Schwangerschaft Eingewöhnung bei der Tagesmutter

Huhu,
habe noch eine Frage. Unser Sohn soll mit 1,5 ibei der Tagesmutter eingewöhnt werden. Jetzt ist es so, dass wir gerne ein zweites Kind haben wollen. Ich mache mir allerdings Gedanken wegen der Eingewöhnung und möglicher Ansteckungsgefahr. In der Kita bzw tagesmutter ist ja eigentlich immer was im Umlauf ich habe gegen Röteln bzw ringelröteln nicht genug Schutz deswegen hatte ich ein beschäftigungsverbot letzte Schwangerschaft hatte da in der Krippe gearbeitet wurde mal geimpft aber im bluttest war nicht mehr genug Schutz dann Corona deswegen hatte ich dann verbot . Ginge es dann trotzdem? Oder würde die Eingewöhnung dann flach fallen. Man möchte ja auch kein Risiko eingehen.
Oder soll ich mich da jetzt noch impfen oder was wäre das schlauste ? Zu mir sagte noch kein Arzt da müsste ich mich impfen. Hat wer eine ähnliche Situation mal gehabt ?

1

Wenn du dich impfen lassen kannst bevor dein Sohn anfängt ist es sicher von Vorteil.
Ansonsten müsste dein Sohn ja die gesamte SS „zu Hause“ bleiben.
Mit der Eingewöhnung ist es ja nicht getan.
Mein Sohn geht seit er 2 ist - und bringt alle 14 Tage „was Neues“ mit nach Hause 😅🤦‍♀️

2

Ohje ok

3

Sie stecken sich halt immer alle gegenseitig an. Gerade mit einem Burschen steckt er wohl oft den Kopf zusammen. Immer wenn der krank ist, weiß ich was uns erwartet 😅🤦‍♀️

4

Ich bin aktuell mit dem 2.kind schwanger (27.ssw) und mein erstes Kind geht seit Januar in die Kita.
Nun haben wir genau den Fall, dass dort ringelröteln aufgetreten sind. Dagegen kann man sich nicht impfen lassen. Ich habe meinen titer bestimmen lassen und da ich keinen Schutz habe blieb mein Kind nun 2 Wochen zu Hause. Laut Kita sind keine neuen Fälle mehr aufgetreten, ab kommende Woche will ich den Kita Besuch fortsetzen. Natürlich gibt es ein gewisses Risiko, aber das gibt es leider immer wenn man soziale Kontakte hat. Meine gyn fand es auch okay nach zwei Wochen ohne neuen Fall wieder anzufangen.
Lg

5

Hallo,

Ich denke sowas gehört zum allgemeinen "Lebensrisiko" dazu. Mein erstes Kind ging in die Krippe, ich wieder Vollzeit arbeiten, als ich wieder schwanger wurde. Da ich nicht immun gegen CMV bin durfte ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit nicht mehr in Krippen gehen, aber alle anderen pädagogischen Institutionen waren okay. Deswegen musste mein Kind natürlich auch weiterhin in die Krippe, ich ging ja arbeiten 🤷‍♀️

6

Hi,
es ist auf jedem Fall sinnvoll, dass du vor der Schwangerschaft deinen Impfstatus aktualisierst. Am besten mit dem Hausarzt besprechen.. Dein Kleiner kann alles mögliche von der Tagesmutter mitbringen, immerhin besser als eine Kita in der Hinsicht 😉

7

Jemand anders/die Tagesmutter wird dir auf jeden Fall nicht sagen, dass die Eingewöhnung dann flachfällt. Das ist allein deine Entscheidung.
Ich bin gerade schwanger und habe einen 2-jährigen Sohn, der zur Tagesmutter geht. Und er geht weiter wie immer. Ich hab aber auch Antikörper gegen Röteln, CMV etc., von daher muss ich mir nicht ganz so viele Gedanken machen. Bisher hatten wir bei der Tamu aber außer Corona auch keine ernsteren Krankheiten, die die Runde gemacht haben. Waren alles immer nur profane Erkältungen. Er ist jetzt seit 1 Jahr und 4 Monaten dort.