Tränende Augen Kleinkind (3 Jahre) - Erfahrungen?

Liebe Mamas,

wir machen jetzt schon über einem Jahr mit tränenden Augen rum. Wir waren auch schon 2x beim Kinderarzt deswegen. Eine Entzündung ist es nicht. Sehr wahrscheinlich ein verstopfter Tränengang. Laut Kinderarzt müssten wir dann theoretisch zum HNO, aber er meinte sinngemäß, die weitere Behandlung wäre eigentlich nur Quälerei und wir sollten es jetzt mal so tolerieren (da es ja auch keine Entzündung ist).

Ich kann jetzt nicht einschätzen, wie lange wir das tolerieren können oder was man sonst noch machen könnte/sollte.
Hat ja jemand Ähnliches erlebt?

Danke!

1

Hey!
Massiert ihr den Kanal?
Das hat bei einem Auge meiner Tochter schon geholfen.

Liebe Grüße
Schoko

4

Wie genau habt ihr massiert und wie lange/oft?
Unsere ist jetzt 1 Jahr alt geworden. Anfangs hatten wir es an beiden Augen. Mittlerweile ist nur noch eins betroffen. Haben aber das Massieren auch irgendwann eingestellt, weil sich keine merkliche Besserung zeigte und die Kinderärztin hält das ganze auch für nicht so wichtig.

2

Hallo..
Wir hatten das sehr lange. Seit Geburt bis zum 3. Geburtstag circa.
Das linke Auge "suppte" richtig, tränte dauernd und morgens nach dem Aufstehen war es heftig verklebt.
Wir haben oft mit dem KiA gesprochen, welcher sagte, dass es eine Klappe im Tränenkanal sein könnte, die sich noch nicht zurückgebildet hat. Augenarzt unterstützte die These. Beide sagten, dass es sich bis zum 3. Geburtstag ggf. verwächst. Hat es aber nicht.
Wir waren dann in der Klinik und haben ein Röhrchen einsetzen lassen in einer OP mit Vollnarkose. OP dauerte 15min plus Aufwachzeit. Trotz Corona damals konnte ich die Maus mit in den OP bringen und direkt danach an ihrem Bett im Aufwachraum sitzen.
Direkt nach der OP war alles gut. Ein halbes Jahr später wurde das Röhrchen ambulant mit einer Pinzette gezogen und seitdem herrscht Ruhe.
Wenn du mehr wissen willst, schreib mir.

Noch ergänzend: der Augenarzt meinte, dass durch die Gereiztheit der Augen auch ein Sehfehler entstehen kann.
Ich würde euch raten, einen Augenarzttermin zu machen mit den Hinweis, dass ihr nicht nur Sehschule wollt, sondern auch dringend einen Termin beim Arzt braucht. Scheinbar sind das zwei Paar Schuhe bei Kindern... Zumindest bei uns.

Bearbeitet von killerbienchen
5

Das ist echt krass, danke für die Schilderung! Bei uns war es auch von Geburt, aber dann auch wieder 1,5 Jahre Pause dazwischen. Mit Verkleben, das ist nicht mehr so schlimm. Gibt es da keinen Zwischenschritt, vor einer OP? Habe was gelesen von wegen "Tränenkanal durchspülen".

6

Hallo Tarana,
es gibt wohl die Möglichkeit, allerdings wurde uns davon abgeraten, weil es für Kleinkinder sehr unangenehm ist und in den meisten Fällen nichts bringt und man dann doch operieren muss.
Frag bei Augenarzt mal nach.

Bearbeitet von killerbienchen
3

Kenne ich nicht, aber als Aussenstehende würde ich sagen, dass ein Termin beim Augenarzt oder hno nichts kostet und sicher keine Zeitverschwendung darstellt.

Alles Gute.

7

Update: Nachdem unser Sohn jetzt noch anfing, massiv zu blinzeln, sind wir doch mal hurtig hurtig zum Augenarzt (mit Überweisung und Verdacht auf verstopften Tränengang). Der Arzt hat sich alles angehört und die Augen angeschaut, aber meinte nur, die Augen wären leicht gereizt und hat uns ein Spray verschrieben. Ich bin etwas verdutzt, denn kein Wort von Tränengang spülen oder ähnlichem. Hm. Wir sollen nur in 6 Wochen nochmal zum Sehtest kommen. Das Problem ist nur, Kind hat massiv Angst vor Spray. Wir kriegen das grade absolut nicht in die Augen rein... :(

8

Augenmedikamente sind ja immer so'ne Sache . Und bei so einem kleinen Kind... Nicht gerade die leichteste Aufgabe , die ihr da habt ! Im Kinderkrankenhaus decken wir ein Auge ab und sprühen in das offene.
Wenn das gar nicht klappt, kannst du auch auf das komplett zugekniffene Auge sprühen, etwas wird reinlaufen, wenn er es wieder öffnet 😅.
Probiere ein Auge nach dem anderen.
Viel Erfolg 🍀