Bastel/Beschäftigungsideen-Buch für Kleinkind (19 Monate)

Hallo,
mein Sohn ist bald 19 Monate und geht 2 Vormittage die Woche zur TM. Er wäre sicher bereit für mehr Tage, da aber bei uns bald Nummer 2 kommt, bleibt es bis September so. Vor allem bei Schlecht Wetter ist er so aber nicht ausgelastet an den andren Tagen und mit Minibaby kann ich dann auch nicht immer mit ihm in den Tierpark/Indoorspielplatz/Hallenbad.

Könnt ihr mir vielleicht deswegen ein Buch/Ideen vorschlagen mit Beschäftigungsideen/Basteltipps, das auch schon für so Kleine funktioniert?

danke und LG,
Ine mit T

1

Ein konkretes Buch fällt mir dazu jetzt gerade nicht ein. Unser Sohn ging in dem Alter auch schon 5 Tage in die Krippe. Aber ich überlege gerade was für Aktivitäten hier hoch im Kurs waren:
Da war gerade Herbst/Winter.
Wir haben:
- Kekse gebacken (kann man ja zu jeder Jahreszeit)
- geknetet
- Duplo gebaut
- auf einer großen Papierrolle eine Straße aufgemalt (ich gemalt und er gezeigt) und danach mit Autos drauf gespielt (teilweise auch er allein)
- einen großen Papkarton in ein Boot umgewandelt oder in eine Höhle (hier steht inzwischen Version drei so einer Höhle, trägt alles immer für ein paar Wochen)
- unter Decken versteckt und Gespenster gespielt
- geschaut in und hinter welchen Schränken /. Möbeln man sich verstecken kann
- gemalt, mit Buntstiften, Fingerfarben, Pinseln …
- geklebt: bunte Schnipsel auf Papier (da war er etwa 22 Monate alt, ich hab die Klebe aufs Papier gestrichen, er hat Schnipsel verteilt)
- Ostereier aus Pappe mit Washitape beklebt, Mama schneidet danach die Enden ab

Vieles davon geht jetzt immer noch aber immer eigenständiger

6

Vielen Dank für die Ideen. Knete müssen wir mal probieren, genauso die Straße auf Papier, das könnte auch langsam was für ihn sein.
Immerhin kommt bald der Sommer, da reicht dann vermutlich einfach eine große Schüssel Wasser 😂

2

Hallo,

Man kann die Folie verwenden, mit der man Schulbücher beklebt (mit der Klebeseite nach oben) und verschiedene Materialien aufkleben lassen.
Das ist in dem Alter super, da man keinen Klebstoff braucht.

Dinge sortieren und schöpfen (Knöpfe, Steine, Hölzer,Reis, Wasserperlen ....) dazu verschiedene Löffel und Gefäße.
Oder nach Farbe sortieren lassen.

Magnete am Kühlschrank /Spülmaschine /andere magnetische Fläche anbringen lassen.

"Mandalas legen" aus verschiedenen Materialien.

3

Einen richtigen Buchtipp habe ich nicht. Aber ich kann dir erzählen, wie sich mein Sohn zu Hause beschäftigt. Er ist 21 Monate alt.
Am besten hilft hier, Spielzeug rotieren zu lassen. Der Dauerbrenner sind Bücher, Fischer Price Kasse, Puky Wutsch, Kiste mit diversem Kleinkram, Matchbox Autos und die Parkgarage, deshalb stehen die immer im Wohnzimmer. Rotierend kommen dann dazu: Brio Eisenbahn, Duplo, Bauklötze, Kinderküche, Puppenwagen.

Als Beschäftigung "am Tisch" haben wir hier ganz viel. Die Sachen stehen aber im Schrank und er kann sich nicht selbstständig bedienen, ich hole sie heraus und wir beschäftigen uns gemeinsam am Tisch:
Knete, Steckspiele, Puzzle, Bastelmaterial (Stifte, Schere, Klebe), Stempel, Sticker, Konstruktionsspiel aus Holz mit Schrauben usw., Magnetbausteine, diverse kleine Dosen mit verschiedenen Steinen, die er hin und her sortiert und noch ein paar andere Sachen.

Ansonsten spielen wir manchmal schon kleine Rollenspiele, er hilft im Haushalt, wir bekritzeln Pappkartons oder basteln jahreszeitlich (aktuell hat er Ostereier aus Pappe bemalt, die ich dann ausgeschnitten habe und er hat einen Blumentopf bemalt, in den wir Kresse gesät haben.

