Unser Sohn wird im juli 3 und spricht kaum 😓

Hallo ich brauche mal euren Rat...
Mein Sohn wird Anfang Juli 3 Jahre alt aber mit dem sprechen von ihm sind wir wirklich nicht hinten dran wenn ich andere in diesem Alter sehe die ganzen einem ja ein Ohr ab , ehrlich gesagt mach ich mir schon sorgen .... er spricht keinen ganzen Satz nur Wörter aber nicht soviel wie vielleicht sein sollte ....

Mama , Papa , Oma , Teller , eyy ,
Nau für genau , nane für banane, tut tut für Auto, mhma für Essen also Hunger, Bär , Butter , heiß , aua , ähä für nein , ja , Katze, Bär , meine Mama , Klo , ein paar Namen aus der familie sagt er nach wenn wir sie nennen , heia für schlafen , mhhh für lecker und viele andere Wörter ... also er sagt schon vieles nach ... Manchmal hat er aber auch keine lust und macht es dann halt nicht und schüttelt mit dem kopf wenn er nicht will, aber selten. Die Wörter kommen nicht klar raus weil ihm vorne 4 frontzähne Fehler die wurden operativ entfernt dementsprechend kommt statt Teller--> TE..ER raus weil er das l nicht kann. Falls gefragt wird wieso die Zähne weg sind er hatte einen ganz ganz bösen Sturz weshalb die raus mussten.
Auf jeden fall versteht er alles was man von ihm möchte was man verlangt ... hol mal die Flasche oder hol mal den Ball oder oder alles kann er ohne Probleme meistern ... auch motorisch ist er wirklich fitt aber das sprechen halt.
Wir waren schon bei einer Klinik für hno wo er auch den hörtest bestand sie aber nicht weiter was zu sagen konnte da wasser hinter den Trommelfell weil er tage zuvor stark krank war. Im Bericht stand nur schwerhörigkeit nicht auszuschließen was ich mir nicht vorstellen kann weil er wirklich alles was man sagt versteht und macht selbst beim flüstern.
Er ist halt sehr schüchtern bei manchen die er nicht kennt und vielleicht auch etwas ängstlich und zurückhaltend was der Klinik aufgefallen ist und sie nicht gut finden. Er kommt dieses Jahr in den Kindergarten also noch ist er nicht. Ansonsten finde ich ist er recht fitt mit allem. Nur ich mache mir sorgen weil es wirklich nur so Wörter sind, kein satz. #winke

1

Hi,

hat das denn der Kinderarzt nicht bei der U-Untersuchung bemängelt?
Das ist in der Tat zu wenig. Er müsste schon mindestens Drei-Wort-sätze können.
Das man nicht alle Worte versteht oder korrekt sind, wie bei Nane statt Banane ist völlig ok.

Ich würde dir raten, dass du dringend zum Kinderarzt gehst damit dieser dir eine Überweisung zum Logopäden geben kann und unabhängig von der Überweisung würde ich die Logopäden schonmal alle anrufen und mich auf die Warteliste setzen lassen. Denn diese sind meistens wirklich sehr sehr voll.

Liebe Grüße

2

Doch hat er bemängelt und uns in die Klinik vom hno geschickt.

3

Och würde zügig Üädaudiologie und Logopädie anstreben. Unbedingt schonmal Termine sichern bzw auf Warteliste setzen lassen und Druck beim Ärzt machen. Ggf einen Sprachheilkindergarten in Erwägung ziehen!

4

Hi. Du bist nicht alleine. Hier genauso. Sohn wird im August 3 Jahre alt und spricht weniger Wörter als dein Sohn. Nur 7 oder 8 Worte.

Wir waren im sozialpädiatrischen Zentrum, die waren entspannt, weil er generell viel spricht (in seiner Sprache) und super hört. Wie ist es bei deinem Sohn? Redet er viel in seiner Sprache oder ist er generell eher stumm?

Mach unbedingt einen Termin beim Pädaudiologen aus! Wartezeit 6 Monate! Der ist nicht nur fürs Hören da, sondern untersucht auch die Weiterleitung zwischen dem Hören ins Gehirn (wie auch immer man das untersucht....). Wir haben dort bald einen Termin. Dann wollen wir mit Logopädie beginnen und auch nochmal ins SPZ.

Wie sieht es bei euch aus mit Logopädie? SPZ? Oder wart ihr bisher "nur" beim "normalen" HNO? Unsere Kinderärztin sieht es auch tiefenentspannt.

Vielen Grüße
Mia