhaupt mitmacht.

6

Also ich meinte in der zweiten Woche. Und ja es ging sehr schnell. Sie ist schon am ersten Tag bei ihrer Erzieherin auf den Schoß geklettert und ich war abgemeldet.

weiteren Kommentar laden
2

Hey!
Wenn es bei Euch auch nach dem Berliner Modell läuft, wird niemand vorher einen Kennenlerntag brauchen, denn Du oder Dein Partner wird viel Zeit in der Kita verbringen und so lernt man alles und jeden kennen. Du sitzt halt in der Ecke und guckst zu, darfst aber nicht aufstehen und nix machen. Nach drei Tagen dann die erste ganz kurze Trennung (war bei uns echt nur für fünf Minuten), dann langsame Steigerung.

Uns haben zwei Erzieherinnen etwa eine Woche vor Beginn der Eingewöhnung zuhause besucht, um sich ein Bild vom Umfeld des Kleinen zu machen und um ihn zu erleben, wie er wirklich ist, denn viele Kinder verhalten sich in der Kita ganz anders als zuhause, so auch unser Sohn.

Unsere Eingewöhnung lief sehr langsam und behutsam. Zwar hat es dem kleinen Mann total gut gefallen und er hat super mitgemacht, aber durch Feiertage und diverse Krankheiten gab es ständig Unterbrechungen. Aber das ist wirklich ganz unterschiedlich und Du löcherst am Besten die jeweilige Einrichtung mit Deinen Fragen😊

3

Unsere Kita/Kiga (offenes Konzept) hat kein übliches Nodell zur Eingewöhnung. Sie machen es je nach Bedarf der Kinder.
Wir hatten vorab einen Kennenlern-Besuch für 1,5h.

Die Eingewöhnung hat mein Mann begleitet und das kann ich echt empfehlen. Ich hab 2 absolute Mama-Kinder und von mir hätten sie sich nie so leicht gelöst und eine Trennung akzeptiert wie von meinem Mann. Die meisten Tränen gab es wohl bei meinem Mann 😂.

5

Bei uns gibts in Krippe und Kindergarten jeweils einen Tag der offenen Tür und man kann dann noch einen persönlichen kurzen Termin ausmachen, sobald das Kind einen Platz hat. Und im Kindergarten dürfen die Kinder immer einen Vormittag vor der Sommerschließzeit reinschnuppern.
Eingewöhnung ist in beiden Einrichtungen nach Berliner Modell und hat in der Krippe bei meinen beiden Kindern 3,5 bzw. 3 Wochen gedauert. Im Kindergarten war meine Tochter nach 3 Tagen eingewöhnt. Da hat aber auch ihre halbe Krippengruppe mitgewechselt.