Öffnen von Behältern 17 Monate

Hallo liebe Eltern,

sind eure Kinder auch so darauf fixiert, Behälter zu öffnen? Komische Frage, aber mein Sohn ist 17 Monate und er liiiiiebt es, Dinge aufzuschrauben.
Bei wirklich jedem Essen, sobald er ein neues Glas mit Deckel sieht, will er das aufschrauben. Gleiches gilt für Tuben jeglicher Art. Sobald er es aufschrauben bzw drehen kann, will er es haben.
Mein Mann meinte, es wäre ganz normal, wenn man mal beachtet, wie oft wir die Drehbewegung im Alltag haben. Haltet mich bitte nicht für bekloppt, als ich Drehen bei Kleinkindern gegoogelt habe, stoße ich auf Autismus. Eigentlich glaube ich das nicht, weil mein Sohn viel zu kommunikativ ist im Sinne, dass er uns immer sucht etc. aber dieses ständige ‚alles aufdrehen‘ wollen macht mich manchmal etwas wahnsinnig.

Liebe Grüße

1

Das machen so gut wie alle Kinder. Die Faszination lässt irgendwann nach ;).

2

...naja, und meiner liebt es Staub zu sagen. Ja, leider kommt bei jeglichem Verhalten Autismus. Das treibt einen ganz kirre.

11

Das Problem ist das einige viele Anzeichen von Autismus bei jeder normalen Entwicklung auch vorkommen. Durch das Internet, tiktok und insta wird das alles hochgefahren. Schrecklich

3

meiner macht das schon seit er mit 4 Monaten die ersten Gläschen bekommen hat mit steigendem Interesse, erst waren es nur die Gläschendeckel die er unbedingt haben musste, kurz drauf drauf legen und dann verschließen, inzwischen ist nichts mit Deckel vor ihm sicher, drehen, drauflegen, weil er kann auch festdrücken und er bekommt einen trotzanfall nach dem anderen wenn er was nicht haben darf (Flaschenverschlüsse zb will er immer noch alles in den Mund steckt ..) ... wir waren eher begeistert wie geschickt er dabei ist, an Autismus hab ich da auch nicht gedacht ... ähnlich wie diese komische hand auf/Hand zu Bewegung um Sachen vor sich hin oder runter zu schieben ... da stand beim nachsehen auch was von Autismus, geb ich aber nix drauf

4

Mein Sohn ist 17 Monate und total vernarrt in Türen 😂😵‍💫 er will wirklich JEDE tür die es gibt auf und zumachen…wirklich ein drama manchmal^^ gerad wenn man unterwegs und irgendwo eine Tür in sicht

5

😂😂😂 ich hab hier auch so einen Drehfanatiker. Der rastet aus, wenn ich ihm die Sachen zu früh wegnehme 😂. Ich hoffe, dass es bald uninteressant wird… mal schauen, was dann kommt 😂.

6

So habe ich das schon mit ein paar Objekten gemacht: nach einer Weile fand er sie langweilig.

Vielleicht sollte die TN ihrem Sohn Flasche und Deckel extra anbieten, denn bei uns ist halt auch alles "verbotenes" hoch im Kurs.

12

Ja, meiner hat auch seine eigenen Flaschen und Päckchen zum üben 😂.
Als „schütten“ neu angesagt war, gabs hier ne eigene Packung Reis mit Bechern, die ich über ne Woche jeden Tag neu zusammengefegt hab, nachdem er fertig geübt hatte 😂.

7

so viel ich weiß, ist das ganz normal. Meiner fängt damit erst mit 20 Monaten an, aber ich kenne kinder die das schon früher anfangen. ich ermuntere ihm sachen zu öffnen um mir zu helfen. Somit verliert es den Reiz :)

8

...meiner kann sowas noch gar nicht. Ist zwar mit 14 Monaten etwas jünger Aber ist ja auch eben etwas neues was die Kinder da können. Man muss es ja üben um es zu können.

9

Wie gesagt. meiner hat damit mit 20 Monaten angefangen. Ich würde mit mit 14 Monaten da überhaupt keine Gedanken machen. Es kommt auch immer darauf an wie oft er euch bei sowas beobachtet und wenn ihr andere Kinder habt oder euch viel mit anderen Kindern trefft die das können, dann fängt er damit sehr schnell an.

Seit meiner sich regelmäßig mit anderen Kindern trifft. hat er soooooo viel Unsinn gelernt! Natürlich auch sinnvolle Dinge. Viele Dinge, die ich vor mache sind nicht interessant. Aber wenn ein anderes Kind es macht, boah! Wie ein Heureka Moment!

weiteren Kommentar laden
10

In der montessori Pädagogik bietet man dem Kind alles mögliche zum Schrauben an weil es eine Übung des praktischen Lebens ist. Es ist soooo wichtig das die Kinder drehen lernen. Mach ihm eine Schüssel mit ganz vielen Sachen die er drehen kann. Genial wenn er so interesse daran zeigt. Bitte das Wort Autismus ganz schnell aus dem Kopf streichen.

14

Das hat unser Sohn mit 15 Monaten auch gemacht. Exzessiv würde ich sagen 😂 Mit 17 Monaten wars dann wieder vorbei und es kam was Neues. Ganz normal. Aber ich kenne diese Gedanken.