Möglicherweise eine Nacktschnecke gegessen..

Hallo, haben gerade leckere Erdbeeren gekauft, die ich natürlich alle gewaschen habe. Meine Tochter (fast 17 Monate alt) hat von einer Erdbeere abgebissen, auf der eine Schnecke saß. Ich hoffe natürlich , sie hat keine weitere gegessen. Oh man... ist es nur ekelig oder auch gefährlich?

2

Wenns ihr geschmeckt hat 🤷‍♀️

Und nein, nicht gefährlich.

3

Ach, das ist beruhigend zu wissen. Danke!

1

Nicht gefährlich!

4

Auch, wenn sie theoretisch eine gegessen hat?🙈

5

Also online lese ich gerade, das sowas gefährlich werden kann (Parasiteninfektion ect.).

Ich würde mit ihr kurz mal zum Arzt gehen. Vielleicht gibt es da Tabletten, wie z.B im Fall bei Würmern, die irgendwelche mögliche Lebewesen abtöten.

6

Sowas habe ich nämlich auch gelesen. Ach meine Güte!

7

Ruf doch lieber erstmal kurz an und schau, was gesagt wird.

Ich möchte ja auch nicht die Pferde scheu machen. 🙈

weiteren Kommentar laden
8

Es ist gut, dass wir NICHT wissen, wieviele tierische Proteine wir alle als Kinder verspeisten.😎
Wenn ich nur an die Würmchen in Himbeeren und Brombeeren denke, Würmer in Zwetschgen und Äpfeln 🙄
Meine Enkelin liiiiebte Frisches direkt aus dem Garten, samt Erde und ???? 🤣🤣🤣
Ich würde mir da echt keine allzu großen Sorgen machen, die Magensäure macht schon ihre Arbeit.
LG Moni

Bearbeitet von fruehchenomi
10

Ich habe einen Fehler gemacht und zwar: habe angefangen zu googeln...🙈

11

Ruf halt Deinen Dok an - und hör auf zu googeln 😂😂😂
Ich würde aber sicher keinem Kleinkind nun nur auf Verdacht irgendeine Chemie einpfeifen.

12

Es gibt tatsächlich eine Krankheit, die von Nacktschnecken übertragen wird. Also wenn man die Schnecke isst. Allerdings weiß ich nicht, auf welche Art das zu trifft.
Ich würde sie aufjedenfall im Auge behalten und ggfs mit dem Arzt quatschen. Aber nicht in Panik verfallen.

13

Danke für die Antwort. Ich hoffe, dass alles gut ist 🙏

14

Also deine Tochter hat von einer Erdbeere abgebissen, und erst dann hast du gemerkt, dass darauf eine Schnecke saß. Vollständig ohne Bissspuren. Das heißt, du hast einfach nur Angst, dass da ganz zufällig noch eine drauf gewesen sein könnte? Oder versteh ich da jetzt falsch?

Wer schon mal auf eine lebende Schnecke (versehentlich) gebissen hat, der weiß, wie zäh die sind. Deine Tochter hat, falls da überhaupt eine zweite drauf saß, garantiert nicht genüsslich gekaut und geschluckt. Sondern die Portion wieder ausgespuckt.

16

Alles richtig verstanden, genau so meine ich es auch.🙏 Mein Mann ist da ähnlicher Meinung und Deine Antwort zu lesen, beruhigt mich, danke!

Bearbeitet von anna116
18

Brrrrrr, leckere Beschreibung 🤢🤢😂

15

Aber so wie du die Situation beschreibst, ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, dass sie eine Schnecke gegessen hat? Nacktschnecken treten normalerweise nicht in Rudeln auf. Also wenn da eine war und die hat sie nicht gegessen, ist doch gut. Die Wahrscheinlichkeit, dass da eine zweite war und die war genau da, wo sie abgebissen hat, und anstatt sie auszuspucken, hat sie sie runtergeschluckt, geht doch quasi gegen Null. Und dann müsste auch noch genau diese Nacktschnecke zufällig von einem Parasiten befallen sein, der für den Menschen gefährlich werden kann. Das ist ein total unwahrscheinliches Szenario. Ich würde mir jetzt keine großen Sorgen machen an deiner Stelle.

Bearbeitet von Feldlerche
17

Danke! So sieht es mein Mann auch 🙏 und das ist beruhigend. Zumal der KiA nicht ans Telefon ran gegangen ist