Kleinkind 2 Jahre offener Biss

Hallo. Unser kleiner hat einen offenen Biss. Schnuller unter Tags hatte er fast nie, nur in der Nacht.
Desweiteren schliesst er seine Lippen fast nie gänzlich und schläft fast immer mit offenen Mund, atmet aber durch die Nase. Die Zunge ist beim schlafen deshalb auch fast nie am Gaumen.
Beim S Laut rutscht die Zunge manchmal durch die Zähne
Hat das alles mit dem offenen Biss zu tun oder hat er mehrere Fehlfunktionen? Kommt das wirklich durch den Schnuller obwohl er ihn so wenig benutzt? Trinklernbecher hat er auch, da muss er auch fest saugen.

1

Wenn dein Sohn deswegen den Mund nicht schließt, muss es ja schon sehr stark sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies von der Schnullernutzung in der Nacht kommt. Kann es sein, dass noch ein anderer Faktor für die Nasenatmung verantwortlich ist? Polypen haben denselben Effekt.

Was meinst du mit dem Trinklernbecher? Wofür ist der ein Beleg? Eigentlich sollte ein zweijähriges Kind doch schon lange aus einem normalen Becher trinken. Wenn ich aus dem Magic Cup trinke muss ich auch fest saugen. Das ist ja der Sinn davon. 😊

3

Ahm, bei Polypen kann man eben nicht durch die Nase atmen, wie normal.

2

Ich schließe mich an, Polypen waren auch meine erste Vermutung, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Würde ich beim HNO mal abchecken lassen.

Wegen der Gebissstellung würde ich mir keine Gedanken machen, das kann ich alles noch ändern, und zwar sehr schnell. Unser mittlerer Sohn hat ewig lange Daumen gelutscht und hatte deshalb eine Zahnfehlstellungen. Als er das aufgehört hat, haben sich die Zähne im Rekordtempo an ihre "richtige" Position zurückgeschoben.

4

Unser Sohn hat an seinem 4. Geburtstag freiwillig seinen Schnuller abgegeben. War so abgemacht bzw hat er den Vorschlag gemacht. Er hatte ihn nur nachts zum Schlafen und dadurch auch einen offenen Biss. Ich glaube es hat 3 oder 4 Monate gedauert und die Zähne waren wieder schön gerade und der offene biss komplett verschwunden

9

Müssen wir den Schnuller sofort wegschmeißen? Oder wann habt ihr das mit dem Biss gemerkt?

10

Den offenen Biss hatte er auch schon mit 2 Jahren 😉 also relativ lange.
In der Zeit war die Abgewöhnng vom Schnuller undenkbar 🙈 als er 3 war, kam seine kleine Schwester zur Welt und da wollten wir ihm dem Schnuller nicht gerade abgewöhnen. Er hat ca 3 Monate vor seinem 4. Geburtstag gesagt, wenn er 4 ist, braucht er den Schnuller nicht mehr, weil er dann ja schon groß ist. An seinem Geburtstag hat er alle seine Schnuller ohne Aufforderung entsorgt und hat sie beim schlafen überhaupt nicht vermisst.

Beim letzten Zahnarztbesuch hieß es, er habe schöne gerade Zähne

Bearbeitet von Co-coo
weiteren Kommentar laden
5

Meine Tochter hat genau die gleichen Probleme (gehabt). Sie wird 3 Jahre. Ich gebe seit einiger Zeit so homöopathische Mittel welches die Polypen schrumpfen soll, wir haben komplett auf den Schnuller Dentistar umgestellt und ich habe mehrere Spiele gekauft, wo Kinder die Mundmotorik mit trainieren. Von Haba gibt es da so ein lustiges Pustespiel. Bei uns ist es viel besser geworden. Meine Tochter sabbert nicht mehr und lispelt auch viel weniger. Welche Maßnahme geholfen hat, weiß ich nicht genau, kann also alles erstmal empfehlen.

6

Habe heute extra nochmal geschaut beim schlafen. Zunge ist doch meistens oben am Gaumen. Kann man zu kurzes Zungenband schonmal ausschliessen. Der Mund steht offen, geatmet wird durch die Nase. Das Kinn und die Lippen hängen einfach so rum, also da ist überhaupt keine Spannung drin.

13

Hi. Habt ihr die Polypen vom HNO Arzt anschauen lassen? Wie heißt das homöopathische Mittel?. Danke

7

Hi,
sprich mal mit dem Kinderarzt, manchmal hilft da der Logopäde. Oft ist das Problem, dass die Muskulatur um den Mund noch nicht so stark ist. Da hilft zB. Trinken aus dem Strohhalm und pusten durch den Strohhalm. Und zum offenen Biss, wenn der Schnuller beim schlafen permanent drin ist, könnte es evtl. ein Grund sein..

8

Hallo,

ich habe heute noch einen offenen Biss und berichte dir mal.
Früher habe ich ohne Probleme einen Strohhalm bei geschlossenem Mund durchbekommen. Meine Schwester war darauf sogar neidisch. 😅Heute ist es besser.

Grund: mein Kieferknochen ist gebogen gewachsen.
Was das Problem begünstigte:
Evtl. Daumen lutschen, keine Schneidezähne von 3.5 bis 6/7 Jahren.

Ich flutschte (S Laut), aber selbst bei anderen Lauten (L, N, C, etc.) hatte ich die Zunge nicht am Gaumen. Auch hatte ich die Zunge bei Konzentration an den Zähnen bzw dort wo meine Zähne hätten sein sollen. Mein Mund war auch ständig offen...

Ich hatte eine herausnehmbare und eine festsitzende Zahnspange und zeitgleich gute 4 Jahre Logopädie.
Sprachlich habe ich es hinbekommen! Das war echt ein harter Weg, alles umzulernen und die täglichen Übungen. Von der Zahnstellung ist es auch viel besser geworden.

Mit 28 Jahren wollte ich meinen offenen Biss nochmal angehen, da ich dachte, dass ich dadurch Probleme bekommen habe. (Kiefersperre)
Bei mir wäre ein beidseitiger doppelter Kieferbruch (unten) und ein beidseitiger einfacher Kieferbruch (oben) nötig, um meine Zähne gerade hinzubekommen. Ich habe mich dagegen entschieden, da es auch ein großes Risiko ist und man einige Wochen nichts ordentliches Essen kann. Der Arzt von der Zahnklinik meinte, dass er nicht weiß, ob mein Problem dann gelöst ist oder ich gar neue habe (z.B. Taubheit an örtlichen Stellen).
Gott sei Dank habe ich das Problem nicht mehr und es waren nur Verspannungen!

An deiner Stelle würde ich mich jetzt schon um einen Logopädie-Platz bemühen. Meine Logopädin meinte damals, dass es schwieriger ist sprachliche Bewegungen der Zunge neu zu lernen, als mit dem Rauchen aufzuhören. Das Problem ist, dass dieses Sprachmuster durch die ständigen Wiederholungen fest verankert ist.

Alles Gute!
LG, Alysianna

Bearbeitet von Alysianna
12

Naja du bist da schon ein Extremfall. Hoffe dass das bei uns nicht zutrifft. Danke für deine ausführliche Geschichte. Alles Gute dir.