extreme Angst beim Arzt

Hallo zusammen, mich plagt der nächste kommende Arzt Termin. Meine kleine jetzt 1,5 Jahre alt.. hat enorme Angst beim Kinderarzt. Im Wartezimmer ist es noch soweit "ok", aber geht es dann in den Untersuchungsraum, glaubt mir..nimmt das geschrei/ gebrülle, richtig fahrt auf. Sie lässt sich mir nichts beruhigen, schlingt die arme Um mich und steckt den Kopf so tief wie es nur geht in meinen Halsbereich.

Es tut mir außerordentlich leid für sie. Ich bereite Sie spielerisch drauf vor..
oder. sage ihr einen tag vorher es geht zum arzt, oder gar nicht.

Teilweise sind keine Untersuchungen möglich, weil es einfache panisches schreien ist.

Ja, es ist so - seit sie 6 Monate ist, als wir nach einem ein wöchigen KH aufenthalt nachhause durften, mussten wir sogar den wickeltisch zuhause abbauen, weil sie sich dort in rage schrie..denke es kam dadurch, weil sie mehrmals am Tag untersucht wurde und das eben auf dem wickeltisch.
Sie hat immer viel gefremdelt, und das geht aber tatsächlich seit Krippen Start. Wen sie nicht mag, mag Sie eben nicht..
Aber Arzt - absolut unzumutbar:(
.. was kann man tun? Habt ihr Tipps? Oder müssen wir es "aushalten"?

** für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich im Vorfeld**

1

Bei meinem Sohn, auch 1,5 Jahre alt, exakt das selbe. Nur das es bei uns keinen Kh Aufenthalt gab. Er verbindet zum Arzt gehen immer mit spritze bekommen ( impfen) es ist der absolute horror. Er schreit schon wenn er das Gebäude sieht ,wies drin abläuft kann man sich dann ja denken. Ne Lösung hab ich leider auch nicht, ich hoffe nur das es irgendwann besser wird

2

Hallo liebe TE 🙋‍♀️

Das war bei uns tatsächlich auch so! Ich glaube, weil er wusste, dass er wieder mal eine Spritze bekommt! Was ja in den ersten 1,5-2 Jahren relativ häufig passiert! Er schrie so laut und ließ sich kaum festhalten!
Was bei uns geholfen hat: ich habe einen kleinen Spielzeug-Arztkoffer gekauft und zuhause mit ihm „Doktor“ gespielt! Er durfte mich täglich abhören, eine Spritze geben, Blutdruck messen, Pflaster kleben etc. und tatsächlich gibt es seit dem kein Weinen mehr! Es hat auch geholfen, dass wir paar mal dort waren „nur“ um ihn abzuhören (weil er im Winter viele Infekte hatte)! Er merkte da, dass ihn der Arzt nicht nur immer pieksen will und auch ganz lieb ist ☺️
Vielleicht ist das spielerische zuhause ja auch was für euch! Bei uns hat es geklappt! Mein Sohn ist jetzt 2! Und bis vor einem halben Jahr war es wirklich genau wie bei euch!

LG ebm

7

Mein Sohn fängt immer an zu schreien, wenn er abgehört werden soll. Wir haben von seiner Cousine so einen Arztkoffer vererbt bekommen, mit dem ich auch mit ihm "übe". Sprich wir hören ihn ab, er mich etc... Geholfen hat es bisher leider nichts. Sobald der Arzt ansetzt um ihn abzuhören ist es vorbei. :-( Gestern hat er sogar geweint als der Arzt MICH abhörte. Er ist jetzt 17 Monate alt, vielleicht muss ich einfach noch ein wenig beharrlich sein mit dem Koffer.

3

Bei Freunden läuft es ähnlich ab wie bei euch. Ausgelöst durch etliche Untersuchungen und Krankenhaus Aufenthalte wegen der Füße und Lunge vom Kind.

Sie machen es nun (mittlerweile fast 4) mit Belohnungen. Vor dem Arzttermin wird drüber gesprochen was sich gewünscht wird (glaube wert maximal 20 euro) und wenn der Termin ruhig ablief, dann wird gemeinsam der Wunsch gekauft/erfüllt.

Belohnungstafel läuft manchmal nebenbei, wenn Sie wissen das es mehrere Termine sind und das Kind sich etwas größeres wünscht.

4

Wir hatten das in dem Alter kurzfristig auch. Impfungen und eine Operation haben vorübergehend etwas traumatisiert 😔

Ich denke es ist wichtig, dass das Kind immer mal wieder in Arztpraxen ist (Kinder, Zahnarzt, Allgemeinmedizin etc), ohne dass irgendwas schlimmes gemacht wird. Quasi Hallo sagen und vielleicht mal was abhören.
Damit der Besuch mit etwas angenehmem, interessantem verknüpft wird.

5

Hallo.
Wir hatten das auch. Nach 2x blut Abnahme am Kopf und 1x op.
Ich weiß nicht warum. Aber ich war mit ihm als er 2 Jahre alt war beim vertretungsarzt. Der war sehr nett und dann war es weg. Jetzt mit 3 Jahren geht er gerne hin.
Liebe Grüße

6

Meine Tochter war im ganzen 2. Lebensjahr auch extrem ängstlich beim Kinderarzt. Und das ganz ohne fremdeln und Krankenhausaufenthalt.
Unsere KIÄ meinte, dass das in dem Alter völlig normal ist und hat halt immer nur die absolut notwendigen Dinge gemacht.
Nach dem 2. Geburtstag wurde es dann auch sehr schnell besser.

8

Gibt es ein Lieblingskuscheltier? Vielleicht gibt es die Möglichkeit erst das untersuchen zu lassen. Dazu den Arztkoffer mitnehmen und dem Arzt alles zeigen.
Ansonsten fällt mir noch ein den Besuch mit etwas Positivem zu verbinden (zB danach ein Eis essen oder zum Bäcker gehen oder der Spielplatz in der Nähe).
Vielleicht kann der Arzt auch 1-2 Sachen im Wartezimmer machen oder die MFA mal einen Handschuh aufpusten.