Schlaf 1,5J

Hallo, wir sind gerade etwas verzweifelt und brauchen Rat.

Mein Sohn ist 1,5J alt und geht nie vor 22Uhr schlafen. Nun habe ich gelesen, dass Kinder, die nachts durchschlafen, keinen Mittagsschlaf mehr brauchen. Erst haben wir ihn seit 3 Tagen von 1h auf 30min verkürzt und heute das 1. Mal komplett weggelassen. Die 30min brachten keine Veränderung, deshalb heute kein Mittagsschlaf. Großer Fehler. Er ist 19Uhr beim Wickeln auf der Wickelkommode eingeschlafen. Wir haben ihn dann ins Bett gelegt. Dort hat er aber nur 30min geschlafen und ist seit dem Aufwachen nur am Weinen und total hysterisch.

Heißt das, er muss weiter Mittagsschlaf machen und weiter erst 22Uhr Schlafengehen? Er kommt morgens kaum aus den Federn, weil er nachts mehr Schlaf bräuchte.

Er schläft übrigens immer in der Kita ab 12Uhr. Sollte man den Mittagsschlaf vielleicht einfach nach hinten verlagern?

LG blondie

1

Meine ist schon 2 und schläft seit ein paar Wochen gerade auch immer erst abends um 9 bis halb 10 ein und schläft auch seit einem halben Jahr durch.

Sie braucht auch ihren Mittagsschlaf noch unbedingt. In den wenigen Fällen, in denen sie ihn nicht hatte, wurde sie ab dem späten Nachmittag unausstehlich.

Die Länge macht dabei wenig Unterschied zum Nachtschlaf.

In der Krippe schläft sie auch von 12 bis 14 Uhr.

Ich würde ihm den Mittagsschlaf noch lassen.

Nach hinten verlagern verstehe ich nicht, dann wird es abends doch eher noch schwieriger?

Abends habe ich auch nach einer Lösung gesucht, es aber inzwischen einfach akzeptiert. Ich glaube, es liegt daran, dass es so lange hell ist. Unsere Verdunkelung ist nicht besonders gut.

Morgens wacht sie zwischen 6 und 7 auf und ist dann auch fit.

5

Nach hinten verschieben hatte ich im Internet als Tip gelesen. Gestern hatten wir ihn auch nicht mittags schlafen lassen wollen. Ich hab ihn dann aus der Kita um 14Uhr abgeholt, hab noch einen Spaziergang mit ihm im Buggy gemacht und da ist er dann 15Uhr eingeschlafen. Abends ging er dann sogar 21Uhr schon schlafen. Deswegen dachte ich, ist das vielleicht eine Idee, ihn vor 22/23Uhr ins Bett zu bekommen. Erschien mir aber auch unschlüssig.

Wahrscheinlich muss man es wirklich einfach so annehmen. 🤷🏼‍♀️

2

Hey! Also wenn er in der Kita noch schläft, würde ich ihn definitiv auch an den kitafreien Tagen zum Mittagsschlaf hinlegen. Wenn er echt so spät schlafen geht, braucht er das sicher auch. Habe noch nie gehört, dass durchschlafende Kinder per se keinen Mittagsschlaf mehr brauchen🤨Ich denke, das ist individuell und das Kind entscheidet, wann es keinen Tagschlaf mehr braucht.
Probiert doch ruhig mal bisschen was aus (früher/später hinlegen etc), aber streichen würde ich den Mittagsschlaf auf keinen Fall.

Liebe Grüße😊

6

Früher hinlegen geht ja nicht in der Kita. Die haben da ihre festen Zeiten. Später ist auch schwierig. Eher dann 2h später (14Uhr), wenn ich ihn abhole.

Ja wahrscheinlich kann man das gar nicht pauschal behaupten, dass ein Kind, wenn es durchschläft keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Soll ja für die Verarbeitung und die Verdauung so wichtig sein

3

Bis wann schläft das Kind denn morgens, wenn es 22 Uhr ins Bett geht?
Der Schlafbedarf müsste in dem Alter bei 12-14 Stunden am Tag liegen, meine ich.
Da gibt es Tabellen.
Du schreibst Mittagsschlaf nach hinten verlagern. Da würde ich eher vermuten er geht noch später schlafen. Ich würde eher nach vorn verlagern. Eventuell ein paar Tage verkürzen um die Verschiebung zu schaffen. Und morgens wecken.
Meine Kinder sind 14 Monate und 3 Jahre alt. Der Kleine macht noch von 12 Uhr an 1,5 bis 2 Stunden Mittagsschlaf. Der große Bruder nicht mehr. Der ist dann nachmittags kurz mal ziemlich müde. Schafft es aber meist im Spiel über diesen Punkt hinweg. Der ist aber eben auch 3. schlafen gehen dann beide Kinder zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr und stehen morgens um 6 Uhr auf. Das müssen sie auch. Der Große schläft also 11 Stunden. Am Wochenende manchmal mehr. Der Kleine eher 13 Stunden. Und das finde ich eigentlich eher zu wenig.

