Tochter hat Angst vor mir?

Hallo,
bevor die Frage aufkommen sollte: ich habe meine Tochter nie geschlagen oder anders missbraucht. Das einzige ( woran ich auch arbeite), dass ich manchmal schreckhaft bin und dann kurz laut werde wenn sie sich irgendwie in Gefahr bringt. Dann nehme ich sie aber auf den Arm und dann ist es normalerweise auch wieder in Ordnung.
Warum ich das schreibe? Heute hatte ich eine schlimme Situation mit meiner kleinen (1,5 Jahre). Sie ist etwa eine Stunde nach dem einschlafen wach geworden. Als ich nach ihr schauen wollte hat sie geweint und saß im Bett. Als ich mich zu ihr gesetzt habe hat sie plötzlich angefangen zu brüllen, hat sich nicht mehr beruhigen wollen. Zureden, auf den Arm nehmen brauchte nichts. Sie hat auch so extrem durchgedrückt und starr gemacht. Als ich sie wieder hingesetzt habe hat sie sogar nach mir geschlagen und an den Haaren gerissen. Ihr Gesicht war wirklich extrem panisch, so habe ich sie noch nie gesehen. Meine Mutter hat sie dann nochmal auf den Arm genommen, da hat sie sich beruhigt, von mir wollte sie nicht angefasst werden. Erst als sie sich wieder beruhigt hatte hat sie mich wieder geküsst und umarmt, als wollte sie sich „entschuldigen“ oder so ähnlich.
Bin wirklich sehr ratlos. Habe am Anfang an den nachtschreck gedacht, aber sie war wirklich schon wach bevor ich zu ihr gekommen bin und das geht ja eher später los.
Habt ihr eine Idee? Was habe ich falsch gemacht oder was kann ich tun um ihr in Zukunft zu helfen, falls sowas nochmal passiert?
Liebe Grüße

1

Ich glaube schon, dass das der Nachtschreck war. Das ist in dem Alter nicht selten und passt eigentlich genau zu deiner Beschreibung. Unser Sohn wirkte dabei auch immer wach, hat auf manche Fragen reagiert, aber es hat immer eine Weile gedauert, bis er wieder richtig klar bei Sinnen war.

2

Same here. Das geht vorüber, ist ein Anzeichen für rapide Hirnentwicklung.
Bei meinem Sohn klappte meist die Frage ob er was zu trinken möchte. Dadurch wurde er vom Schreck abgelenkt und durch den Schluck Wasser wars wie weggeblasen und er hat sich hingelegt und weiter geschlafen. Jetzt ist er 4 und es kam schon lange nicht mehr vor.
Alles Gute 🍀

3

Die kleine war danach aber komplett wach, ist erst jetzt vor einer Stunde ins Bett wollte danach auch nicht mal mehr ins Bett liegen, hat jedes Mal angefangen zu weinen, deshalb kommt es mir ja auch komisch vor

weitere Kommentare laden
5

So eine Situation hatten wir auch schon oft genug zu dem Zeitpunkt. Ich kam mir so hilflos vor, das war der horror, gerade weil man sie erstmal nicht beruhigen konnte. Aber das geht gott sei Dank auch vorbei. So oft kam es bei uns gott sei dank nicht vor, aber er tat mir so leid. Man hätte wirklich denken können, es passiert hier in der Wohnung was extrem schlimmes, weil er soooo heftig geschrien hat

6

Ich denke auch an Nachtschreck, Albtraum/ schlecht geschlafen.
Dass sie sich erst bei deiner Mutter beruhigt hat, war Zufall.

8

Ich denke das war nNachtschreck oder sie ist zu einer ungünstigen Schlafphase aufgewacht