Mein Sohn ist allerdings ein totaler Bewegungsfan. Er lässt sich gut einen halben Tag zu Hause beschäftigen, aber für mindestens 1-2 Stunde am Tag braucht er wirklich Action und Bewegung, sonst bekommt er schlechte Laune und ist auch abends nicht müde. Ich weiß nicht, wie dein Sohn drauf ist. Ich könnte niemals z.B. zwei Regentage am Stück komplett mit meinem zu Hause bleiben, da würden wir beide durchdrehen.

7

Ja, das mit dem Bewegungsdrang ist hier auch ein "Problem". Bei uns ist auch maximal ein reiner Drinnen-tag möglich. Bis jetzt geht's dann eben (bei wirklich miesem Wetter) irgendwohin zum richtigen Auspowern. Davor hab ich dann Respekt mit zwei kleinen Mäusen.

So eine Bastel Kiste hab ich mal gestartet, aber noch etwas Respekt davor, etwas andres als Bundstifte auszuprobieren, da er doch sehr aktiv ist und gerne noch Dinge in den Mund nimmt. Magnetbausteine sind auf jeden Fall eine gute Idee, Puzzle könnte ich auch wieder mal testen, so etwas interessiert ihn bis jetzt gar nicht.

4

Hallo, ich hab jetzt gerade das Buch „malen für kleine Hände“ gekauft. Da sind ein paar schöne Ideen drin.
Als unser Nachwuchs kam, war mein Sohn etwa 2,5 und es war November also war der Fernseher etwas öfter als geplant an 😬
Manchmal spielen sie jetzt schon ein paar Minuten miteinander aber mit 5 Monate und fast drei gibt es einfach nicht viel was sie beide mögen

8

Vielen Dank, das Buch schau ich mir mal an!

5

Huhu. 🤗

Wir basteln viel und backen. Er darfst auch Limonade selbst machen.

Er ist 2 Jahre und 4 Monate alt.

Mit Stickern lässt er sich endlos beschäftigen. Wir lassen ihn die auf Papier oder Klopapierrollen Kleben, dann kannst du auch direkt damit basteln.
Oder einfach von einer Folie auf eine andere. Klingt banal, aber es ist Beschäftigung für die Kinder.

Holzeisenbahn, Duplo, tut tut Flitzer sind hier abermals auch beliebt.

Oder ich lasse ihn bei irgendwas "helfen".
Wenn wir zum Beispiel unbedingt ein bestimmtes Auto brauchen zum spielen, ich es aber einfach nicht finde. Und dann muss er mir wohl helfen. Und dann ist es ganz plötzlich da. 🙈🤣

Ansonsten wird auch immer viel sortiert.

Liebe Grüße ❤️

Bearbeitet von Carry91
9

Hmmm, sortieren könnte etwas für ihn sein. Weil seine Züge/Duplo Autos schlichtet er aktuell schon gerne herum.
Was/wie lässt du da sortieren? Dass es dann nicht in Reis/Nudeln oder so überall endet 😂
Wir backen aktuell auch viel, aber zumindest als Baby war er kein Fan von Mixer und Co, also such ich aktuell nach eher leisen Ideen, wenn die kleine Schwester dann da ist.

10

Limonade kannst du leise machen und es hilft ihm zu verstehen, dass er auf ein Ergebnis warten muss.

Wasser und Zucker aufkochen, Zitrone pressen, kalt werden lassen, mixen, variieren. Damit kann man viel machen und es gibt extrem simple Rezepte online.

Wir haben hier ganz viel von diesen Plüschbällen zum Basteln. Diese komischen kleinen, weichen. Weißt du, welche ich meine?
Alle in eine große Schale und dann ganz viele kleine Schalen dazu. Geht auch auf dem Boden das Ganze. Meinem hab ich eine schmale Grillzange zum Sortieren gegeben. 🙈😂
Aber eine Zange für Eiswürfel oder die Hände am Anfang geht auch.
Dann wird nach Farben oder Größe sortiert. Da kann man ja auch mitmachen am Anfang, damit es leichter verstanden wird. Geht aber gut, ist einfach und beschäftigt.

Unser liebt sonst auch puzzlen.

Die Figuren werden auch immer aufgestellt. Bei uns irgendwie immer so ganz gruselig Richtung Tür. Als würden sie dich holen kommen. 😭

Bearbeitet von Carry91