Ich würd in dem Alter also nicht davon ausgehen, dass kein Mittagsschlaf mehr gebraucht wird. Zum 2. Geburtstag macht die Mehrheit der Kinder immer noch ne Stunde Mittagsschlaf mindestens unregelmäßig.

7

Nach hinten verschieben hatte ich im Internet als Tip gelesen. Gestern hatten wir ihn auch nicht mittags schlafen lassen wollen. Ich hab ihn dann aus der Kita um 14Uhr abgeholt, hab noch einen Spaziergang mit ihm im Buggy gemacht und da ist er dann 15Uhr eingeschlafen. Abends ging er dann sogar 21Uhr schon schlafen. Deswegen dachte ich, ist das vielleicht eine Idee, ihn vor 22/23Uhr ins Bett zu bekommen. Erschien mir aber auch unschlüssig.

In Summe kommt er auf 12h. Aber eben inkl Mittagsschlaf. Nachts bräuchte er auch fast 12h. Er geht 22/23Uhr schlafen und dann muss ich ihn 7:45/8Uhr spätestens wecken für die Kita. Am WE pennt er dann bis 9:30Uhr. Man merkt also, dass er nachts mehr Schlaf bräuchte…

Früher schlafenlegen am Mittag geht nicht. In der Kita hat er feste Zeiten. Und dort kommt er kaum in den Schlaf, weil es ja gerade mal 4h her ist, dass er aufgewacht ist. Zwischen aufwachen aus dem Mittagsschlaf und dem nächtlichen Schlaf liegen immer ca 8h!

9

Dann würde ich tatsächlich morgens früher wecken. Also lieber 6:30/7 Uhr als 8 Uhr. Dann kann er realistisch den Mittagsschlaf in der Kita machen. Und dann habt ihr vielleicht nach einem Aufwachen um 13/13:30 Uhr den jungen Mann gegen 20 Uhr im Bett?

weiteren Kommentar laden
4

Dein Vorgehen klingt ziemlich stressig, weil du die Kürzungen in so kurzer Zeit vorgenommen hast. Lass deinem Kind mal einige Tage Zeit sich an den kürzeren Mittagsschlaf zu gewöhnen und schaue dann erneut. Allerdings bringt dir das nur etwas, wenn die Erzieher in der Krippe bereit sind dein Kind zu wecken. Die meisten Erzieher finden das nicht toll und weigern sich, sodass es dir nichts bringt, weil das Problem am Wochenende bestehen bleibt.

Ansonsten habe ich noch nie gehört, dass ein Kind keinen Mittagsschlaf benötigt, sobald es durchschläft. Eigentlich ist es soweit, wenn dein Kind sich weigert einzuschlafen. Das kann mit 18 Monaten soweit sein, aber die meisten Kinder brauchen länger. Etwa 50 Prozent der Kinder schlafen noch bis sie 3 sind.

Zum Spät schlafen gehen: Wir hatten das Problem auch und es hing bei meiner älteren Tochter damit zusammen, dass sie in der Krippe zum Mittagsschlaf gezwungen wurde. Zuhause war sie dann lange wach (22 Uhr ist dagegen noch früh), kam morgens nicht raus und schon war der Kreislauf im Gange. Bei ihr konnten wir das Problem lösen, indem wir sie aus der Kita genommen haben, damit sie nicht mehr schlafen muss. Wir haben danach auch die Einrichtung gewechselt, weil das für uns kein Zustand war. Inzwischen wird sie bald 3 und Istaufkommen ohne Mittagsschlaf bis 22 Uhr wach und wir haben keine Stellschraube und müssen einfach damit leben. 😂
Bei unserer zweiten Tochter, die aktuell 20 Monate ist, haben wir auch das Problem, dass sie eigentlich zu spät ins Bett geht, aber sie kommt morgens problemlos aus dem Bett. Ohne Mittagsschlaf hält sie beiseite noch nicht durch, sodass sie Mittags noch für eine Stunde schläft und abends zusammen mit der Großen ins Bett geht (morgens aber früher aufsteht). Die Kinder haben ihre individuelle Einstellungen, die man nur im gewissen Maß steuern kann.

Wir versuchen in den Nachmittag auch noch möglichst viel körperliche Betätigung zu legen und keinen Zucker mehr zu geben, damit sie sich nicht abends noch hochschaukeln.

Bearbeitet von KeineAhnung3
8

Also bei uns in der Krippe, die Erzieher machen super mit. Wenn wir sagen, was wir wollen, machen die das. Sie haben ihn ja die letzten Tage auch geweckt.

Dass das Verkürzen zu stressig war, stimmt schon. Ich hätte ihm mehr Zeit zum Gewöhnen geben müssen.

