Haben eure 2,5jährigen auch schon so starke Interessen?

Unser Sohn wird jetzt im April 2,5 Jahre alt. Und er hat eine unfassbar starke Hingabe für Autos. Ja, das haben sicher viele Kindern, aber ich finde es echt schon witzig :D
Wir haben zwei Autos. Beide Autos haben Namen. Hingebungsvoll wird den ganzen Tag von ihnen gesprochen. Dass sie gesund sind, dass die keinen Hunger haben (also tanken müssen), dass sie nass sind oder sauber. Hat ein Auto einen Fleck den er sieht, muss dieser sofort weggemacht werden.
Omas und Opas Auto haben mittlerweile auch schon Namen, nach denen wird sich auch immer häufiger erkundigt. Natürlich hat sein Bobbycar auch einen Namen, den gleichen wie Opas Auto :)
Er kennt, ich würde behaupten, 90% aller Automarken die hier so rumfahren. Sieht er eine Automarke die er noch nicht kennt, fragt er sofort nach und weiß dann beim nächsten Mal Bescheid.
Er schaut Formel 1, Autorennen und geht mit uns nun demnächst zum ersten Mal zum Nürburgring weil wir ihm ein echtes Autorennen zeigen wollen (natürlich mit Gehörschutz).
Kommt uns auf der Straße ein Auto entgegen was einen sehr sportlichen Sound hat (letztens zum Beispiel ein Porsche), schaut er hinterher und ruft "booooaaah" :D

Haben Eure Kinder auch so Themen für die sie sich soooooo sehr interessieren. Ich finde das total faszinierend.

3

Die Faszination unseres Sohnes mit Fahrzeugen fing mit einem Jahr an und hält bis heute an (er ist jetzt 4). Er mag sowohl Autos als auch Nutzfahrzeuge. Mit 2,5 Jahren fing das Interesse an Details wie Automarken, E-Auto, Rennauto etc. an. Er hat Buchstaben und Zahlen hauptsächlich durch Nummernschilder und Automarken kennengelernt (so um den 3. Geburtstag herum). Wenn er jemanden an einem offenen Auto sieht (wobei Highlight natürlich eine offene Motorhaube ist, aber notfalls tut es auch der Kofferraum), geht er hin und stellt dem Besitzer massenweise Fragen zu dem Auto. Die werden sogar meist geduldig beantwortet.
Wenn er puzzelt, ist ein Fahrzeug abgebildet, wenn er mit Magnetbausteinen, Holzklötzen oder Lego baut, baut er Fahrzeuge. Als er mit 2 Jahren vermehrt Rollenspiele übte, waren es zwei Autos, die miteinander interagiert haben. Wenn er am Spielplatz herumrennt, fährt er im Spiel Rennauto und wenn er im Sand spielt, spielt er mit Baufahrzeugen.

Von uns Eltern hat er das definitiv nicht. Wir haben nur ein altes, unscheinbares Familienauto und kein Interesse an Fahrzeugen 🤷. Durch ihn haben wir natürlich mittlerweile einiges hinzugelernt 😅.

Die kleine Schwester ist erst 1,5 Jahre alt und hat auch ein gewisses Interesse an Fahrzeugen - vermutlich weil der Bruder ihr großes Vorbild ist. Was uns bei ihr auffällt, ist ein seit dem Babyalter bestehendes Interesse an Kleidung. Sie wollte schon mit 5 Monaten unsere Schals haben und anziehen, sobald sie krabbeln konnte, wurde sie von Schuhen und Kleidungsstücken (von der Wäscheleine gezogen) magisch angezogen. Sie liebt Muster, hat längst einen eigenen Geschmack, sucht sich seit sie 15 Monate alt ist ihr Outfit selbst aus und da sie seit kurzem Hosen an und ausziehen kann, wechselt sie diese mehrmals täglich. Wenn irgendwo eine Mütze oder Schuhe herumliegen, zieht sie sich die an.

Der Bruder hat sich in dem Alter noch kein bisschen für seine Kleidung interessiert, war ihm völlig egal. An- oder ausziehen konnte er da auch noch nichts.
Von uns Eltern oder anderen Bezugspersonen kommt das Interesse an Kleidung meiner Meinung nach auch nicht.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass meine Kinder solche wandelnden Geschlechterklischees sind 🙈😅, aber sie sind wie sie sind und ich lasse sie natürlich machen.

