Kind krank

Hallo,
Mein Sohn ist 3 Jahre alt, gestern hat er "nur einmal" gebrochen, war sehr schlapp, hat nur gelegen. Abends hat er Fieber bekommen, ich meine auch, einen leicht roten Ausschlag zu erkennen. In der Nacht hat er sich über juckende Füße beschwert. Geschwollene Lymphknoten hat er auch und einen geröteten Hals, er sagt, er hat keine Halsschmerzen.
Im Kindergarten geht im Moment Scharlach rum, die Hand Füß Mund Krankheit hatte er schon 2 mal, könnte aber auch wieder sein.
Gestern Abend bin ich mit ihm zum Krankenhaus, einfach das er Rechtzeitig die nötigen Medikamente bekommt, sollte es wirklich Scharlach sein. Ich fahre lieber einmal zu viel, als zu wenig. Im Krankenhaus meinte man aber nur, es sei noch zu früh und ich soll erstmal abwarten, ob weitere Symptome hinzukommen. Unser KinderArzt hat nächste Woche geschlossen, wegen Renovierung.
Was glaubt ihr könnte es sein?

1

Also es könnte schon Scharlach sein, muss aber nicht. Das kann man so früh meistens noch nicht genau sagen. Auch bei einem Test auf streptokokken muss man 2-3 Tage warten, weil die erst ziemlich spät anschlagen und am Anfang meistens noch negativ sind.
Unser Sohn hatte anfangs Fieber und immer wenn das Fieber wieder über 39,2/39,4° ging, haben seine Beine weh getan bzw gejuckt. Das hatte er vorher bei Fieber noch nie

3

Ok, ich muss einfach mal abwarten. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Ich lasse ihn auf jeden Fall nächste Woche zu Hause

5

Wir hatten bei Scharlach alle unterschiedliche Symptome. Unser Sohn hatte 5 Tage lang Fieber bis 39,6° und das ist nach ist immer wieder gestiegen, sobald ibuprofen und Paracetamol aufgehört hatten zu wirken (ca nach 4-6h ging das Fieber wieder hoch). Sonst hatte er nichts, keinen Ausschlag, keine Erdbeerzunge und keinen geröteten Rachen, nur etwas Reizhusten. Unsere Tochter hatte leichten Husten und nach ein paar Tagen lief ihr plötzlich Eiter aus dem Ohr 🙈 sie hatte sich vorher nicht über Ohrenschmerzen oder ähnliches beklagt, aber sie hatte letztendlich eine starke Mittelohrentzündung.
Ich hatte eine Mandelentzündung, wobei die Mandeln nachts so stark angeschwollen sind, dass ich alle 20-30 Minuten aufgewacht bin, weil ich kaum Luft bekommen habe, sonst weiter keine Symptome...

Ich würde einfach mal das Wochenende abwarten und wenn es schlimmer wird nochmal zum Notdienst gehen. Oder je nach Verfassung am Montag zum Arzt

weitere Kommentare laden
2

Das ist zwar eine doofe Situation, aber wenn dir Ärzte im Krankenhaus, welche dein Kind persönlich gesehen haben, nichts dazu sagen können - dann wirst du in einem Online Forum auch keine bessere Aussage bekommen. Tut mir leid.

4

Also naja.. Beim Notdienst im Krankenhaus haben die uns nach 5 Tagen hohem Fieber auch gesagt es wäre kein Scharlach und haben einen Test verweigert, obwohl gerade Scharlach in allen 5 Gruppen der Kita rumging... weil kein Ausschlag, keine Erdbeerzunge, kein geröteter Hals und nur Reizhusten zusätzlich zum Fieber...
Klar kann niemand in einem Forum richtig weiterhelfen, aber der Austausch von Erfahrungen ist doch das, worum es geht

13

Haben Sie wenigstens die Entzündungswerte im Blut getestet? Das wird bei uns eigentlich immer gemacht. Unabhängig von Streptokokken, sind bakterielle Infektionen nämlich nicht immer mit dem Auge zu erkennen.

15

Nö, die haben gar nichts gemacht bzw getestet. Nur abhören, mund jnd Ohren gucken fertig