22 Monate und isst nicht so gut..

Hallo ihr lieben,

mein kleiner ist 22 Monate alt und er ist nicht so der wirklich guter Esser..
Er bekommt immer noch die Flasche also morgens und Abends. Frühstücken will er nur ein Ei was auch nicht mehr zu Ende gegessen wird und ein trockenes halbes Brot..
Joa Mittag zum schlafen will er dann unbedingt die Flasche ohne geht gar nicht... Und Mittagessen dementsprechend sieht auch lau aus... Natürlich könnte er jeden Tag Nudeln ohne alles essen oder Reis ohne alles... Fleisch mag er auch aber geht ja auch nicht jeden Tag.. wie sieht es bei euch so aus? Ach Obst isst er auch aber so Essen an sich ist nicht viel drin.. ich weiß nicht mehr weiter... Ich meine ihm geht es ja Gott sei Dank gut gesundheitlich aber trotzdem isst er zu wenig...

1

Ich würde die Flaschen weglassen, weil die sicher sättigen.

Hilft er denn beim kochen mit? Meiner isst super viel während er mir beim kochen zusieht. Meist bekommt er dann gemüse oder würstchen zum knabbern.

Darf er denn mit den händen essen? Und isst du immer mit ihm mit? Meiner bevorzugt es mich beim essen zu beobachten wenns was neues gibt. Besteck nutzt er nun mit 21 Monaten immer noch eher selten. Er isst super gerne mit den Händen.

Oft isst er auch gerne, wenn er beim kochen mitgeholfen hat. Z.B, wenn er mal mit rühren darf oder Zutaten mit reinwerfen darf.

Bekommt er Snacks zwischendurch? Trockenobst oder sowas?

4

Ja helfen tut er ab und an mit aber er probiert nicht so gerne neues aus.. er ist soooo wählerisch wenn ihm was äußerlich schon nicht gefällt probiert er es absolut nicht.. er isst sehr gerne mit Besteck aber mit Händen auch also gemixt:)

Ich esse immer mit ihm also wir sitzen immer alle zsm am Tisch.
Naja obwohl er isst auch gerne im stehen er sitzt nicht so gerne..

Also zwischen durch bekommt er Äpfel Birne usw.

Aber mit dem Kochen werde ich öfters mal machen vllt. Klappt es dann ja besser mit den Essen und probiert dann doch mal was neues aus

Vielen Dank für deine Antwort

7

Nur so,
meiner isst sich beim Kochen oft Satt. Also wenn er würstchen und so bekommt, dann isst er davon oft so viel, dass er beim essen kein Hunger hat. Aber solange man weiß, dass es da dran liegt, sollte es ja nicht stören :)

2

Ich glaube, du kennst die Antwort. Wenn er vor der Mahlzeit eine Flasche Milch trinkt, dann hat er logischerweise nicht mehr viel Hunger und isst wenig. Wenn du möchtest, dass er mehr feste Nahrung zu sich nimmt, musst du ihm die Milch vor dem Essen abgewöhnen.

3

Also habe sehr oft versucht mittags die Milch wegzulassen aber er kämpft richtig und will die Flasche Jos dann gebe ich halt nach :(

5

meiner ist knapp 19 Monate

nudeln sind hier das top Gericht. egal mit was

fleisch isst er auch jeden Tag, sind ja auch keine riesengroßen mengen. Eigentlich wird recht gut gegessen im groß und ganzen
Vielleicht einfach den drick raus nehmen. es gibt halt welvhe die essen mehr, manche weniger

unserer bekommt zum schlafen auch noch eine milch, ohne geht's nicht aber stört uns auch nicht

mittags ca 100-130 ml pre, abends 180-200 ml NACH dem essen. mittags isst er erst wenn er wach wird. er schläft von 12-13.30

Vielleicht auch erst mal versuchen die milch menge zu reduzieren wenn es dich stört und ihm halt zu essen geben was er mag

p.s. mit ca 13 Monaten hat meiner nur banane, nudeln und brezeln gegessen. ist halt eine phase von vielen
immer wieder neues anbieten

6

Naja, eine Flasche ist ja auch eine Mahlzeit, also hat er mit drei Fläschchen schon dreimal gegessen, dazu noch ein normales Frühstück und Obst zwischendrin.

8

Liebe Tiboss,
Einen richtigen Tipp hab ich nicht, will dich nur trösten, bei uns (26monate) sieht es fast identisch aus. Trotzdem ist der kinderarzt mit größen/gewichtsentwicklung und auch sonst zufrieden.
Fläschchen (halb Kuh, halb hafermilch) gibt's bei uns nach dem Mittagessen zum mittagsschlaf und vorm einschlafen und 1x nachts. Das mit der nilch weglassen sagt sich immer so leicht, nachts hat das Kind einfach Hunger.
Ich versuche immer wieder schrittweise die milchmenge 10ml-weise pro Flasche zu reduzieren und dann kommt wieder ein infekt/ Impfung oder sonst was und es wird kaum mehr was gegessen und dann kriegt sie nachts ganz doch wieder mehr Milch.
Auch das gemeinsame Essen in der Kita klappt nicht, wird einfach aufgesessen.

Naja irgendwann wirds bestimmt besser ;)

Alles Gute für euch!!

9

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich denke auch das es irgendwann klappt und wie du schon sagst bei uns sieht die Entwicklung auch ganz gut aus daher sollte ich beruhigt sein aber naja man will halt das Kind essen sehen 😁

Die Hauptsache ist ja das die Kinder gesund sind alles andere wird schon :)

Liebe Grüße