Töpfen/Toilette in der Krippe

Ab wann werden eure Kinder in der Krippe aufs Töpfchen gesetzt, also wie weit muss das Kind sein? Wie zuverlässig ist es möglich ein Kind, was sagt, dass es muss und das auch für 1-2 Minuten anhalten kann (länger brauchen wir zuhause nicht) aufs Töpfchen zu setzen? Die Waschräume sind bei uns leider nicht alleine erreichbar.

Die Frage ist nur aus Interesse, wir haben es in der Krippe noch gar nicht angesprochen. Zuhause geht unsere Tochter aber am Nachmittag zuverlässig aufs Töpfchen, zieht sich auch selbst die Kleidung (und Windeln aus) aus und setzt sich drauf oder sagt es an und wir gehen gemeinsam. Sauber machen und sich anziehen klappt hingegen noch nicht und ich will auch nicht ausschließen, dass sie mit den Exkrementen spielen würde, wäre sie unbeaufsichtigt. Zuhause kommen wir aber eben so langsam an die Grenzen, was wir noch machen können und der nächste Schritt wäre es in die Krippe zu übertragen, oder

1

Bei der Krippe meines Sohnes wurde der Prozess nicht unterstützt. Die Kinder wurden erst zur Toilette begleitet, wenn sie ohne Windeln kamen und selbst Bescheid sagen konnten.
In der Krippe meiner Tochter besteht im Rahmen der normalen Wickelzeiten die Möglichkeit, dass Kinder nach Absprache mit den Eltern aufs Töpfchen begleitet werden, auch wenn sie noch Windeln tragen. Wenn die Kinder Bescheid geben, geht es dort immer, auch in Begleitung. Wenn die Betreuerinnen gerade alle Hände voll zu tun haben, kann es natürlich auch mal ein paar Minuten dauern.

Also ich würde es einfach mal ansprechen und dann wird dir schon erklärt, wie es in eurer Einrichtung gehandhabt wird.

8

Nur auf die Toilette zu gehen, wenn das Kind ohne Windeln kommt, schreit für ,ich danach morgens die Windel beim Ankommen in der Kita schnell abzumachen. 🙈

Ja, wir sprechen es an, aber zur Zeit sind nur Erzieher da, die uns demnächst verlassen werden und die, die bleiben sind noch im Urlaub, krank,.. Daher müssen wir das auf nächste Woche verschieben. Mich interessiert, wie andere Kotas es handhaben. Ich hätte zum Beispiel gedacht, dass Erzieher froh sind, wenn ein Kind mit Pants kommt, weil sie dann weniger zu wechseln haben im Falle der Fälle, aber wenn das bedeutet, dass das Kind dann ruhig in die Windel machen kann, dann s.o. Auf den Gedanken wäre ich gar nicht gekommen.

2

Bei uns in der Krippe wurde das super unterstützt, ganz individuell.

Die Kinder sind in Gruppen gemeinsam ins Bad gegangen zu festen Zeiten, und es gab eine große Liste, die im Bad aushing, da war der jeweilige "Stand" angekreuzt, also Kind 1 immer mit Windel, Kind 2 nur zum Schlafen, Kind 3 windelfrei, Kind 4 bitte mit Heimgehwindel usw., damit es auch Aushilfserzieher immer im Blick haben können. Es gab bei den Erziehern der Gruppe immer eine, die "Toilettendienst" hatte ;-) Die war dann die ganze Woche nur dafür da.

Es gab dann für die älteren Kinder auch Zeiten, wo sie ohne Windel waren, zum Essen oder Rausgehen kam sie wieder drum. Und natürlich konnten die Kinder jederzeit sagen, dass sie mal müssen, dann ist mit ihnen jemand ganz schnell ins Bad geflitzt. Also ich fand es wirklich gut so. Auch wir als Eltern konnten ansprechen, wie es zuhause läuft oder dass wir zum Beispiel wollen, dass zum Heimgehen nochmal eine Windel angezogen wird.

Unsere Kinder waren beide vor dem Kindergarten, also mit unter 3 Jahren komplett trocken, beide etwa mit 2,5.

Bearbeitet von lime15
7

Das klingt super und eigentlich ideal! Das wird so bei uns nicht möglich sein, weil die Wege sehr weit sind und das Personal fehlt. 😌

3

Bei uns wird das gar nicht gemacht. Wenn die Kinder ohne Windel, quasi trocken, kommen werden sie bei der Toilette unterstützt. Töpfchen gibt es gar nicht dort.

5

Stimmt, Töpfchen gibt es bei uns auch nicht. Der Gedanke kam mir, weil die Toiletten auf einem anderen Geschoss sind, dass es vielleicht einfacher wäre ein Töpfchen auf die Etage des Gruppenraumes zu stellen.

