Älteres Geschwisterkind in Kita geben?

Hallo (:
Wir haben geplant unsere kleine ab 1.1.24 in die Kita zu geben. Sie wir im Januar 2024 dann zwei Jahre alt ..
Nun ist es so, dass im November 2023 ein Geschwisterchen kommt .. und die Verwandtschaft nun der Meinung ist, dass ich die kleine nicht in die Kita geben soll, da ich eh zu Hause sein werde ..
Mir geht's nicht drum sie "abzuschieben" oder sonst was .. ich wollte sie dennoch in die Kita geben, dass sie Kontakt zu anderen Kindern hat ...
War jemand schon in der gleichen/ähnlichen Situation?

8

Ich würde das erste Kind noch mindestens ein Jahr zu Hause lassen.
Kontakt zu anderen Kindern braucht es in dem Alter eh noch nicht unbedingt, bzw. man kann diesen Kontakt auch auf Spielplätzen o. ä. gut schaffen.
Dann würde ich dem Kind noch etwas "Nest" gönnen und auch diese besondere Zeit mit dem Geschwisterchen.

1

Prinzipiell ja :) ich finde es auch schön wenn das Zweitgeborene Kind seine Mama etwas für sich haben kann..
Mein Sohn geht super super gerne und liebt den Kontakt mit anderen Kindern..


Das einzige was für mich negativ wäre ist das ständige krank sein..
Mein Sohn geht seit Oktober in eine kleine Kita. Anfangs waren es 5 Kinder - mittlerweile 8
Und er hat gerade sicher seinen 10. Infekt 🤦‍♀️

2

Oha, das ist ja schon ziemlich viel ..
Das mit dem krank sein ist natürlich ein Argument..
Bei unserer kleinen denk ich jedoch dass das Immunsystem bis dahin "gut" ist . Wir holen täglich meine Nichte (4Jahre) vom Kindergarten..und somit hat unsere kleine auch schon einiges mitbekommen (erst vor kurzem wars der adenovirus)

13

Man muss aber auch dazu sagen, dass es dieses Jahr mit den Infekten besonders heftig war. Kann gut sein, dass es nächsten Herbst nicht mehr ganz so schlimm ist. Aber wer weiß…
Ich würde die Eingewöhnung etwas nach hinten schieben und sie dann für ein paar wenige Stunden dort hin lassen. Muss ja auch nicht jeden Tag sein. Ein weiterer Vorteil ist, dass ihr so euren Krippenplatz schon mal gesichert habt. Bei uns in der Region gibts nämlich nur ganz wenig Plätze und sehr viel Nachfrage. Da ist ein Platz praktisch wie ein Lottogewinn… Falls ein Kindergarten dabei ist, habt ihr den Platz dann auch schon gesichert, da die Kitakinder Vorrang haben.
Und durch den Geschwisterbonus habt ihr dann später für das Geschwisterchen auch schon gute Chancen auf einen Platz

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ist bei uns ähnlich. Der Große (18 Monate) geht seit Februar 2 Vormittage die Woche zur Tagesmutter, seit März hätte er dann 5 mal die Woche (von 8-13:00) gehen sollen, da die Karenz meines Mannes aus war. Allerdings hat mein Mutterschutz mit Anfang März gestartet.
Trotzdem geht er weiterhin 2mal die Woche zur TM, ab September dann jeden Tag. Er mag es sehr dort und ich merke richtig, wie ausgeglichen er an den zwei Tagen dann am Nachmittag ist. Also falls möglich, würd ich ihn jetzt sich schon öfter bringen, aber wir haben den täglichen Platz an Eltern weitergegeben, die beide aktuell arbeiten und ihn deswegen natürlich dringender brauchen.

Also ich würde es immer wieder so machen, auch im Freundeskreis bei uns ist das total normal, sofern man einen Platz bekommt, obwohl ein Elternteil daheim ist.

lg

10

Ja, ich denke auch dass die Kinder dann ausgeglichener sind (natürlich ist jedes Kind anders) .. wir werden sie wahrscheinlich auch in die Kita geben 👍

4

Ich würde es auch machen. Du kannst die Große ja früh abholen, dass sie auch Zeit mit Euch hat.

In meinem Umfeld machen es viele so, dass das große Kind dann trotzdem zur Kita geht. Meins kam mit knapp 2 in die Kita. Die Eingewöhnung dauerte recht lang, auch wegen der ganzen Infekte. Aber inzwischen geht sie gerne. Ein 2-jähriges Kind immer sinnvoll beschäftigen und ihm etwas bieten ist nicht so einfach, wenn man zusätzlich noch was ganz Kleines da hat.

