Zähne-stillen-karies

Hallo ihr lieben,
Wir waren heute beim Zahnarzt und wir stillen noch einmal zum einschlafen abends. Haben schon alles probiert aber ohne Brust wird hier nur geschrien. Mein kleiner ist im März 1 geworden. Wenn es nach mir geht hätten wir schon aufgehört zu stillen, aber weinen lassen kann ich ihn nicht. Schnuller nimmt er nicht. Nun zu unserem Zahnarzt Termin. Die Ärztin sagte dass das Karies Risiko erhöht wäre. Wie sind denn tatsächlich eure Erfahrungen und Meinungen. Meine große war mit 9 Monaten mit dem stillen durch. Gerne nehme ich auch tips zum abstillen an ☺️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Sohn wurde gestillt bis er fast 2,5 Jahre alt war. Wir waren ab dem ersten Zahn halbjährlich zur Kontrolle beim Zahnarzt. Unsere Zahnärztin hat uns darin bestärkt weiter zu stillen solange es für uns passt, da es wohl deutlich besser sei als Flasche und Schnuller.

2x täglich wurden und werden die Zähne geputzt, süße Getränke gibt es nicht, Süßigkeiten nur wenn alle was bekommen (Eis, Kuchen) dazu muss ich sagen, dass er Einzelkind ist und noch nicht von sich aus danach verlangt.

Wir sind damit gut gefahren und mein Sohn hat schöne und gesunde Milchzähne 😊

Hier noch was zum Thema: https://www.still-lexikon.de/stillen-und-karies/

Bearbeitet von Baronchen
2

Nein, das Risiko ist nicht erhöht. Gute Stillberaterinnen sehen das genauso, ebenso Zahnärzte - meist der jüngeren Generation.

Ich stille jetzt drei Jahre in den Schlaf - mittlerweile vielleicht nur noch fünf Minuten. In der Krippe geht's natürlich ohne.
Die Zähne sind tip-top. Ich lasse ein Mal pro Tag selber putzen, ein Mal putze ich super gründlich. Zahnpflege ist immer wichtig.

Mach dir keine Sorgen - schon gar nicht so früh!

3

Das höre ich zum ersten Mal,dass durchs stillen das karies Risiko erhöht sein soll
Ich hatte auch lange gestillt. 18 Monate und 15 Monate, waren ab Zahn Nr 1 (kam bei K1 mit 4 Monaten 😵‍💫) und nie war was an Karies zu sehen oder wurde angedeutet vom Zahnarzt.
Klar war aber auch, dass ab Zahn Nr 1 geputzt wird morgens und abends

4

Das Kariesrisiko ist erhöht, wenn die Mundhygiene und die Ernährung schlecht ist, nicht durchs Stillen alleine.
Das Stillen ist kein Vergleich zur Flasche (da ist das Kariesrisiko tatsächlich erhöht).
Dein Kind ist noch so jung, ich verstehe nicht, wieso man mit solche falschen Information Mütter verunsichert. Wenn du auf die Ernährung und die Zahnpflege achtest, kannst du so lange stillen wie du magst.

Bearbeitet von Zahni1012
5

Unser Kinderarzt ist ja da der gleichen Meinung.
Hier wird natürlich 2x am Tag Zähne geputzt. Das letzte stillen ist aber auch nach dem Zähneputzen. Ist das einschlafstillen ohne das hier terror gemacht wird 😂
Ja und mit dem Zucker halten wir uns generell schon sehr zurück.Fruchtzucker nicht mitgezählt