Probleme in der kita

Hallö Mädels. 🥹 Aber ich brauch echt nen tip.
Meine 3 jährige ist das liebste Kind. Wenn man sich mit ihr beschäftigt. Mit ihr spielt. Und alles. Sie helfen lässt. Jetzt ist es im Kindergarten so, dass sie immer körperlicher wird. Seit Wochen beist sie andere Kinder. Grundlos. Beim raufen, aber auch einfach nur so. Seit 2 Wochen kratzt sie, haut mit Spielzeug auf Kinder ein, tritt, schubst. Und lacht dabei. Schaut, ob andere erzieher schauen. Immer wenn man sie fragt warum heißt es, sie will zur Mama. Heute haben die erzieher sie gefragt, ob sie das macht, weil die erzieher grad keine Zeit haben. Da hat sie ja gesagt. Sie musste heute bei der kita Leitung antreten. Sie musste heute bei der erzieherin sitzen bleiben und durfte nicht mit den Kindern spielen bis sie es verstanden hatte.
Heute hat sie ein Kind ganz doll blutig gekratzt hat. Jetzt haben sie heute gesagt wenn es nicht besser wird, dann müssen sie mich anrufen und ich muss sie abholen. Zum Wohl der anderen Kinder.
Sie sagt mir jeden Morgen. Mama heut bin ich lieb. Nicht beißen, nicht kratzen, nicht schubsen, nicht hauen.
Und jeden Tag wird es dort immer schlimmer. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Wir haben nun eine Belohnungstafel. Immer wenn was super läuft, gibt's nen Aufkleber. Und wenn das voll ist, machen wir einen tollen Ausflug zusammen. Habt ihr noch Ideen? Ich kenn so meine kleine nicht.
Die Kita Leitung meinte sie hat null Frustrationsgrenze. Sie weiß nicht wohin mit sich, wenn irgendwas ist. Und sie vermutet dass sie dann so reagiert. Aber die erzieheein meinte, es ist so ein aufmerksamkeitspeoblem. Wenn sie sich mit ihr beschäftigen, dann ist sie das liebste kind

1

Naja für mich klingt das nach einer typischen Trotzphase. Vielleicht möchte die „nur“ ihren Willen durchsetzen. Und wenn sie nicht bekommt was sie will, tut sie anderen weh. Hat sie euch schon mal verletzt? Geht ihr mittags zum Sport / powert sie aus? Ich kann die Kita zwar irgendwo verstehen, aber ausgrenzen halte ich für kontraproduktiv. Geht sie gerne in die Kita?

2

Wie ist es denn zu Hause? Beschäftigt sie sich da auch mal alleine oder bespaßt ihr sie andauernd? Ist sie auch eifersüchtig, wenn du dich mit dem Papa oder anderen Erwachsenen oder Kindern beschäftigst?

3

Es gibt ganz viele Kinder, die so reagieren, wenn sie frustriert oder wütend sind. Mein Sohn wird von zwei seinen besten Freunden regelmässig gebissen (in der Kita). Es ist blöd, aber es verwächst sich. Bitte lies dich in den gängigen Büchern über die Trotzphase ein. Das Kind braucht alternative Handlungen für seine Wut, nicht Aufkleber. Sie ist einfach nicht imstande, ihre Gefühle zu kontrollieren und das ist für das Alter normal! Sie lernen es nach und nach, nein, nicht schlagen, sondern mit dem Fuss stampfen, nein, nicht beissen, sondern ins Kissen schlagen, so was. Immer eng begleiten, auch in der Kita, immer thematisieren, wie man sonst seine Gefühle zum Ausdruck bringen kann (auch die negativen). Frustrationstoleranz lernen die auch über einen längeren Zeitraum und nicht sofort.

Mit Belohnungen für gutes Benehmen wäre ich sehr vorsichtig.

4

Es gibt ganz viele Kinder, die mit 3 Jahren andere blutig kratzen, beissen, schubsen und hauen und das ist „normal“? Unsere Kinder gehen schon seit sie U1 sind in die Kita, jetzt sind sie 2.5 und 4.5. Noch nie gab es da ein Kind, das sich so benommen hat. Auch privat kenne ich kein einziges Kind, das andere so drangsaliert, wenn man sich nicht 1:1 mit ihm beschäftigt. Ich würde da ansetzen, das Kind muss lernen, auch einmal zu warten, nicht immer beschäftigt zu werden, nicht immer alle Aufmerksamkeit zu haben. Kleine Schritte, zuerst nur kurz und auch dabei bleiben, später auch einmal den Raum wechseln und die Zeit ausdehnen. Man tut dem Kind keinen Gefallen, wenn man es permanent in den Mittelpunkt stellt und es nie negative Gefühle aushalten muss.