Er weigert sich leider wirklich oft seinen Mittagsschlaf zu machen und war auch schon immer ein eher schlechter Einschläfer. Ich bin froh, dass wir ihn jetzt endlich soweit haben, dass er nachts durchschläft!

11

Vielleicht hast du auch unrealistische Erwartungen, wenn du Durchschlafen mit1,5 als „endlich“ bezeichnest.

weiteren Kommentar laden
12

Scheinbar kommt dein Sohn ja prima zurecht. Ich finde 1,5 noch sehr klein für keinen Mittagsschlaf mehr.

Ich würde alles dabei belassen, wenn euer Sohn eben so seinen Rhythmus hat und gut zurecht kommt 🤷‍♀️

13

Das mit dem nachts Durchschlafen und Mittagsschlaf habe ich noch nie gehört. Dann hätte mein Kleiner als Baby bis 5 Monate also nicht mehr am Tag schlafen sollen, weil er nachts von 19 Uhr - 6/7 Uhr morgens durchschlief?! 🤔 😁

Das hysterische Schreien abends an dem Tag ohne Mittagsschlaf ist für mich ein ganz klares Zeichen, dass dein Kleiner deutlich übermüdet war und daher schwerer in den Nachtschlaf gefunden hat, eben weil er zu müde war! Er braucht mit Sicherheit seinen Mittagsschlaf noch. Mein Kleiner ist auch 1,5 Jahre und schläft mittags auch 1,5-2h (von 12:30-14:30 Uhr) und geht abends gegen 19:30 Uhr ins Bett und schläft bis gegen 7 Uhr. Er geht aber quasi schon seit Tag 1 auf der Welt um 19 Uhr schlafen. Es ist quasi Gewohnheit, weil es schon immer so war.

Nun kann es sein, dass dein Kind einfach eine kleine Nachteule ist. Aber auch das kann man sanft ändern und Gewohnheit bzw Routine macht eben viel aus. Der Körper gewöhnt sich daran und stellt sich darauf ein. Ich würde ab jetzt versuchen das Kind morgens früher zu wecken und abends entsprechend eher hinzulegen, so dass es für euch passt. Ich bin ehrlich, ich hätte keinen Nerv mit meinem Kurzen bis 22 Uhr rumzutanzen. Spätestens 20 Uhr ist hier Ruhe und das Kind hat im Bett zu sein, das brauchen meine Nerven. 😜

15

Naja was denkst du denn wie da bei uns läuft 😂 dass ich ihn bis 22Uhr wach lasse und erst dann bettfertig mache und ins Bett lege? Ne, ne! Wir versuchen oft genug ihn schon 20Uhr hinzulegen. Aber dann turnt er im Bett rum, weint, haut, steht auf und köpfelt fast raus. Da kommen wir auch nicht zur Ruhe. Ich kann ihn nicht einfach hinlegen und er schläft. Routine haben wir und hatten wir immer, aber was bisher super funktionierte klappte von dem einen Tag auf den anderen nicht mehr. 🤷🏼‍♀️ früher wecken, schön und gut. Aber dann krieg ich ja noch weniger Schlaf als so schon. 😂

Schau ma mal

16

Wenn euer Kind aber 20 Uhr noch nicht müde ist, dann braucht ihr auch nicht versuchen es dann schon ins Bett zu legen?! Das habe ich mit meinem Junior schon recht früh gelernt. Ich quäle ihn nicht und mich nicht, wenn er nicht schlafen will, dann schläft er nicht. 😅 Wozu dann 2h versuchen ihn zum schlafen zu bringen? Wenn mein Kleiner wiederholt im Bett aufstand und heulte, dann war das für mich immer das Zeichen, dass er noch nicht Bett bereit ist. Also ging es wieder ins Wohnzimmer und der nächste Versuch fürs Bett startete dann eben 1h später. Das war zumindest so, wo er noch nicht eindeutig kommunizieren konnte.
Mit 1,5 Jahren sagt mir mein Kleiner jetzt nämlich, wenn er müde ist und ins Bett möchte. Also ich frage ihn und er sagt halt Ja oder Nein, oder manchmal geht er auf meine Frage hin auch selbst direkt ins Bett und legt sich hin. 😂 Aber er wird morgens immer schon zwischen 6-7 Uhr "geweckt". Das war im Bauch schon so, dass ich um 6 Uhr aufstand zur Arbeit, im Babyjahr stand mein Mann um 6 Uhr für die Arbeit auf und weckte den Kleinen damit immer irgendwie und jetzt zur Tagesmutter ist die Zeit mit spätestens 7 Uhr noch ähnlich. Damit ist er abends 19/20 Uhr halt platt und geht oftmals freudig freiwillig ins Bett. ✌🏻Manchmal entscheide ich dann auch, dass ich total platt bin und gehe dann auch direkt um 20:30 Uhr schlafen (damit ich um 6 Uhr dann ausgeschlafen bin). 😅