Mein Kind schläft wenig - silopo

Ist noch wer Betroffen und mag eine Runde jammern?

Meine Tochter ist eben eingeschlafen, wird zwischen 6 und 7 von alleine wach werden und in der Kita noch 60 Minuten schlafen. Ich muss nun noch arbeiten und selbst um 5.50 aufstehen.
Ein gleichaltriges Kind geht um 7 schlafen, steht un 7 auf und schläft zwei Stunden in der Kita. Ich bin neidisch, denn ich gehe am Stock. Wir wechseln zwischen Freude aufs Wochenende und Freude auf die Arbeitswoche, jeweils in der Hoffnung mehr Schlaf zu bekommen. Aber nix da.

Ich weiß, dass 10 Stunden nicht einmal das Ende der Fahnenstange sind, aber vielleicht gibt es Eltern deren Kleinkinder noch weniger schlafen, die etwas jammern möchten, damit ich froh bin, dass meine Tochter doch so „gut“ schläft.

1

Ich versteh dich soo gut. Mein Sohn schläft schon immer erst sehr spät abends ein, aktuell so zwischen 21:30 und 22:30. Morgens ebenfalls so ab 6:30/7 Uhr wach. Also schläft er nachts so 9 Stunden meistens. Tagsüber schläft er immerhin 1,5-2 Stunden, er würde tatsächlich oft noch länger schlafen aber dann wird's abends ja NOCH später 😅
Kürzer klappt nicht, dann ist er den ganzen Nachmittag knatschig und schläft abends trotzdem nicht früher ein 🤷

2

Wie alt ist dein Kind und habt ihr den Mittagsschlaf schonmal weggelassen gekürzt über einen längeren Zeitraum? Wenn dein Kind auf Grund des Mittagsschlaf abends so spät schläft kannman da ja Abhilfe schaffen. War bei uns auch ein Teufelskreis. Kind hat durch den Mittagsschlaf erst um 22 Uhr geschlafen und musste um 7 Uhr aufstehen. War dann tagsüber natürlich müde und musste Mittagsschlaf machen. Teufelskreis. Als der Mittagsschlaf dann abgeschafft war, wurde nachts von 19 Uhr bis 7 Uhr geschlafen

3

Guten Morgen.. Uns geht's ähnlich. Hatte schon mal im forum schlafen geschrieben aber leider keine Antworten bekommen.
Meine tochter ist gerade 1 geworden. Schläft nachts 8 Stunden (nicht durch) und tagsüber 2x ca ne Stunde. Mal mehr mal weniger. Da noch ein großer Bruder mit knapp 4 da ist, bin ich dauermüde und gestresst... Frag mich ob das jemals besser wird 😭

7

Deinen Beitrag hatte ich gestern auch gelesen und dir nicht geantwortet, weil meine Kinder in dem Alter noch mehr geschlafen haben und ich dich noch einen ticken schlimmer dran finde. 🤓🫣
Wir haben auch noch eine ältere Tochter, die zwar noch weniger Schlaf braucht, sich aber schon besser alleine beschäftigen kann und keinen Mittagsschlaf mehr macht.

8

Der große war auch nie der berühmte Schläfer, da war ich auch schon fix und fertig aber mit 2 hat er angefangen regelmäßig durchzuschlafen... Das war ein Segen. Er hat aber als baby schon seinen verpassten Nachtschlaf entweder morgens dran gehangen oder tagsüber nachgeholt. Aktuell schläft er so 10 bis 2e Stunden nachts. Mittagsschlaf selten. Seitdem die Kleine da ist wurde das zunehmends schwerer (weil ihn legen wenn sie dabei ist, schwer war) und mit Kitawechsel wars dann komplett vorbei. 😭

4

Mein Kind schläft nachts auch nur so 9 Stunden, seitdem er 1 ist. Ich geh wie zu Babyzeiten kurz nach ihm ins Bett, dann komm ich auf meinen Schlaf. Aber ja, wenn abends noch unbedingt was erledigt werden muss, bin ich auch am Fluchen. Ich bemühe mich sehr, das irgendwie zu vermeiden. So komm ich ganz gut klar.
Wir erwarten im Sommer nochmal Nachwuchs und ich trauere den guten Zeiten jetzt schon hinterher 😂

9

Oh ja. Ich drücke die Daumen, dass das nicht beides dann alles topt so wie bei uns. Mit 2 krieg ich am Tag gar nichts mehr erledigt. Und abends ists dann super schnell 10, 11, 12,wenn man mehrfach unterbrochen wird 🙈
Alles Gute dir!!

5

Hallo 🖐
Mein Sohn macht seit 4 Wochen gar keinen mittagsschlaf mehr, geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett und steht zwischen 7 und 8 Uhr auf. Wär alles top, wenn er nachts schlafen würde 🙈 er wird ca 4-5x mal wach und ist nachts teilweise 1-2 Std wach 🤷‍♀️

6

Hallo

Mein Sohn war auch so. Als Baby schon schlief er kaum. Weder am Tag, noch nachts. Als er grösser wurde, blieb es lange dabei..
Bis er 4 Jahre oder älter war kaum eine Nacht durchgeschlafen. Musste 3-4 Mal aufstehen (Durst, Vollwach, Albträume) und ich habe Vollzeit gearbeitet. Mier fielen die Augen zusammen auf der Arbeit, hatte Augenringe.. Leider gibts das, dass manche Kinder nicht schlafen. Das wird sich mit der Zeit legen. Ich habe das wie erwähnt schon durch.
Man gewöhnt sich daran , habe aber gemerkt, je weniger ich dem die Aufmersam schenkte umso besser wurde es. Die Anspannung spüren die Kinder unbewusst. Es wird so ein schönes Gefühl für dich sein, wenn mal durchgeschlafen wird. Freue dich darauf. Ich habe es gefeiert 😂

Bearbeitet von Secret1979