1

:D nein..
mein Sohn wird im Mai 2,5 - er hat „normales“ Interesse für Autos, Baumaschinen etc.
Er kann durchaus 1 Stunde lang dem Bagger zuschauen und ist hellauf begeistert wenn auch noch eine Straßenwalze kommt oder ein Lastwagen fährt. Wenn dann Feierabend ist oder Wochenende erkundigt er sich.. Bagger schon müde? Bauarbeiter hat Hunger etc 😅
(Vor unserem Haus wird seit Wochen die Straße gemacht)
Aber ich freu mich schon wenn er erkennt welche Farbe ein Auto hat. Von Marken etc sind wir meilenweit entfernt. Da ist er aber auch sprachlich bei weitem nicht weit genug 😄

Aber ich kenne ein Kind das mit etwa dem gleichen Alter auch bereits alle Automarke erkannt hat und benennen konnte 🤷‍♀️😅

2

Hallo :)
Mein zweiter Sohn hat sich auch schon immer sehr für Autos interessiert. Ich könnte mich jetzt nicht erinnern, dass die Autos Namen bekommen haben 😄 finde das aber echt süß. Aber er kannte im gleichen Alter ebenfalls so gut wie alle Automarken. Erkannt hat er sie natürlich am Zeichen selbst, aber teilweise auch am Aussehen, an den Scheinwerfern zum Beispiel. Er ist schon 12 Jahre alt und interessiert sich immer noch sehr für Autos, aber natürlich anders als damals :) jetzt sind die Ps wichtig, der Motor, der Innenraum, die Ausstattung ...

Mein erster Sohn konnte mit 2,5 - 3 Jahren bestimmt 30-40 verschiedene Vogelarten benennen. Er hat unheimlich gerne den Vögeln zugesehen und sich Dokus angesehen. Dieses Interesse ging allerdings verloren :)

4

Unsere geht total in jedem Rollenspiel auf. Am beliebtesten ist Arzt. Sie liebt es zum Zahnarzt oder KiA zu gehen und da untersucht zu werden. Diese Szenen dann zuhaus nachzuspielen, bereitet ihr grosse Freude.
Andere Spiele oder Gegenstände zum Bespielen (Bausteine etc) sind eher uninteressant.

Also: Rollenspiele!

5

So einen Autokenner haben wir im Freundeskreis auch. Da war ich auch echt beeindruckt, was der Kleine mit seinen 2 Jahren damals schon für Automarken aus allen erdenklichen Winkeln schon erkannt hat.

Mein Sohn liebt Autos zwar auch, aber die Marken sind ihm egal. Seine Leidenschaft ist Sport. Er ist jetzt knapp 3,5 Jahre alt und seit etwa zwei Jahren imitiert er unzählige Sportarten. Angefangen hat es mit dem Laufrad. Kaum beherrschte er es, fuhr er im Skatepark bereits über die ersten kleinen Hügel. Dann übte er Skispringen, indem er vom Sofa auf den Sitzsack sprang (er ging natürlich in die Knie und streckte die Arme nach hinten 🤣). Im Sommer wollte er dann ständig mit dem Stand Up Paddle los und im Winter war Skifahren das absolute Highlight. Ich musste ihm Ski aus Pappe basteln, mit denen läuft bzw. fährt er durch die Wohnung. Anfangs war es eher Langlauf, wurde aber rasch vom Slalom abgelöst. Er hat eine Legofigur mit Ski und die muss überallhin mit. Als es dann endlich mal geschneit hatte, durfte er sich auf echte Ski stellen und war das glücklichste Kind 🥰

Wir schauen zuhause zwar gern Sport und machen auch Sport, aber unser Sohnemann schießt echt den Vogel ab mit seiner Begeisterung. Stillhalten kann er so gar nicht. Mal sehen, ob er das bis zur Einschulung noch lernt 😅

6

Ja, hier auch die Autos 😅
Nie waren es die pädagogisch wertvollen Holzautos...
Nur die kleinen - je detaillierter desto besser.
Mit 14 Monaten das erste vom Papa geerbt und seitdem...❤️

Er erkennt die Marke sogar, wenn er auf einem Foto nur einen Ausschnitt (zB Kofferraum ohne Logo) sieht. "Schau Mama, Volvo"
Mama: 😲🧐🤔 stimmt.

