Kleinkind 15 Mo mag wenig Körperkontakt, sehr unruhig

Hallo liebe Mamas,
mir fällt immer mehr auf, dass mein Sohn 15 Monate wenig Körperkontakt mag und extrem unruhig ist. So ist er schon seit Monaten, also kann es nicht an Zähnen liegen oder irgendwas aktuelles…
Er wird nur ungern getragen, wenn er hoch auf den Arm will, dann wendet er sich direkt, will nach kurzer Zeit wieder runter.. er ist den ganzen Tag in Bewegung und dabei meine ich kein spielen, sondern er räumt Schubladen aus, wirft Klamotten durch die Gegend, klettert irgendwo hoch.. ich kann ihn keine 5 Sekunden aus den Augen lassen. Er beschäftigt sich nur wenig mit Spielzeug..
Besonders diese Kombination, wenig Körperkontakt und ständig in Action, macht mich grade echt traurig. Vorallem wenn ich sehe, wie ruhig andere Kinder in dem Alter sind (oder sein können) und wie viel andere Nähe suchen..
Selbst wenn er total müde ist oder sich weh getan hat, dann kommt er nur kurz auf den Arm.
Kuscheln geht gar nicht. Auch morgens wacht er auf und will sich sofort bewegen. Er läuft noch nicht frei, denke aber er ist kurz davor…
Mich macht das einfach so traurig und ich weiß nicht mehr was ich tun kann.. auch gegen seine extreme Unruhe. Falls ihr einen Tipp habt, gerne her damit. Ich bin auch offen für Homöopathie und hier bitte nicht falsch verstehen- es geht nicht um ruhig stellen.

1

Er lernt gerade die Welt kennen. Da ist ALLES spannender als die Mama ,die halt immer da ist.
Bei uns wurde es tatsächlich besser ,, als er so 2 Jahre wurde. Ab Da fing er auch an, sich mal so 30 min am Stück mit etwas zu beschäftigen.
Das kommt alles noch.
Und ich kenne kein Kind, und wir sind eine große Familie,, die ruighe Kleinkinder hatten 😄

2

Unser Sohn war in dem Alter ganz genauso. Wie kommst du darauf, dass das behandelt werden sollte? Das ist eben das Temperament deines Kindes. Bitte versuch ihn so zu akzeptieren, wie er ist. Kinder sind eben keine Puppen, die man nach Belieben kuscheln kann. Vielleicht solltest du darüber nachdenken, dir ein Haustier anzuschaffen, wenn du so dringend etwas zum Kuscheln brauchst? Oder du findest eine andere Lösung. Hauptsache du unternimmst etwas gegen deine Traurigkeit, damit dein Sohn sie nicht spürt und denkt, er sei Schuld (Kinder sind da sehr sensibel).

3

Es geht mir nicht primär darum, dass ich jemanden zum kuscheln habe. Dafür habe ich meinen Mann.
Ich würde mir nur wünschen, dass ich meinen Sohn auch mal etwas tragen oder in den Arm nehmen kann. Glaube, das wünscht sich doch jede Mama.
Und dass ich ihm vorallem in Momenten der Rastlosigkeit auf diesem Weg auch etwas Ruhe schenken kann

4

Ich habe mir das tatsächlich nicht gewünscht, verstehe auch nicht ganz, warum. Allerdings war unser Sohn schon immer so, also war es mit 15 Monaten nichts Neues und ich bin nicht auf die Idee gekommen, ihn mir anders zu wünschen. Natürlich will man sein Kind beruhigen können - aber dann doch auf die Art, die dass Kind braucht. Du kannst ihm Ruhe schenken, indem du selbst Ruhe und Gelassenheit ausstrahlst und ihn bereitwillig hoch und runter nimmst, so wie er es braucht.

5

Das klingt nach meinem Kleinen (2 Jahre), aber einen Tipp habe ich leider nicht. Man muss halt akzeptieren, dass das neunmal sein Charakter ist. Dafür genieße ich die Ausnahmen, wenn man mal einen Kuss bekommt oder man in bestimmten Momenten weiß, dass er jetzt Hilfe/Unterstützung von Mama und Papa braucht.

6

Hallo Froschmom,

dein Kind liebt dich trotzdem, auch wenn er kein Kuschelbär ist. Er ist halt einfach ein sehr aktiver, kleiner Junge, der die Welt entdecken möchte.
Das sollte man nicht zu ändern versuchen und man kann ihn auch nicht ändern, aber man kann ganz viel dafür tun, dass seine Umgebung auf seine Bedürfnisse angepasst wird! Zum Beispiel ne kleine Rutsche kaufen, ein kleines „Klettergerüst“ zum drüberkraxeln, Schubladen, an die er darf immer wieder neu sortieren und spannend gestalten. Er interessiert sich ja nicht für Spielzeug, also biete ihm Alltagsgegenstände an, die ihn faszinieren könnten. Verschiedene Kochlöffel und Schüsseln zum klappern, oder eventuell etwas zum hin und herschütten (ohne Erstickungsgefahr natürlich)
Höhlen Bauen aus Stühlen und Decken und Verstecken spielen, einfach etwas, was für dein Kind passt.