Eiersuche an Ostern mit Kleinkind

Wir wollen dieses Jahr für unseren Sohn zum ersten Mal an Ostern ein paar Eier und Kleinigkeiten verstecken. Jetzt frage ich mich gerade, ob man die selbstbemalten Eier versteckt oder lieber gekaufte Eier?Das Kind wird die selbstbemalten Eier ja irgendwann erkennen und dann vielleicht Fragen stellen oder was sagt ihr zu euren Kindern ? 😅

Und versteckt ihr lieber ganze Nestchen oder lieber einzelne Eier usw. und das Kind bekommt einen Korb zum Sammeln? Wie sind eure Erfahrungen? 😊

1

Da unser Kind erst zwei ist, bekommt es nur ein Nästchen zu suchen und die große Cousine wird ihm helfen. Ich würde selbst bemalte Eier verstecken und bei Fragen darauf verweisen, dass der Osterhase Hilfe braucht. (Wir haben aber keine gemacht, deshalb gibt es bei uns gekaufte 😉).

2

Wir haben in dem Alter einzelne Sachen "versteckt" bzw. relativ offen hingelegt und das Kind hat nicht alleine gesucht (entweder andere Kinder oder ein Erwachsener hilft). So hatte das Kind mehrere Sucherfolge und was es nicht gefunden hat, hat jemand anderes gefunden. Alle Fundstücke kamen in ein Körbchen.

Wegen den selbstbemalten Eiern kann ich dir nichts raten, haben wir bisher nicht gemacht. Meine Eltern haben immer heimlich am Abend vorher Eier gefärbt, aber auch nie bemalt.

3

Wir legen einen Weg aus Eiern oder Schokolade bis zu einem grossen Nest. So kann das Kind gezielt suchen und irrt nicht umher. Es sind auch selbst bemalte Eier dabei.

4

Wie alt ist er denn? Ich denke meine Kleine würde das z.b. noch nicht bemerken, der Große aber sehr wohl...
Am Anfang muss man die Sachen nicht zu Gut verstecken. Nester sind besser zu finden als einzelne Eier, wir haben da halt immer nur ein paar Sachen reingelegt. Die ersten beide Osterfeste haben wir die Nester relativ offen irgendwo hingestellt; Sohnemann lief trotzdem x mal dran vorbei 😆

Bearbeitet von Maximama90
5

Unser Großer hat letztes Jahr mit nicht ganz zwei Jahren das erste mal gesucht. Wir hatten die Wochen zuvor Bücher gelesen. Er hat sofort verstanden was los ist und begeistert gesucht.
Da er keine Schokolade isst, haben wir so aufklappbare Plastikeier versteckt mit seinen Lieblingssnacks drin. Fand er super. Er hätte aber vermutlich auch gekochte und bemalte Eier gesucht. Einfach weil das Suchen so viel Spaß gemacht hat. Die kleinen Ostersäckchen mit den Buntstiften hat er auch gefunden, aber nicht eingesammelt, weil es ja keine Eier waren #verliebt

6

Auch in meiner Kindheit hat der Osterhase die selbst bemalten versteckt, ebenso bei Motte (inzwischen 4). Wir malen die für den Osterhasen, um ihn etwas zu entlasten, damit er nicht so viel tragen muss 😜

8

Ah gut zu wissen!

7

Der Hase hat so viel zu tun, deshalb helfen wir und färben die Eier schon mal vor.
So muss er neben der Schokolade nicht so viel tragen…. Und die Eier nur verstecken

9

Wir malen die Eier für den Osterhasen an,...da er das ja für alle Kinder nicht schafft.

Und dann kommt er vorbei,und versteckt sie + ein kleines Geschenk pro Kind,bis 10 Euro .

Die Kids glauben es so 😅

Sind 3,5 und 2

Die Große mit 15 Sucht auch immer fleißig mit und freut sich schon drauf 😂

10

Hey 👋

Bei uns ist es Tradition: Karfreitag werden Eier gefärbt und diese versteckt auch der Osterhase.
(sucht sich immer die schönsten aus 😉)
Meine Tochter ist 9 mein Bub 19 Monate alt.
Unser kleiner versteht das ja eh noch nicht so und klar, von der großen kamen schon fragen, ob es den Osterhasen/Weihnachtsmann gibt, weil ihre Freunde etwas anderes sagen usw.
Ich stand völlig perplex in der Küche (ich wusste, irgendwann kommt es raus 🤣) und sagte nur: solange du glaubst und glauben möchtest, gibt es diesen Zauber, gibt es den Weihnachtsmann und den Osterhasen. Wenn du aufhörst zu glauben, gibt es das nicht mehr.

Das war die Antwort 🤣 ich empfehle: Hüter des Lichts (wenn die kleinen damit ankommen und natürlich alt genug dafür sind) ein wunderschöner Film, der mich „gerettet“ hat