Kann Hand - Mund FuĂź drei Wochen lang bleiben ? Falsche Diagnose?

Thumbnail

Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️

Letzte Woche Donnerstag stellte der Arzt fest, das meine Tochter so wie er sagt Hand Mund Fuß hätte. Sie hat aber diesen Ausschlag nur auf den Fußrücken. Ich sagte ihn auch, dass sie das schon seit drei Wochen hat. Nur dass am Anfang nicht so viele Pöckchen da waren, und diese die da waren, immer mal mehr / mal weniger zu sehen waren. Deshalb dachte ich mir erst dass dieses Hitzepickel sein. Aber ich habe nur gefunden, dass man Hand Mund Fuß ca 5 - 7 Tage hat und keine drei Wochen. Sie hat es auch auf keiner anderen Stelle nur an beiden Füße (Rücken)

Kann ich den Arzt das noch mal so sagen ? Kann ich noch mal dahin ? Der war auch letztens so kurz angebunden hat sich gar nicht dafür interessiert, dass meine kleine den Ausschlag schon so lange hat 🙄

1

Hallo Tessa,

Als unsere Maus das hatte, hat sich der Ausschlag von Pöckchen in Bläschen, die später ausgetrocknet sind, verändert.
Also, wenn das bei deinem Kind immer gleich aussieht, dann ist das evtl was anderes 🤔
Klaro, kannst du nochmal zum Arzt gehen und da nochmal nachfragen.
Hat sie eigentlich noch andere Symptome?

LG

2

Ne sie hat keine andere Symptome kein Fieber und nichts.

Auch keinen Ausschlag wo anderes. Und das am Fuß hat sie schon seit drei Wochen🙄

3

Die Bläschen sind nicht gefüllt, oder?
HFM sah bei uns anders aus.

4

Das sieht finde ich tatsächlich eher nach Hitzepickelchen oder ner Hautreizung oder sowas in der Art aus. Vielleicht "scheuern" die Söcken, eventuell Schuhe?
Meine Kleine hatte mal sowas ähnliches am Rücken, das kam vermutlich von so nem Wollebody den ich ihr als sie erkältet war mal zum Schlafen angezogen hatte, oder der Heilwolle.

Hand Mund Fuß haben wir gerade leider zum zweiten mal und sieht definitiv anders aus, eher rote Pickelchen/Knötchen die dann nach ein paar Tagen zu Bläschen werden. Außerdem geht das (zumindest bei uns) mit etwas Fieber/erhöhter Temperatur, nichts essen wollen und allgemeinem Unwohlsein und Gejammer einher.

5

Hallo
Ich tippe auch eher nicut auf Hand Mund FuĂź.
Wobei die Ausprägung sehr unterschiedlich ist.
Mein mittlerer hatte es letztens und hatte wirklich 20 Tage echt richtig schlimmen Ausschlag, vor allem um den Mund und es kamen immer wieder neue Blösschen dazu. Es war echt furchtbar und obwohl wir die Haut gut gepflegt haben hat er Narben davon behalten.
Unser Kinderarzt sagt das der Durchschnitt 5-7 Tage ist. Aber es gibt halt auch welche die es nur 2 Tage hatten (meinte Tochter hatte es auxh, da war naxh knapp 3 Tagen gar nichts mehr zu sehen) und andere wie mein Sohn halt leider länger.
Weitere Symptome hatte mein Sohn nicht, 1 abend bevor der aussxhlsg kam war er ziemlich platt. Das war es.
Der jüngste hatte gsr keine Symptome. Ich denke aber sxhon das er sich angesteckt hatte, den er gibt immer Küsschen und ich habe ihn davon nicht abhalten können und Immun wird er noch nicht gewesen sein. Lg