Häufiges Augenblinzeln und reiben

Hallo,

mein Sohn (20 Monate alt) blinzelt seit ca 1,5 Wochen häufig mit den Augen. Es ist phasenweise aber ich kann jetzt nicht fest machen wann es ist. Es ist immer unterschiedlich. Er blinzelt hintereinander, dann reibt er sie auch manchmal. Heute ist es so, dass er danach an seinen Haaren zieht oder die dünne Haut neben seinem Auge kneift.
Er weint nicht und meiner Meinung nach sieht er sehr gut. Er greift nie daneben, sieht den kleinsten Fussel auf dem Boden….
Er macht es auch nach dem Schlafen, es liegt also nicht an Müdigkeit oder so.
Er hatte eine zeitlang so etwas Ähnliches gemacht als er zahnte… wir haben aber nun alle Zähne bis auf die letzten 4 Backenzähne… ich sehe aber gar nichts.
Lieber beim Augenarzt oder Kinderarzt anrufen? Ich glaube unser KiA kann da nicht viel machen… aber bei einem Augenarzt warte ich sicherlich lange auf einen Termin…
Kennt dieses Verhalten jemand?

1

Hatte mein Sohn auch, allerdings schon ziemlich häufig am Tag..dieses schnelle blinzeln und danach/dabei reiben. Er hat die Augen allerdings auch öfter zusammen gekniffen und wir sind dann zum Augenarzt. Ich dachte auch er sieht gut, wie du auch beschreibst keine Auffälligkeiten im Alltag, tja sind dann mit Brillenverordnung (+4dpt beidseitig) wieder heim 🤷 seit er ne Brille hat hat er nie wieder so häufig geblinzelt/ gerieben/ gekniffen

2

Mein Sohn macht es auch häufig am Tag, aber Augen kneifen macht er (noch) nicht….
Musstest du lange auf einen Termin beim Augenarzt warten?

4

Nicht sooo lange. Ich glaub 4 oder 5 Wochen.
Vielleicht hilft ne Überweisung vom Kinderarzt was. Die meisten Kinderärzte bieten ja einen schnell Test mit diesem Plus-Optix Gerät an, die sind zwar nicht mega zuverlässig aber wenn das Gerät schon Mal Nen Verdacht gibt, geht's mit dem Termin vielleicht schneller.

3

Zu dem Verhalten kann ich nichts sagen. Aber wir haben eine Brille seit Baby neun Monate alt ist. Sie hatte das „Babyschielen“ sehr lange, deshalb haben wir nachsehen lassen. Uns hat man erklärt, dass das Kinderauge bis 10! Dioptrien ausgleichen kann, ohne dass man das merken muss. Ist halt mega anstrengend für den Augenmuskel, das kann dann wiederum zu schielen oder Kopfschmerzen führen. Ich würde also im Zweifelsfall vom Augenarzt kontrollieren lassen. Wir haben drei Monate auf einen Termin gewartet, bin aber froh dass wir hin sind.

Alles Gute,
Mellie