Medikamente einflößen

Hallo

Mein kleiner ist krank. Gerne hat hier nie eines der Kinder Medikamente genommen. Nun muss mein Sohn (20 Monate) aber 3xtgl Antibiotika Saft und 2xtgl Hustenlöser nehmen. Selbst zu zweit geht es nicht, er windet sich wie ein Aal und schiebt alles wieder mit der Zunge raus.
Egal ob wir es mit Löffel, Messbecher, in Papas Espresso Tasse , aus der spritze, beim stillen dabei geben... er macht den Mund nicht auf sobald er es riecht, spätestens das erste bißchen probiert. Hab es auch sxhon im Halbschlaf bei ihm probiert.
Ich hab keine Idee mehr. Ihr vielleicht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mit was Leckerem mischen? Wenn es laut Packungsbeilage nicht untersagt ist...

4

Beim antibiotika darf man es nicht. Laut kinderarzt bei dem ich heute nachgefragt habe kein problem, alle kinder würden doch den saft ganz gerne nehmen weil er so süß ist. Tja meiner nicht. Und da ist es egal welcher es ist (auch Hustensaft und sxhnerzsaft werden so nicht eingenommen).

Beim schleimlöser kann man mischen. Problem ist das ich es stark mischen muss das er es nicht raus schmeckt und dann isst er nicht so viel und dann weiß ich nicht wie viel er genommen hat

8

Als mein Sohn einmal ein Antibiotikum bekommen hat, wollte er das so auch nicht, trotz süßem Geschmack. Wir haben es mit Saft gemischt 🤷 Er hat es dann jeweils ein paar Sekunden später getrunken. In der Packungsbeilage stand nichts zu Nahrungsmitteln oder Getränken, die in Kombination mit dem Antibiotikum gemieden werden sollen, und im Magen kommt es ja auch mit anderen Dingen zusammen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nun so schlimm ist. Nicht nehmen ist auf jeden Fall fataler für die Wirkung 😉

2

Vielleicht nebenbei Fernsehen schauen? Da sind die Kids ja oft so abgelenkt, dass sie gar nicht merken, dass sie gerade etwas eingenommen haben 😅

3

Hab ich auch schon probiert. Kein Erfolg #heul

5

Bei und wurde von beiden Kindern alles getrunken wenn ich es in einer nuckelflasche Angeboten hab... daraus scheint alles mega lecker zu sein😅.
Egal ob während dem Stillalter oder heute (inzwischen sind sie 5 und fast 3)

10

Er schiebt sie direkt weg, sobald er riecht was drin ist. Auch Zuprosten, selber aus einer trinken, selber was damit (oder mit dosierhilfe oder was weiß ich) nehmen hilft auch nichts. Die große Schwester hat es auch schon probiert...

13

Meine Tochter will immer, dass erst ich davon trinke. Also tue ich so als ob ich es trinke bzw. probiere, sage dann "Mhhh, leeecker" oder etwas in der Arz und dann versucht sie auch meistens.
Allerdings scheint ihr der Antibiotikasaft tatsächlich eigentlich auch zu schmecken 🤷🏻‍♀️. Aber wenn es ein neues Medikament ist, braucht sie erst die Gewissheit, dass ich es auch zu mir nehme und es mir schmeckt 😅.

weiteren Kommentar laden
6

Wir hatten das Problem bei Antibiotika auch. Selbst in der Milchflasche ging es nicht. Wir haben es dann einfach unter 1 Esslöffel Apfelmus gerührt. Den isst mein Kleiner sehr gern und da hat ihm der veränderte Geschmack auch irgendwie nix ausgemacht.
Die meisten Antibiotika darf man nur nicht mit Milch geben (bis auf einige wenige Ausnahmen). Aber letzten Endes war ich froh, dass es irgendwie im Kind blieb. Wenn es nur mit Milch geklappt hätte, hätte ich auch das gemacht. Lieber halbe Wirkung, als gar keine. 😁

7

Bei Antibiotika evtl schwierig... Aber Ibuprofen habe ich in meiner Verzweiflung schon in Zucker- und koffeinfreies Spezi gemischt 🤷 dann ging's.

11

Bei Ibu kann man sich ja zur Not quch mit Zäpfchen helfen. Bei Antibiotika halt nicht. Leider

9

Die anderen haben schon gute Vorschläge gemacht. Mit Saft mischen ist besser als gar nicht. Und ich würde den Hustensaft weglassen. 5 Mal am Tag das Kind quälen ist zu viel, diese Hustensäfte bringen rein gar nichts, von daher würde ich mich persönlich auf das wichtigere konzentrieren und das ist AB.

12

Er bekommt natürlich immer erst das Antibiotika.
Gestern habe ich den Schleimlöser auch nur noch einmal gegeben weil der Husten besser war und wollte heute ohne probieren. Bleibt halt immer noch drei mal und zwei mal muss ich alleine geben weil mein Mann so spät heim kommt