K (21M) schläft 11 Stunden durch und wacht schlecht gelaunt auf

Hallo zusammen
unser Sohn war schon immer ein eher guter Schläfer. Er geht abends zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett und schläft dann meist durch (wacht selten mal kurz auf, dann genügt meist ein In-den-Arm-nehmen und er schläft weiter). Die Nacht ist allerdings zwischen halb 5 und halb 6 vorbei und er ist super schlecht gelaunt, man darf ihn kaum anfassen, geschweige denn wickeln (oft ist er komplett nass, muss also sein), nichts ist ihm recht, er mault und schreit rum. Offensichtlich ist er noch müde, gähnt, reibt sich die Augen, will aber auch nicht mehr schlafen oder liegen bleiben. Dann ist irgendwann wieder alles ok. Aber ohne Geschrei geht es nicht und das macht mich noch halb mitten in der Nacht echt fertig #schrei

Weiß jemand woran das liegt? In der Kita macht er meist noch ienen Mittagschlaf von 1:45-2h. Also eigentlich hat er schon genug Schlaf denke ich ....

Danke für euren Input und eure Ideen! :-)

1

Wie lange hat er denn früher geschlafen? Meiner Meinung nach geht er zu früh ins Bett. Das Schlafbedürfniss nimmt immer mehr ab und nicht zu.

2

Was genau meinst du mit früher?
Er ist tatsächlich abends dann auch müde und will teilweise ins Bett. Bzw wir warten auf Müdigkeitsanzeichej wie Augenreiben. Aber auch wenn er erst gegen 19:30-20 Uhr ins Bett geht (auch schon probiert) wacht er deshalb nicht später auf. Nur dass ihm die 1-2 Stunden Schlaf dann halt fehlen … 😏

3

Das dauert meist ein paar (anstrengende) Wochen, bis der neue Rythmus drin ist, aber spätestens nach 3 Wochen ist es in der Regel geschafft. Wäre ja wahrscheinlich für alle angenehmer, wenn er erst 19:30 schläft und dann um 6 wach wird. Dann habt ihr mehr Geduld mit ihm.

Unser Sohn war in den ersten Jahren auch beim Aufwachen sehr anstrengend. Er brauchte oft mehr Aufwachbegleitung als Einschlafbegleitung. Manche Kinder sind einfach so. Genau wie es auch bei Erwachsenen Morgenmuffel gibt. Und besonders zu den Zeiten, als wir ihn morgens sofort wickeln mussten, war das für alle Beteiligten anstrengend. Sobald er dann etwas gegessen hatte, war er wieder "normal". Es wird aber von Jahre zu Jahr besser. Aktuell (mit 4) haben wir eine Morgenroutine, die für alle passt. Seine Blase hält etwas länger durch, so dass wir in Ruhe kuscheln können, bevor wir ihn zur Toilette treiben 😅.

weiteren Kommentar laden
5

Mal noch ne andere Idee. Wacht er vielleicht auf, weil die Windel ausgelaufen ist, obwohl er eigentlich noch ne halbe Stunde schlafen würde? Wenn mein Baby mancfrüher wach ist als sonst, ist sie häufig nass.

Habt ihr da was zum ansetzen? Größere Windel, andere Marke,trinken anders verteilen? Dann hättet ihr morgens mehr Zeit zum wach kuscheln.

Ansonsten würde ich das Schlafen abends nach hinten schieben, vielleicht in mehreren Schritten.

6

Ist er vielleicht hungrig?
Ich kenne die üble Laune vom aufwachen nach dem Mittagsschlaf.
Spaßeshalber hab ich das ausprobiert, sofort was zu essen anzubieten, wenn ich gemerkt habe, dass er wach wird 😅 und es hat funktioniert!!!
Was kleines, süßes. Banane geschnitten oder Kekse, Riegel für Kinder.

7

Danke für eure Antworten. Wir schauen mal wie wir weiter verfahren 🤪

8

Vielleicht liegt es daran, dass er aufwacht, wenn es meist noch dunkel ist? Er geht sehr früh ins Bett und macht noch Mittagsschlaf, da wäre es auch verwunderlich, wenn er später aufwachen würde.
Könntet Ihr die Bettzeit nach hinten verschieben?

Unsere Maus hat in dem Alter auch ca 12/13 Stunden Schlaf insgesamt gehabt, aber sie kommt immer durcheinander, wenn sie aufwacht und es noch „Nacht“ für sie ist, weil dunkel draußen. Sie kann auch nicht einschlafen, wenn es draußen noch hell ist. Da gibt es auch schlechte Laune.

Jetzt mit 3.5 macht sie keinen Mittagsschlaf mehr und braucht ca 10 Stunden Schlaf nachts. Manchmal auch weniger.

Bearbeitet von carolita13
9

Wir wechseln einmal die Windel nachts, davon wacht sie zum Glück fast nie auf. Meist so gegen 1 Uhr, wenn wir ins Bett gehen, dann ist sie voll 🙈