Die Infekte sind allerdings schon ein Thema. Letztens sagte die Kinderärztin zu meiner Cousine (gleiche Situation wie bei Dir), dass sie sich wünschen würde, die Neugeborenen zumindest 6 Monate von den ganzen Kita-Viren fernhalten zu können.
RSV und so ist halt nicht spaßig. Die Große erst ab März oder April abgeben ist keine Option? Dann wäre zumindest das Thema durch.

7

Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.. das wäre natürlich auch eine Option, die "Große" dann ein paar Monate später in die Kita zu geben.
Da frag ich Mal in der Kita an ob wir das so machen können, denn der Platz ist ja ab Januar zugesagt .. und wenn den dann jemand anders dringender benötigt soll der auch weitergegeben werden

5

Mein Sohn hätte ursprünglich mit zwei in die Kita gehen müssen, weil ich dann wieder angefangen hätte zu arbeiten.
Da ich dann aber schwanger wurde und zwei Monate vor seinem zweiten Geburtstag entbunden habe, haben wir den Platz nicht in Anspruch genommen. Ich fand es total toll, dass er nicht in die Kita musste sondern noch länger zu Hause betreut werden konnte und habe das sehr genossen und er glaube ich auch.
Kontakt zu anderen Kindern haben wir über verschiedene Kurse/Spielgruppen oder private Treffen ermöglicht, er war aber eh nicht besonders scharf drauf; in dem Alter spielen Kinder ja hauptsächlich nebeneinander und nicht miteinander. Für ihn war das meistens eher stressig und anstrengend, aber da ist sicher jedes Kind anders.

Bearbeitet von Maximama90
6

Prinzipiell ok, aber zeitlich ungünstig. Ein jüngeres Geschwister UND Kitaeingewöhnung in so kurzen Abständen kann für Kind Nr 1 schon etwas zu viel sein. Ich würde entweder vorher eingewöhnen, oder später mit der Kita starten (auch schon wegen den ganzen Viren).

9

Also, "brauchen" tun sie das in dem Alter nicht. Bei uns ist es aber auch so, dass die großen (3und 6) zumindest vormittags in der Kita sind, weil ich mal eine kleine Verschnaufspause brauche. Die kleine ist ein knappes Jahr und wird wenigstens noch ein Jahr zu Hause sein, aber wir genießen es beide, dass mal ein paar Stunden Zeit etwas Exklusivzeit ist. Ich finde es schon ganz schön trubelig und irgendwie macht man sonst den ganzen Tag was für die Großen und das Baby muss irgendwie mit.

Würde aber auch versuchen, 2-3 Monate zwischen Geburt und Eingewöhnung zu haben. Und wenn es eher ein paar Stunden vormittags sind, hat das Kind ja auch noch viel Familienzeit.

11

Meine wurdeim September 2022 2 Jahre und im November 2022 kam ihre Schwester zur Welt. Die Eingewöhnung von der "großen" war auch im November. Ich habe auch erst überlegt, da ich ja daheim bin, sie geht von halb 9 bis 12 Uhr nun in den Kindergarten, auch aus dem Grund, daß sie soziale Kontakte knüpfen kann, da ich zwar hier ein paar freunde habe, denen ihre kinder sind etwas älter und man sich nicht regelmäßig sieht. Sie geht sehr gerne und freut sich jeden Tag wenn es heißt wir laufen los.😊

12

Ja, wir treffen uns aktuell zwar auch mit Freundinnen, die Kinder im gleichen Alter haben.. jedoch ist das ja nicht zu vergleichen mit der Kita ..und man wird ja sehen, ob es ihr gefällt oder nicht 🙈

15

Hi! Ich würde sie ganz normal in die Kita geben. Aus meiner Sicht für alle Seiten am besten. Unser Großer war 3 als das Baby kam und ging bereits in die Kita und ich bin ganz froh drum. Vormittags Erledigungen und volle Aufmerksamkeit aufs Baby, Nachmittags die Aufmerksamkeit aufs Kleinkind. Und da ich vormittags den Bedürfnissen des Babys sinnvoll nachgehen kann (der Vergleich zum WE ist ganz deutlich..) ist das Baby auch ausgeglichen und kann mal „warten“, während ich was mit dem Großen mache. Aus egoistischer Sicht, Rückbildung/Mamisport etc. gehen mit Baby und Kleinkind auch eher schlecht.. Gleichzeitig finde ich, dass die Kita den kleinen ganz viel gibt. Soziale Interaktion, Aktivitäten, die lernen wahnsinnig viel. Ich würde in eurem Fall nur drauf achten, dass sich die Kleine nicht abgeschoben fühlt