Allein im eigenen Zimmer schlafen

Hallo zusammen,

mein Sohn (24 Monate) schläft seit einigen Wochen ohne nächtliche Milch sozusagen durch.
Seit er 12 Monate alt ist, schläft er in seinem eigenen Zimmer. Allerdings schläft ein Elternteil abwechselt auch dort (ab circa 23 Uhr). Das hatte sich so eingespielt weil er immer ein sehr schlechter Schläfer war und wir irgendwann beschlossen haben, dass zumindest einer von uns durchschlafen soll und wir aber auch nichts nachts ständig rüber wandern wollten.

So langsam möchten wir Eltern wieder zusammen schlafen.
Jetzt frage ich mich, wie andere das machen, bei denen das Kind im eigenen Zimmer schläft. Ist die ganze Nacht das Babyphone an? Lasst ihr die Türe auf und macht auch die Kinderzimmertür auf?

Lieben Dank für Antworten!

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hi,
unser Großer kam mit 6 Monaten ins eigene Zimmer. Wir lassen einfach beide Tüten offen bzw. halboffen. In der Wohnung kriege ich immer alles mit. Im größeren Haus, würden wir vermutlich ein Babyphone anlassen.

2

Hi,
solange die 2 Katzen nachts im Haus waren, hatten wir ein Babyphone die ganze Nacht an, obwohl die Schlafzimmer neben einander waren.

Als die 2 Katzen dann nachts lieber draußen waren, konnten aber jederzeit in die geschützte Garage, waren beide Zimmertüren offen, und das Babyphone aus.

Gruß

3

Hallo!

Wir haben 8 Jahre lang mit unseren Kindern im Familienzimmer geschlafen. Sie haben 18 Monate Altersunterschied, gingen um 20 Uhr (später gemeinsam) ins Bett (seit sie jeweils etwa ein halbes Jahr alt waren), wir kamen dann etwa 2 Stunden später nach.

Habt ihr Platz für das Kinderbett in eurem Schlafzimmer?

Der große Vorteil ist noch der gewonnene Platz im Spielzimmer.

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Je nachdem wie weit eure Schlafzimmer voneinander entfernt sind entweder Türen einen Spalt offen lassen oder Babyphone

5

Wir haben die Türen von unserem Schlafzimmer und Kinderzimmer komplett offen.

6

Wir haben ein Babyphone unsere Kids lagen immer so mit 6 Monate im eigenen Zimmer. Da ich einfach gut schlafe und schlecht höre :-) haben wir auch jetzt noch mit 3 Jahre ein Babyphone an (bei der mittleren war bis 4 ein Babyphone drin dann ging das leider kaputt). Die Türen sind zu bei uns da ich und Kinder beim ersten Sonnenstrahl vom Flur sonst wach sind und unsere Kater machen sonst immer Party im Zimmer.
Das mag für manche unnötig sein aber ich höre es wirklich nicht. Meine Tochter muss schon laut rufen wenn nachts was ist bzw kommt rüber zu mir. Der kleine mit 3 kommt nicht einfach nachts rüber gelaufen der weint nur deshalb das Babyphone.

7

Bei uns sind auch die Türen offen. Babyphone nutzen wir nachts nur, wenn einer von uns weggeht, damit beim Zurückkommen niemand geweckt wird.

8

Unsere kleine schläft schon seitdem sie 4 Monate ist, alleine in ihrem Schlafzimmer. Wenn wir unten sind haben wir ein Babyphone an. Wenn wir auch nach oben zum Schlafen gehen bleibt unsere Tür auf und ihre bleibt zu. So viel Schallschutz bietet eine Tür ja nicht. Ich höre sie trotzdem husten, weinen oder mittlerweile mit 2,5 Jahren rufen.

9

Wir haben beide Türen also Kinderzimmer und Schlafzimmer auf und den Weg mit Nachtlichtern ausreichend beleuchtet, so dass er nachts problemlos den Weg findet.