Trotzphase

Hallo,
Mein sohn befindet sich glaube ich seit knapp einer Woche in der Phase. Er ist 18 Monate alt und hat seinen eigenen Willen entdeckt. Er wälzt und schreit gerne herum und ist mit nichts zu besänftigen. Das ganze dauert gerne mal eine Stunde. Dann ist als wäre nie was gewesen und er ist der liebste und artiges Junge. Ausziehen nach dem raus gehen ist dafür gerne genutzt oder wenn man ihm sagt wir drehen um mit dem Puky. Man wird getreten geschubst gehauen und gekniffen. Reden kann er noch nicht so wirklich. Mein tochter war glaube ich älter als sie in die Phase gekommen war. Ich kann ja schlecht auf eine sprachliche Antwort vom meinem Sohn warten. Werde jetzt aber alles ganz genau sagen was wir als Nächstes machen. Aber trotzdem brüllt er super laut rum. Habt ihr Tipps dafür? Also dadurch das er sich nicht äußern kann.
In der Kita ist er seit Dienstag auch so und die Erzieher wissen auch nicht wieso er aufeinmal so ist.

Wäre also über Tipps dankbar. Schönes Wochenende

1

Mein Sohn ist zwei Jahre und drei Monate alt und hat allmählich meistens täglich einen Gefühlsausbruch. Wirklich tun kann man da nichts, ablenken oder unterbinden finde ich nicht empfehlenswert, denn alle Gefühle wollen gefühlt werden und sollen raus. Ich setze mich dann einfach auf den Boden neben meinen Sohn, versuche ruhig zu bleiben und warte bis es vorbei ist.
Mir ist wichtig dass er weiß, dass ich ihn immer lieb habe. Meine eigene Mutter war im großen und ganzen zwar eine gute Mutter, aber sie konnte es nicht leiden wenn ich geweint habe und dann Sachen gesagt wie: "Wenn du weinst muss ich auch weinen, guck mal du bringst die Mama zum weinen, wääh" oder sie hat manchmal sogar gesagt, ich soll mich jetzt zusammenreißen, sie hat mich erst wieder lieb wenn ich aufhöre.
Heute bin ich zwar eine empathische Person, aber habe oft Probleme mit negativen Emotionen umzugehen und beziehe schlechte Launen von meinen Mitmenschen direkt auf mich und denke, ich hätte was falsch gemacht.

Es ist relativ normal dass wir unsere Kinder nicht weinen oder schreien hören wollen und den Impuls haben, das möglichst schnell zu beenden. Wir haben es nicht anders gelernt. Wenn man sich das aber bewusst macht, wird es manchmal leichter die Gefühlsstürme auszuhalten und einfach zu warten, bis sie vorüber sind 🍀

2

Wie schaffst du es in jeder Situation das auszustehen? Bei uns dauert es auch mal eine Stunde und ich habe noch eine große Tochter die auch ihre Aufmerksamkeit haben möchte. Da weiß ich halt nicht wie ich da beiden gerecht werden soll.

3

Das glaube ich dir dass es dann nochmal anstrengender ist wenn man noch ein Kind hat, das haben wir bisher noch nicht 🙈

4

Hi,

bei meinem Sohn hatten wir auch mit 18 Monaten so eine Phase. Es war ganz furchtbar. Er hat ständig seinen Kopf auf den Boden gehauen, wenn er wütend war. Er hatte ne ganz blaue Stirn. Er hat das halt überall gemacht, egal ob Teppich, fliesen oder Asphalt. 🙈
Er konnte da auch nicht reden und sich somit halt einfach nicht ausdrücken. Und hat uns so halt gezeigt, was er davon hält. 🙈😅
Das war sehr anstrengend, ging bei uns aber nach 6-8 Wochen vorüber und hat sich erstmal beruhigt und er hat zeitgleich ein bisschen sprechen gelernt und konnte und besser verstehen.
Ich habe dann auch viel geredet und ihm alles genau erklärt.
Habe für Spaziergänge und so viel Zeit eingeplant.

Wenn dein Kind es bspw nicht mag umzudrehen, vielleicht kannst du dann ja eine Runde drehen ? Das hat hier auch immer besser geklappt.

Sonst würde ich auch versuchen die Gefühle zu begleiten. Kann mir aber vorstellen, dass das nicht immer möglich ist, vorallem nicht, wenn noch ein größeres Kind da ist.

Halt durch, es wird einfacher. 🍀

5

Hallo, danke für dein Verständnis. Trotzdem fühlt man sich so hilflos und machtlos. Wir möchten ihn einfach nur helfen und eine schöne Kindheit bescheren. Aber leider ist er zur Zeit eine tickende Zeitbombe. Habe gestern alles ganz genau gesagt was als Nächstes kommt. Da waren die Wutanfälle erträglich und kurz. Mal sehen wie es heute wird. Leider hat mein Mann seit gestern bis morgen nur spätdienste.
Wie hatte dein Sohn in der Zeit geschlafen? Er ist teilweise bis zu 3 Stunden am Stück in der Nacht wach und manchmal sind es gute Nächte, da ist er nur zu den Flaschen wach. Ja, leider haben wir das noch nicht abgestellt.

6

Komische Antwort von Erziehern finde ich.. Wir machen den Spaß schon mit, seitdem mein Sohn 12 Monate alt ist oder so. Liest man auch, dass das um den Dreh losgehen kann. 18 Monate finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich. Und Temperamente sind ja sowieso total unterschiedlich.
Es gibt gute Bücher zum Thema, zB das gewünschteste Wunschkind treibt mich in den Wahnsinn.

7

Autonomiephase. ♥️

Biete Alternativen an oder zwei Möglichkeiten.