Tagesmutter aber arbeiten erst nach ein paar Monaten

Also mein Sohn ist im Sommer 1,5 Jahre alt.wenn er zur Tagesmutter geht für 25 std wir haben gesagtes 3 oder 4 Tage die Woche von 9-15 Uhr. Ich muss dazu sagen ich habe 2 Jahre elternzeit genommen heißt er geht ab 1.9 zur Tagesmutter und ich kann erst wieder ab Januar arbeiten. Außer ich werde vorher schwanger da wir auch ein zweites Baby planen.
Meine Frage ist er braucht das schon mit den anderen Kids wir gehen auch turnen bzw krabbelgruppe findet er super als wir bei der Tagesmutter waren wollte er gar nicht nachhause .
Und er geht der drin auf deswegen möchte ich ihn den Kontakt mit anderen Kids gönnen . Findet ihr es zu früh Alternative wäre ja erst mit 2,5 Jahren Kita. Er ist ein sehr offenes aber fgeqrcktes Kind gar nicht schüchtern aber sehr liebesbedürftig. Wie denkt ihr darüber ? Ich will ihn nicht weggeben und ich sitze dann zuhause wäre halt falls ich schwanger werde das weiß man ja nicht möchte ich halt erst probieren wenn er 1,5-2 Jahre ist eine weitere Schwangerschaft…

1

Ich finde das klingt gut, dann hast du drei Monate Puffer damit er sich gut an die neue Situation gewöhnen kann. Mein Sohn ist seit zweieinhalb Monaten in der Kita und war seitdem locker 50% der Tage Zuhause weil er selbst krank war oder weil so viele Erzieher:innen krank waren, dass Notbetreuung war. Für die Eingewöhnung haben wir glaube ich auch so 5 Wochen gebraucht, obwohl er "schon" zwei Jahre und einen Monat alt war zu Beginn.
Wahrscheinlich steckt man sich bei der Tagesmutter nicht so oft an wie in der Kita. Aber der ein oder andere Infekt wird euch bestimmt auch plagen.
Auch die neu gewonnene Freiheit Zuhause hat mir sehr gut getan, ich bin auch mit dem zweiten Kind schwanger und häufig erschöpft. Mein Sohn geht aber nur von 8:30-12 Uhr in die Kita.

5

Herzlichen Glückwunsch:)
Meine Frage wäre hast du dich in der Schwangerschaft mit den Kita Krankheiten Angesteckt? Hatte da Sorge das das gefährlich in der Schwangerschaft werden könnte wie war das bei dir ?
Und wie lange hat es gedauert bist du Schwager warst jetzt wo er in der Kita ist ?

7

Ich bin schon Ende Oktober schwanger geworden und er geht seit Mitte Januar :)
Mit den normalen Infekten hab ich mich oft mit angesteckt, aber keine typische Kita-Krankheit bis jetzt. Heute kam eine Info dass jemand Hand-Mund-Fuß hat, das macht mir jetzt schon ein bisschen Sorge und ich bin noch nicht sicher ob er dann nächste Woche hingeht

2

Wenn du ab Januar arbeiten musst und es Plätze nur ab September gibt, hast du ja eh keine Wahl, oder? Mit einer Schwangerschaft sollte man nie fest planen.

4

Ja kann man ja nicht wissen ob es klappt deswegen

3

Als ich die Überschrift las, dachte ich erst, Du gibst das Kind zur TaMu und bleibst danach erstmal lange so daheim. Aber ist ja nicht so.

Ich hab mein Kind auch ab September zur Kita gegeben, mit knapp 2 Jahren. Arbeit habe ich ab Januar geplant. Und bei uns haben wir diese Zeit gebraucht. Eine Kita ist natürlich nochmal größer, aber mit den ganzen Krankheitswellen war der Zwerg auch an Weihnachten noch nicht fertig eingewöhnt. Also mach Dir gar keinen Kopf. Der Puffer ist super!

6

Mach das mit der Tagesmutter!

Meiner ging im August in die Kita mit 18 Monate ,und ich hab am 20.2 mit der Arbeit begonnen.

Wir brauchten die Zeit,für die Eingewöhnung,die ersten Infekte...usw

Und ehrlich? Ist es schlimm,wenn man Mal ein wenig Zeit für sich hat? Ich denke nicht 😉

8

Hi, wir haben einen Platz Nov. 22 bekommen. Da war unser Sohn 19 Monate alt. Geplant war, ab Januar 23 wieder zu arbeiten.
Aber ich wurde unerwartet schnell schwanger. Unser Mädchen sollte Ende Januar kommen, musste allerdings 5 Wochen früher geholt werden.
Den Platz haben wir trotzdem behalten. Es hieß, die Einrichtung sei ziemlich beliebt und es wäre nicht sicher gewesen, ob wir 1 Jahr später einen Platz bekommen würden.

Es hat trotzdem alles gut geklappt. 👍 😊
Er hat viel Spaß in der Krippe. Allerdings blieb er auch oft zu Hause, wegen Komplikationen in der Ss, Geburt und Krankheiten. Wir haben ihn auch noch etwas zu Hause gelassen, nach der Geburt. Und das war auch gut so, denn gleich nach 1 Woche hatte er einen Infekt nach Hause gebracht und wir haben uns alle angesteckt.


Dein Puffer ist wirklich okay. Denn der erste Winter in einer Krippe ist echt heftig. Meist sind die Kleinen oft krank.
Zumindest war es bei unserem Sohn so.

Alles Gute und liebe Grüße :)

9

Ist dies nicht gefährlich dann für eine weitere Schwangerschaft wenn die dann ständig krank sind fürs ungeborene Baby ? Wie war da deine Erfahrung ?

10

Du kannst ja selbst entscheiden, wann du ihn sicherheitshalber zu Hause lässt. Ich habe mich dann in der Ss noch mal impfen lassen (Keuchhusten, Grippe). Ich hatte in der Ss aber auch ein gutes Immunsystem. Erst jetzt stecke ich mich immer bei meinem Sohn an.

11

Ich kann dir nur sagen (und bei mir gab es damals Probleme mit dem JA deswegen), dass du vermutlich dann die Kosten voll zahlen wirst, da du ja nicht arbeitest. Normalerweise übernimmt das JA einen Teil der Betreuungskosten.
In unserem Fall war die Eingewöhnung viel früher als geplant abgeschlossen und ich hatte 5 Wochen Luft bis zum Arbeitsstart. Das JA wollte uns hierfür die vollen Kosten aufdrücken.
Erkundigt euch lieber im Vorfeld und rechnet euch aus ob ihr den vollen Betrag über ein paar Monate stemmen könntet.
Nur so als Tipp falls euer JA da nicht kulant wäre 😉

12

Ergänzung noch dazu (falls missverständlich 😅):
Wir hatten auch damals eine großzügige Eingewöhnung geplant, da es sich mit dem Platz bei unserer Wunsch-TM so ergeben hatte. Am Ende brauchten wir trotz Infekte, Urlaub usw. nicht mal die Hälfte der Zeit. Das war für das JA zu schnell und es folgte eine hitzige Auseinandersetzung zwischen JA und TM deswegen 🤪
Wenn du ab Januar wieder arbeiten gehst und die Eingewöhnung länger dauert sollte es kein Problem sein. Wenn du bis dahin schwanger bist und nicht arbeitest, dann könnte es ggf. die Probleme geben.

13

Wie meinst du das wenn ich schwanger werde und nicht arbeiten gehe welche Probleme könnte es da geben?

weitere Kommentare laden