Sohn und Tochter zusammen baden

Ich habe Mal eine Frage. Meine Kinder sind 2 Jahre und 6 Monate alt. Ich bin alleinerziehend und dusche/bade beide zusammen weil ich es anders logistisch nicht hinkriege. Es spart mir Zeit und streß. Nun meinte mein toller Ex und Vater der Kinder ich soll das nicht mehr machen da es zu privat ist. Ich muss dazu sagen ich habe einen Sohn und eine Tochter. Ich habe ihm gesagt was er damit meint. Die Sexualität beginnt in diesem Alter noch nicht. Er ist fest davon überzeugt das es "pervers" wäre. Das ganze ist in einen Streit ausgeartet. Er meinte noch das entspräche nicht seiner Kultur (er ist Türke). Was haltet ihr davon? Bis wann kann ich meinen Sohn und meine Tochter zusammen duschen?

1

So lange bis es einem von euch unangenehm wird, ist das völlig okay.
Kinder finden Nacktheit nur komisch, wenn man es ihnen so vorlebt oder einredet.

2

Hallo,

mein Bruder und ich waren bis er ca 8 Jahre alt war gemeinsam baden (ich bin um fast 2 Jahre jünger).
Mit ca 8 Jahren wollte er lieber duschen gehen,
da er dann schneller ist und später hat natürlich die Privatsphäre auch dazu gehört.

Mein Sohn war 10 Jahre alt, als seine kleine Schwester auf die Welt kam. Als sie 6 Monate alt war, haben sie auch ein paar Mal gemeinsam gebadet. Ich sehe da absolut nichts verwerfliches dran.

Ich würde es deinem Ex einfach nicht sagen, dass du die beiden gemeinsam badest. 😉 Das erspart dir dann eine menge Stress!

LG

3

Ich würde es ihm gar nicht erzählen? Es geht in schlicht nichts an. In dem Alter ist es völlig unbedenklich.

4

Was soll ich davon halten? Nichts und Abstand, sowas ist absoluter Blödsinn. Ich würde die Kinder genauso zusammen baden, da ist nichts perverses dran.
Du machst dein Ding, wie es für dich am Besten funktioniert.

5

Meistens ist es doch so, dass Leute die so etwas "pervers" finden, selber ein Problem mit Nacktheit haben.

Also ich finde das überhaupt nicht schlimm und bei uns geht es relativ offen zu, so dass auch ein Kind badet und das andere Zähne putzt oder duscht im gleichen Badezimmer. Ich habe vier Kinder im Alter von 4-11 Jahre und ja Junge und Mädchen baden hier zusammen. Es wird seltener, aber der 11 Jährige kann z.B. mal mit der 6-Jährigen zusammen in der Badewanne sein.
Meistens sind es aber altersbedingt die zwei Töchter und die zwei Söhne duschen eher.

Mein Mann war übrigens mit den drei großen schon in der Sauna. Jungs und Mädchen gemischt. :) Die Kinder mögen es.

Bearbeitet von JenniferNRW
6

Ich würde meinen Ex einen husten🫣
Mein Großer ist 12 und möchte so seit 3 Jahren nicht mehr, dass wir ihn nackt sehen. Also geht er genauso lange nicht mehr mit seinen kleinen Geschwistern baden.
Meine Große wird bald 10 und geht immer noch liebend gerne mit ihren Zwillingsgeschwistern (5) baden. Das Schamgefühl kommt irgendwann von alleine und das sollte man dann eben respektieren.

Er kann es ja gerne so handhaben, wenn die Zwei bei ihm sind und du handhabst es wie bisher.

7

Was für ne Sexualität, es geht um Geschwister. Ich habe lange mit meinem Bruder zusammen gebadet, sicher mindestens bis ins Primarschulalter.

Bearbeitet von scharada
8

Solange, wie es für euch (dich und die Kinder) passt. Mein Sohn geht schon immer mit seiner kleinen Schwester baden. Sie sind jetzt 12 und 5. Seitdem die Kleine angefangen hat Fragen zu stellen (glaube so mit 1,5 bis 2 Jahren) lässt mein Sohn seine Unterhose an, weil es ihm unangenehm war. So passt es für ihn, für uns. Die beiden gehen unheimlich gerne zusammen baden und haben dabei viel Spaß. Und ich kann nebenbei etwas anderes tun :)

9

Also sowohl ich als auch mein Mann baden nackt mit unseren Kindern. Wo ist da das Problem? Solange es Kind nichts ausmacht finde ich das komplett normal. Kinder entwickeln von alleine ein Schamgefühl und das sollte dann respektiert werden. Da vorher strikt männlein/Weiblein zu trennen halte ich für genau das falsche im Sinne einer Sexualisierung von (Klein)Kindern.