4

Hi,🙋
Also unsere Krippe geht auch total toll und individuell auf die Kinder ein wie sie es gerade benötigen. Habe Zwillinge, beide 2,5 Jahre alt und meine Tochter ist nun seit 1 Woche zuverlässig tagsüber trocken. Sie wurde sogar zuerst in der Krippe trocken als Zuhause 😅 die haben sie sogar wenn nötig 3x am Tag umgezogen aber Windel bekam sie deswegen keine mehr an. Mein Sohn z.b hat eigentlich daran noch gar kein Interesse und das ist natürlich auch völlig in Ordnung und es wird kein Druck ausgeübt.
Ich würde es an deiner Stelle Mal mit den Erzieherinnen absprechen was möglich ist und wir es denn sonst so gehandhabt wird 😉

6

Das werden wir auf jeden Fall machen. Aktuell ist die Personalsituation nur so, dass das gesamte Team ausgetauscht wird und dort niemand ist, der bleibt. Daher werden wir warten, bis die neuen Erzieher angekommen sind.

Die bisherigen Erzieher haben es aber glaube ich gar nicht auf dem Schirm, weil meine Tochter noch sehr jung ist (19 Monate) und außer „Kaka“ und “Pipi” nichts in diese Richtung sagt. Zudem gibt es bauliche Einschränkungen und die Toiletten sind auf einer anderen Eben als der Gruppenraum, sodass sich eine Kraft für die Zeit komplett aus der Gruppe herausnehmen würde. Wickeln geht da, denke ich, unkomplizierter und sie nehmen auch mal 2 Kinder gleichzeitig mit, um Zeit zu sparen. Zuhause geht sie eben alleine ins Badezimmer zum Töpfchen oder sagt Bescheid, wenn sie auf die Toilette möchte.

Weißt du wie die Kita es gemacht hat, dass deine Tochter dort früher trocken war? Hat die Kita damit angefangen, weil sie die Signale erkannt hatten oder kam dies auf euren Wunsch hin?

11

In der Gruppe sind noch 2 Mädels die angefangen haben auf die Toilette zu gehen und ich denke sie wollte dann einfach auch, und tatsächlich kam dann auch immer was😉 bei unserer Krippe ist es aber auch toll gelöst da dass Bad direkt am Gruppenraum anschließt und die Kinder quasi alleine rüber können aufs Klo.
Ich habe dann zwar so Schlupfwindeln gebracht für die Übergangszeit aber die Erzieherinnen meinten sie machen das lieber ohne😅 wären dann 1-2 Wochen mit täglichen Unfällen, die wurden aber immer weniger und mitlerweile klappt's komplett ohne👍

9

Bei uns wird das aktiv und individuell unterstützt und amgeboten - zum Glück :-). Auch beim Wickeln besteht immer die Möglichkeit, dass die Kids auch aufs Klo gehen oder sich auch einfach nur draufsetzten, es muss halt vom Kind ausgehen bzw. das Kind wollen. Ansonsten natürlich wenn die Kinder Bescheid geben, egal ob schon ohne Windel oder mit. Anfangs beim Trockenwerden wird drauf geachtet, dass die Kids erinnert werden. Und gleiches gilt, wenn die Kids keine Windel mehr anziehen wollen - dann versuchen sie es ohne. Wichtig ist nur, dass genügend Wechselwäsche vorhanden ist. Bei uns war der richtige Startschuss, dass mein Kind mir beim Abholen gesagt hat, dass er nur eine Unterhose an hat „wie Mama und Papa“ und jetzt auch aufs Klo geht - ab da wars das dann mit der Windel und er musste in der Kita lediglich 1 Mal umgezogen werden (zu Hause hats auch super geklappt) :-)

10

Danke für deine Erfahrung! Soweit sind wir noch nicht und das könnte meine Tochter sprachlich auch noch gar nicht ausdrücken. Die Idee, dass die Kinder beim Wickeln auf die Toilette gesetzt werden finde ich gut. Das behalte ich mal im Hinterkopf. Wobei die Kinder bei unserer Krippe gewickelt werden, wenn sie ihr großes Geschäft erledigt haben oder die Windel prall ist. Dann ist es ja eigentlich schon zu spät.

12

Bei uns gibt es Toiletten in Kindergröße. Und die Kita unterstützt ganz prima. Sie fangen am liebsten in den Sommermonaten damit an, dass die Kids in der Kita auch trocken werden, sind aber generell flexibel und schauen auf die Bedürfnisse, bieten an, dass die Kids auf Toilette gehen, „feiern“ mit ihnen, wenn es klappt, dass was in die Toilette geht etc. total lieb und wertschätzend für die Kleinen, finde ich und auch sehr nett in der Kommunikation. Unsere Nummer ein übt momentan zuhause ohne Windel und es beschäftigt ihn sehr. Da er gerade in den Elementarbereich gewechselt hat, haben wir mit der Kita besprochen, dass wir dort damit aber noch ein bisschen warten. Man merkt ihm an, dass schon so alles ziemlich viel ist momentan und er das in der Kita nicht schaffen würde.