Nachtschlaf Kleinkind 16 Monate

Hallo,
ich bräuchte Mal euren Rat. Unser kleiner Sohn hat bis zum 5. Monat im Gitterbett neben unseren Bett geschlafen. Danach wollte er nicht mehr und wir sind auf das Familienbett umgestiegen. Hat Mal mehr oder weniger gut für alle funktioniert. In der letzten Zeit beobachten wir aber, dass der kleine nachts schlechter schläft (wir dadurch auch) und früh auch schlecht drauf ist. Nach einen guten Mittagsschlaf ca. 2 h (in Kita im eigenen Bett mit 1-2 kurzen Unterbrechungen, zu Hause im Buggy, auf Körper, oder Bett)ist er wie ausgewechselt. Nun haben wir Gitterbett erneut ausprobiert, aber versteht einfach nicht, dass er da schlafen soll. Im Moment mach ich noch einschlafstillen, mein Ehemann kann ihn aber auch in den Schlaf schunkeln. Was anderes funktioniert nicht und schreien lassen kommt nicht in Frage. An sich haben wir die Option ein Bodenbett zu gestalten. Ich denke wenn er nachts nicht mehr gestillt wird, würde er besser schlafen. Aber wie stillt man ab nachts? Ganz aufs stillen will ich nicht verzichten, da er ein ganz schlechter Esser ist. Wie verbessere ich sein Schlaf?
Wir machen auch Musik zum Einschlafen an und machen vorm schlafen gehen nichts aufregendes mehr, also 1 h in etw vorher. Wie habt ihr das gelöst?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich