Schnuller

Habt ihr Ideen wie ich den Schnuller abgewöhnen kann? Meine kleine ist richtig süchtig danach. Hab jetzt schon nur mehr die extra dünnen zu Hause. Hab nur das Problem dass die kleine Schwester auch noch Schnuller benutzt und beide gleichzeitig entwöhnen, davor muss ich sagen hab ich sehr Angst. Jetzt wäre eben super toll, wenn eine den Anfang machen könnte und nach der schlimmen Phase die zweite nachzieht. Sie bekommen den Schnuller eigentlich nur zum schlafen, wenn sie ganz arg müde oder krank sind.

1

Ich hatte lange einen Schnuller. Je mehr er mir entwöhnt werden sollte, desto mehr habe ich dran festgehalten. Ich war da dann eher stur, wenn man mich zu etwas bringen wollte. Daher mein Tipp: wenn ihr es versucht, versucht es ohne Druck 🤗
Freunde sind extra weggefahren und haben den Schnuller daheim „vergessen“. War für das Kind ok 😅

2

Haha!!!! Das würde bei uns nicht passieren. Ich werd einfach versuchen, den Schnuller wirklich nur mehr beim schlafen und bei Krankheit zu verwenden. Ich hatte selber sehr lange, bis in die Schule, einen Schnuller deswegen tut sie mir ja fast leid wenn ich ihr den Schnuller weg nehme. War selber ein Junkie. Danke dir!

3

Darf ich fragen, warum du den Schnuller überhaupt eingeführt hast? Und zwar ohne dich anzugreifen, rein aus Interesse.
Ich hab das vor 15 Jahren auch gemacht, bzw. versucht, ohne groß darüber nachzudenken, aber mein Sohn hat ihn immer ausgespuckt und den Daumen reingeschoben. Ob das jetzt besser war… ich weiß nicht, aber ich wollte echt mal wissen, wozu führt man eigentlich den Schnuller überhaupt ein?
Ich hab damals einfach nicht darüber nachgedacht… erstes Kind, Wunschkind, Baby mit Schnuller, das war so in meinem Kopf drinnen. Heute würde ich ohne Grund gar keinen Schnuller mehr kaufen. Macht mir ein hässliches Gebiss, stört den Spracherwerb und eben dieses Abgewöhnen hinterher… wozu der ganze Zauber?

4

Meine ersten zwei Kinder waren Schrei Kinder. Sie haben um 17 Uhr Abends angefangen zu schreien und um 5 Uhr morgens war Schluss. Bin zwei Stunden zum schlafen gekommen also bin 5-7 Uhr. Der Schnuller war das einzige dass einigermaßen geholfen hat und kurze Schreipausen gebracht hat. So musste ich nicht die ganzen zwölf Stunden durch laufen. Der dritte hatte diese Probleme nicht und ist Schnuller frei

8

Das ist wirklich eine harte Zeit gewesen, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie schlimm das gewesen sein muss für dich. Und dann noch zweimal 😰😰
Und dann kam sogar noch ein drittes Baby… du bist sehr mutig 🥰

weitere Kommentare laden
6

Unser Sohn hatte den Schnuller zuletzt eigentlich auch nur noch zum Schlafen oder wenn er sich weh getan und geweint hat. Und ich würde auch sagen, dass er regelrecht süchtig danach war. Deswegen haben wir auch lange mit der Entwöhnung gewartet.

Vor vier Monaten - ein Monat nach seinem 3. Geburtstag - hat er dann alle Schnuller vor die Haustür gelegt, damit der Nikolaus sie mitnehmen kann. Am nächsten Tag waren die Schnuller weg, aber dafür hatte der Nikolaus ein Geschenk da gelassen …

Das hat bei uns wirklich ganz toll geklappt -unser Sohn hat vielleicht noch zwei Wochen vorm Einschlafen danach gefragt, dann war die Sache für ihn erledigt. Wir waren selbst total überrascht, wie problemlos das gelaufen ist - allerdings gab es bei uns auch kein kleines Geschwisterchen mit Schnuller …

Aktuell würde sich ja der Osterhase anbieten um den Schnuller mitzunehmen …

15

Hier! Wir stecken grad mit zwei Kindern mittendrin. Sehr unverhofft und plötzlich wollte eine meiner Zwillingsmädels (2,5 Jahre), dass die Schnullerfee kommt - Bücher darüber haben wir schon länger gelesen. Die andere musste einfach mitziehen.
Wir haben der Fee nen Brief geschrieben, als Antwort gabs ein Körbchen für die Schnuller und ein Kuscheltier als Trost. Nach der ersten Nacht ohne Schnuller gabs dann das gewünschte Geschenk auch noch.
Tagsüber sind sie sehr begeistert, dass jetzt kleine Babies mit ihren Schnullern glücklich sind. Selbst wenn sie sich wehtun, fragen sie nicht danach. Zum Schlafen sieht es anders aus. Der erste Abend war wirklich schlimm. Ich muss aber sagen, die zwei sind generell sehr explosiv. Am zweiten Abend war’s erträglich, jetzt am 5. Abend waren sie immernoch unruhig. Meist werden sie am späten Abend noch mal wach und weinen - verlangen aber keinen Schnuller - danach schlafen sie in den letzten Tagen komplett durch.
Ich hätte diesen Zeitpunkt nicht gewählt, wir haben viele Monate mit vielen Krankheiten durch und sind alle sehr erschöpft, aber da es von ihnen kam, haben wir die Chance natürlich ergriffen.