Unser Sohn kommt ständig verletzt von Tagesmutter

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn ist seit letztem Jahr bei seiner Tagesmutter. Momentan ist er als einziges Tageskind da zusammen mit der ebenfalls 2jährigen Tochter der TaMu.

Nun ist es vermehrt vorgekommen, dass er ordentlich zerkratzt im Gesicht war.

Diese Woche ist jeden Tag etwas vorgefallen: Montag zerkratzt, Dienstag gekniffen, und heute hab ich ihn mit deutlichen Bissspuren an beiden Händen abgeholt 😡.

Sie sagt, dass sich die beiden ums gleiche Spielzeug streiten und ihre Tochter dann so reagiert. Das kann ja vielleicht auch maaaal passieren, aber doch jetzt nicht jeden Tag?!

Wie würdet ihr reagieren? Ich werde morgen nochmal das Gespräch suchen und werde sie bitten sich ggfs. Hilfe bei der Fachberatung zu holen, wenn sie nicht weiß, wie sie es lösen soll.

Lg Flobienne

1

Hi, das geht natürlich gar nicht, wenn sie nicht mal das eigene Kind grad unter Kontrolle hat aber Tagesmutter sein will. Wenn das seit dem letzten Jahr das erste Mal so ist, würde ich mir das maximal noch paar Wochen anschauen, ansonsten nebenbei schon mal anfangen nen neuen Platz zu suchen. LG

2

Danke für deine Antwort. Es kam in letzter Zeit häufiger vor, dass er gekratzt wurde. Aber nicht so krass wie es jetzt diese Woche ist und sie hat ja aktuell auch nur die beiden Kinder!

Ab August geht er glücklicherweise in den Kindergarten, dann mache ich drei Kreuze 😊

3

Hallo,

vielleicht muss sie noch rausfinden in welchen Situationen das passiert.
Meine Tochter macht das aus. Sie möchte damit Kontakt aufnehmen und geht dann hier zu Hause oft zum großen und zieht in den Haaren. 🙄
Es wird nun langsam besser. Aber es kommt halt immer so unverhofft. Erst spielen sie schön und dann Zack, Haare ziehen.

Mein Großer ist zudem auch schon immer ein sehr körperliches Kind, heißt wenn man ihn Spielzeug wegnimmt, dann haut er oder schubst.
Das ging auch immer so schnell, dass ich da gar nicht reagieren konnte. Genauso wenn ein anderes Kind ihn gehauen hat, dann habe ich ihn oft getröstet und dann ist er vom trösten aus direkt zum anderen Kind und hat den auch erstmal gehauen. 🙈 Mittlerweile kenne ich natürlich die ganzen Situationen und passe dementsprechend auf. Aber immer ist es nicht möglich, dass zu begleiten. Wenn man Grad am Kochen ist oder auf Toilette, dann kann man nicht schnell genug eingreifen.

Und für die Tochter der Tagesmutter ist es auch bestimmt schwer. Da kommt ein fremdes Kind zu ihr nach Hause, wird von der eigenen Mama umsorgt, die Kinder dürfen mit dem Spielzeug spielen usw.

Also das ist natürlich nur ein schwacher Trost für dich, aber vielleicht hilft es dir etwas das zu verstehen. Ich würde ihr wohl nur sagen dass sie versuchen soll das enger zu begleiten, vorallem da du ja eh bald einen anderen Betreuungsplatz hast. 😊