Neues Einschlafritual

Hallo zusammen,

Unser Kleiner ist jetzt 14 Monate und hat sich wahrscheinlich aufgrund des Zahnens (4 Backenzähne innerhalb von 4 Wochen) abgemilcht.

Bisher sah unser Abendritual so aus: Nach dem Abendessen noch ein bisschen spielen bis erste Müdigkeitszeichen kamen, waschen, umziehen und dann im abgedunkelten Zimmer eine Flasche zum Einschlafen. Das hat immer prima und zuverlässig geklappt und falls nicht, habe ich ihn auf den Arm genommen und bin ein bisschen unter Singen im Raum auf und ab dann hat er sich auch ergeben.

Jetzt nimmt er leider keine Milch oder sonstige Flüssigkeit mehr zu sich und auf dem Arm nehmen und tragen darf ich ihn auch nicht mehr.

Nach über einer Woche trinkt er immer noch nichts, daher denke ich, dass es nicht nur eine Phase ist ,sondern die Milch ist jetzt eben passé. Leider schaffe ich es nicht ihn zur Ruhe zu bekommen, er hat abends dann auf einmal so einen Bewegungsdrang und nimmt das ganze Zimmer auseinander auch im Dunkeln und mit Singen. Sobald ich ihn versuche auf den Arm oder Schoß zu nehmen, windet er sich und brüllt dann richtig los.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich ein neues Abendritual finde?

Liebe Grüße

Bearbeitet von Shannyo
1

Was passiert denn, wenn du ihn ins Bett legst und dich dazu bzw. auf eine Klappmatratze o.ä. daneben?
Meine Kinder wollten ab einem gewissen Alter auch nicht mehr auf dem Arm einschlafen (ich vermute sie fanden so auch keine bequeme Position mehr); brauchten bzw. brauchen aber trotzdem noch Körperkontakt und Nähe.

Unser Einschlafritual sieht schon recht lange so aus: Gemeinsam lassen wir das Rollo runter und sagen dem Tag gute Nacht, dann wird immer noch ein Buch gelesen bzw. angeschaut , wir beten und machen dann gemeinsam das Licht aus, kuscheln uns ins Bett und singen noch ein Schlaflied. Vllt. ist ja was dabei für euch

2

Danke für deine Antwort!

Ja sowas mit Buch anschauen kann ich mir gut vorstellen, ehrlich gesagt, habe ich mich gefreut, dass irgendwann das Geschichten vorlesen losgeht.

Naja, mein Kleiner bleibt nur leider nicht auf dem Schoß und wenn ich ihn ins Bett lege, dann stellt er sich hin, wandert am Bett entlang und wenn er keine Möglichkeit hat, rauszukommen, fängt er an zu weinen 😭