Neulich habe ich ihn von der Krippe abgeholt und er zeigt auf ein Auto: "Mama, was ist das für Auto?"
Ich schaue und habe null Plan: "öhm, ich glaube ein Seat?"
Kind erzürnt: "Mama! Suzuki!!!"

Die häufigsten Sätze Zuhause:
- Mama, wo is VW Golf?
- Mama, wo is BMW alter?
- Mama, wo is Porsche neu?
Usw...usf....

Man denkt dann ja immer: ui, das wird ein Ingenieur!

Ich bin gespannt, wie lange das anhält. Ich möchte ihn immer gerne für andere Sachen und Interessen gewinnen, aber außer Traktor, Hubschrauber, Feuerwehr etc. ist es echt schwierig 🫣

7

Bagger, Radlader, Kipplaster, Feuerwehr; und wir haben diese maskulin besetzten Themen nie forciert 😉
Er kennt verschiedene Arten von Bagger, redet ständig von Betonmischern und besitzt mittlerweile 4 Feuerwehrautos. Auf die Frage, was er sich wohl zum Geburtstag wünscht kam dann "ein Feuerwehrauto!!!" 😉

Bearbeitet von vera85
8

Mein Junior ist der geborene Techniker. Mit 20 Monaten hat er es geschafft einen Stecker Trotz Schutz in die Steckdose zu stecken. Er erforscht alles, zerlegt den Staubsauger, der Gartenschlauch, die Kasse beim Supermarkt wird abgeschaltet, der PC von der Kinderärztin ausgesteckt und neu verkabelt... Ich bin froh dass er inzwischen schon 4 ist und ein "nein" aushält. Man sieht dann wie es im in den Fingern juckt^^
Im Geschäft will er keine Süßigkeiten haben sondern einen Verteilerstecker, im Streichelzoo bewundert er den elektrischen Schlauchaufroller und bei der Hüpfburg das Gebläse. Er will alles aufschrauben, rein schauen, Dinge reparieren...

Das Talent hat er von meinem Papa, der ist auch so ein Tausendsassa und hat als Kind auch alles technisch untersucht was er in die Finger gekriegt hat ^^

Meine Tochter ist eine totale Systemikerin, sie spricht mit 2 Jahren+2 Monaten schon in 5 Wort Sätzen und sortiert und zählt und versucht Zusammenhänge zu verstehen was nur geht. Alles "selber"! Da bin ich gespannt, was bei ihr noch so kommt.

Super, dass ihr diese Begeisterung eures Sohnes so fördert, er wird es euch danken 👍🍀

9

Mein Sohn ist 21 Monate alt und auch ein Technik freak. Mit einem Schraubenzieher kann er sich locker 1-2 Stunden selbst beschäftigen. Damit schraubt er dann an allem herum, was er finden kann. Der Hit hier im Haus sind derzeit die Fahrradpumpe und der Saugroboter und sonst sowieso alles, was einen Kippschalter, Knöpfe, Stecker usw. hat. Eine seiner Lieblingsbeschäftigungen sind Rolltreppe und Fahrstuhl fahren, wegen der Mechanik und der elektrischen Tür, die fasziniert ihn total. Wenn das Wetter schlecht ist, fährt mein Mann manchmal mit ihm ins Einkaufszentrum und fährt dort immer rauf und runter. Im Himmer der Glückseligkeit ist der Knirps, wenn man mit ihm danach noch zu Saturn geht. Als wir neulich durch die Autowaschanlage gefahren sind, hat er sich auch gar nicht mehr eingekriegt.

Ich persönlich finde Technik zum Gähnen... Mein Mann ist allerdings Informatiker, vielleicht kommt es von der Seite. Meine Tochter hat sich nie für Technik interessiert. Sie ist ein totales Pferdemädchen!
Meine Kids erfüllen da auch wirklich totale Klischees.

Bearbeitet von talulah27