Wann ein normales Bett

Hallo ihr lieben mein kleiner 2,5 Jahre schläft noch im gitterbett Matratze ist schon ganz unten das problem ist er fängt an sein fuß oben drauf zu machen und ich habr angst das er raus Kletter und sich verletzt. Bei ein normalen bett ist 1 das problem er wühlt und schläft selbst bei und immer mit dem kopf unten da hätte ich angst das wenn nur am kopf ein rausfallschutz. Das er sich dreht und rausfällt. Und zudem würde er nicht drin liegen bleiben sondern immer wieder aufstehen und spielen. Wann hattet ihr ein normales Bett

1

Das ist tatsächlich gefährlich. Wir hatten schon mit 1,5 zwei Gitterstäbe entfernt, damit unser Sohn nicht rausklettern muss, sondern aufstehen kann.
Mit etwas über 2 bekam er dann ein neues Bett. 90x200 mit Rausfallschutz. Dieser lässt am Fußende eine 60 cm Lücke um Rauszuklettern. In der Anfangszeit hatte ich eine Matratze vor diese Lücke gelegt, falls er rausfällt. Es gibt aber auch Floorbetten, die sind so niedrig, da kann er sich nicht ernsthaft verletzen.

2

Ich hätte schon längst die Stäbe raus genommen wenn ich einen Lösung finden würde das er nicht rausklettert. Und dann stunden spielt, 😅🙈

3

Ist das denn mal passiert?

weitere Kommentare laden
8

Hallo wir haben in dem Alter das Gitterbett zu einem normalen kleinen Bett umgebaut. Ich hatte am Anfang den Teppich davor liegen falls die Kinder rausfallen. Du musst ihm halt erklären das jetzt geschlafen wird natürlich werden das ein paar anstrengende Tage aber da müsst ihr leider durch immer wider erklären und ab zurück ins Bett. Lasst die Tür einen Spalt auf das er sie aufgekommen wenn er raus will.

9

Meine Tochter hatte ab 10 Monaten kein Gitterbett mehr, erst hat sie auf einer dicken Futonmatratze geschlafen und seit ein paar Monaten hat sie ein Bodenbett. Sie wird bald 2, 5 Jahre. Ihr Zimmer und alles andere ist kindersicher. Selbst wenn sie nachts spielen sollte, dann kann sie das gerne machen, ist aber noch nie vorgekommen. Mein Tipp Bodenbett anschaffen 6nd alles kindersicher gestalten, dann passiert da auch nichts. Meine Tochter ist noch nie nachts lautlos aufgestanden und ist durch die Wohnung spaziert. Lautlos gibt es bei meiner Tochter eh nicht :-D

10

Haben das Gitterbett nur kurze Zeit gebraucht. Mit einem Jahr auf ein Bodenbett gewechselt. Aber unsere Tochter wird in den Schlaf begleitet, das heisst sie ist eigentlich auch nie alleine wach im Bett, so haben wir die Probleme mit dem Aufstehen und spielen gar nicht. Falls sie nachts wach wird, meldet sie sich, oder kommt alleine zu uns ins Bett. Neben dem Bett haben wir einen Teppich, aber da es eh nur ca. 15 cm hoch ist, fällt sie nicht wirklich herunter, sondern rollt sich herunter.

11

Er ist zu alt, um im Bett eingesperrt zu sein. Kauft ihm ein normales Bett mit Rausfallschutz oder so ein niedriges Bodenbett. Wenn er aufsteht, ist es so. Entweder er spielt in seinem Zimmer oder er ruft nach euch oder kommt zu euch, würde ich sagen. Das ist doch nicht schlimm. Schaltet doch ein Babyphone ein, dann hört ihr, was er macht. Ihr müsst jetzt etwas mit ihm das Einschlafen im neuen Bett üben, bis er sich daran gewöhnt hat.

12

Mein Sohn hat mit 2,5 Jahren auch den Umbau zum Juniorbett bekommen. Mit dem Rausfallschutz (von safety First) hatte er nur 30 cm zum ein und aussteigen. Klar mussten wir ihm immer wieder sagen, dass er liegen bleiben soll, aber das hatte er schnell begriffen. Haben ihn übers babyfon beobachtet und eben zurück ins Bett geschickt. Einschlafbegleiten ging da schon 2 Jahre lang nicht mehr… ich schätze mal nach 1 Woche ist er im Bett geblieben und hat dann morgens erst gerufen als er wach war.

13

Mit so 14-15 Monaten haben wir das Gitterbett zum normalen Kinderbett umgebaut, allerdings brauchten sie da noch so einen Rausfallschutz zum hochklappen, da sie sonst öfter mal rauskugelten

14

Unser Kleiner ist vor ein paar Wochen 3 geworden, parallel dazu haben wir sein Gitter weggemacht... wir haben so ein umbaubares Bett, wo man die Gitter durch mitgelieferte normale Seitenteile ersetzen konnte. Er ist natürlich auch direkt in der ersten Nacht rausgefallen. Als es gepoltert hat, sind wir direkt rüber, er war aber schon wieder alleine reingeklettert und wollte weiterschlafen. Seitdem ist es nicht nochmal passiert, er hat sich erstaunlich schnell umgestellt.

Diese Umbaubetten sind allerdings auch relativ niedrig, so dass die Fallhöhe nicht sehr hoch ist. Ein gewisses Risiko ist am Anfang natürlich da, vielleicht einfach 1-2 Wolldecken zusammenfalten und davor legen, bis es sich eingespielt hat...