Welches Gartenspielzeug

Wir werden im Sommer in ein Haus mit kleinem Garten ziehen, mit einem zwei Jahre alten Mädchen und einem Neugeborenen.

Ich frage mich jetzt, welche Spielgeräte für den Garten sinnvoll sind. Meine Große hat einen großen Bewegungsdrang und ist motorisch auch sehr fit. Sie mag eigentlich auf dem Spielplatz alles. Rutschen, Schaukeln, Klettern, aber auch Spielhäuser findet sie spannend.

So riesig ist der Garten allerdings nicht, dass wir einen kompletten Spielplatz nachbauen könnten, deshalb meine Frage an euch: Mit welche Spielgeräte haben eure Kinder im Kleinkindalter am meisten gespielt? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich dachte an so etwas: https://www.amazon.de/dp/B0779GSL9R/?coliid=I3EONNH9RS8AHW&colid=189P6OVGOPRXC&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Aber das hier finde ich auch interessant: https://www.amazon.de/move-stic-Kletterturm-Kleinkinder-Kriechtunnel/dp/B07MJC4B9D/ref=sr_1_57?keywords=quadro%2Bkletterger%C3%BCst&qid=1680418208&sprefix=quadr%2Caps%2C114&sr=8-57&th=1

1

Hallo :)
Hab die Links jetzt nicht angeklickt, aber was bei uns am besten ankam ist die Matschküche. Damit spielt unsere 5 Jährige immer noch sehr viel.
Schaukel und Rutsche (kann man ja auch kleiner bauen) und der Sandkasten ist auch wichtig. Und natürlich das Spielhaus. Da würde auch ein kleines reichen - wir haben aber gleich ein Miniaturhaus aus Holz gebaut 😅 mit Veranda und Gartenzaun, Holztür und Fenstern zum Öffnen, Licht und Türklingel. Ist ca 2 m hoch und hat 8m².
Ein großes Trampolin haben wir schon vorher für die großen Brüder gekauft, aber auch das wird täglich genutzt. Fände ich bei einer 2 Jährigen aber noch nicht so sinnvoll.
Also ich würde mich bei einem kleinen Garten und einem 2 Jährigen für Matschküche, Sandkasten, Schaukel, Rutsche und kleinem Spielhäuschen entscheiden :)

2
Thumbnail

Das was du ausgesucht hast - passt im Sommer super - aber dann ist es für die Große sicher schon zu klein..

Ich würde vermutlich eher in so einen kleinen Kletterturm - ev mit Sandkasten drunter? Und eine Matschküche investieren..
Lg mit Sohn 28M

3

Auf keinen Fall würde ich so etwas nehmen wie aus den links, das wird super schnell zu klein. Ist aber nur meine Meinung… ich würde einen größeren Spielturm mit Schaukel, Sandkasten und Rutsche nehmen.

4

Aber einen großen Spielturm (ich schätze du meinst damit so ab 1,20 Podesthöhe) kann sie doch frühesten nächstes Jahr benutzen. Und das Baby dann erst in 3 Jahren frühestens.

Mir ist schon bewusst, dass wir das dann in 3 Jahren gegen was größeres austauschen müssen, aber das wäre okay für mich. Mir ist wichtig, dass die Kinder es sofort nutzen können und auch alleine, ohne das ich ständig daneben stehen und Hilfeleistung geben muss.

5

Wir haben einen mit einer richtigen Treppe dran, konnte sofort allein genutzt werden.

Aber wenn es euch nichts ausmacht auszutauschen, dann wäre das wohl was. Würde aber eine Matschküche und/oder Sandkasten in jedem Falle mit aufstellen, damit können sie sich länger beschäftigen.

weitere Kommentare laden
7

Hey,

Unsere Zwillinge sind 21 Monate und bekommen jetzt ein Spielhaus mit Sandkasten, Kletterwand und Schaukel. Der Sandkasten ist platzsparend unter dem Spielhaus. Vielleicht wäre es auch eine Option für euch.

Die von dir vorgeschlagenen Modelle sind alle aus Plastik und daher für mich keine Option. Von der Stabilität ganz zu schweigen.

Alles Gute!

9

Ich stehe diesen Garten-Spielplätzen immer kritisch gegenüber, da in den allermeisten Familien so ein Teil super schnell "Out" ist. Das wird alle Jubeljahre mal bespielt, meist nur wenn Besuchskinder da sind, und dafür finde ich das Geld zu schade und diese Plastiktürme auch zu unattraktiv. Vor allem, wenn deine Tochter motorisch fit ist, dann wird sie so eine "Baby-Rutsche" bald nur noch müde belächeln.

Wenn dann würde ich eine vernünftige Sandkiste aufstellen, weil man bei der die Kinder wirklich auch guten Gewissens unbeobachtet lassen kann. Und im Sommer dann einen aufblasbaren Kinderpool und einen Rasensprenger.

10

Ich finde deine Ideen gut und altersgerecht!

Meine Mädchen haben 23Monate Altersabstand und gerade als die beiden noch klein waren, waren so Plastik spielgeräte in unserem kleinen Garten das Highlight. Ich muss dazu sagen, dass ich das alles gebraucht gekauft habe und immer wieder verkauft und ausgetauscht.
So hat es mich im Endeffekt außer Zeit und Fahrerei nix gekostet ;-).

Wir hatten (bei Interesse googeln):
- kleine Rutsche mit Babyschaukel aus Plastik (haben wir gegen normale GummiSchaukel ersetzt, da ist sie schon früh alleine geschwungen)
-lil Monkey Bar Klettergerüst (geht auch gut als Höhle)
- Little Tikes Spielturm/Klettergerüst (das war relativ groß und mit zwei Rutschen, im Sommer haben wir die Rutsche ins Planschbecken enden lassen und die Kinder haben oft stundenlang mit Kreide das Plastik bemalt und danach mit dem Wasserschlauch "Feuerwehr" gespielt und alles wieder abgewaschen.)
- später, als die Kinder dann 3 und 5 waren, haben wir alles gegen eine große 4fach Schaukel getauscht an die man verschiedene Dinge hängen konnte, vor allem Hängematte, Trapez und Nestschaukel waren da beliebt.

In der Kleinkindzeit meiner Kinder fielen natürlich auch der erste extreme Lockdown (mit geschlossenen Spielplätzen) darum war es bei uns die Rettung, dass wir unseren kleinen Garten mit Spielzeug ausgestattet hatten:-)

Wenn du auch gebraucht suchen willst, kannst du nach typischen Herstellern wie Little Tikes und Smoby suchen, dann findest du oft Angebote.

Zusätzlich hatte unsere erste Tochter zum 2.Geburtstag ein kleines Trampolin bekommen:
https://amzn.eu/d/2JFXXz3
Das war eigentlich das beste von allen Spielgeräten, es passte bei uns unter die überdachte Terrasse und eignete sich wirklich schon perfekt ab 2Jahren.

Ich wünsche dir und deinen Kindern viel Spaß im Garten.

11

Sandkasten , Matschküche und Schaukel sind hier von klein an sehr viel Bespielt worden später kam dann auch noch ein Trampolin dazu . Deine Links finde ich aber auch gut .

13

Hier habe ich einen sehr ausführlichen Artikel für Kinder ab 3 Jahre gefunden und welche Gartenspielzeuge Ideal sind:
https://lustighoch5.de/gartenspielzeuge-fuer-kinder-ab-3-jahren/

Das Trampolin ist vielleicht übertrieben ansonsten passt es und es ist auch voller Tipps.