Älteres Geschwisterkind möchte alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen

Hallo,
meine beiden Töchter sind 2 Jahre + 2 Monate und 4 Monate alt und die ältere hat sichtlich mit der Ankunft des Baby zu kämpfen, denn sie möchte zu jeder Zeit verhindern, dass das Baby Aufmerksamkeit bekommt. Sie möchte nicht, dass ich die Rassel hinhalte. Sie möchte, dass das Baby in einem anderem Zimmer ist als Mama und zieht mich im Zweifelsfall weg. Sie möchte nicht, dass ich zum EInschlafbegleiten des Babys Kopf streichle. Sie möchte mich auch nicht allein mit dem Baby lassen. Ich erwische mich bereits dabei möglichst leise mit dem Baby zu interagieren, damit die Ältere es nicht mitbekommt, aber das fühlt sich auch falsch an.
Zudem fremdelt sie wieder sehr. Wenn wir unter Leuten sind, möchte sie immer auf den Arm. Wenn ich quasi nicht gehorsam bin, dann trotzt sie lautstark, sodass auch das Baby irritiert ist. Und ich habe das Gefühl, dass meine ältere so schon jetzt lernt, dass wenn sie einfach nur laut genug schreit, die Aufmerksamkeit ihr gehört, was ja aktuell auch irgendwie so ist, aber eben nicht sein soll...
Ich habe das Gefühl, dass sich die Situation momentan WOche für Woche verschlechtert, dabei versuche ich bereits Ratgebern zu folgen (dem Älteren Kind möglichst viel Exclusiv Zeit geben, ihm zeigen, dass es weiterhin geliebt wird; wir machen auch aktuell Erziehungs-Zugeständnisse: sie darf während des Abedessens auf unseren Schoß bspw - haben aber natürlich das Gefühl, dass sie immer mehr und mehr Zugeständnisse verlangt.

Wie sollte ich mich in den oben genannten Situationen verhalten? Ich möchte ihr schließlich meine Liebe geben, aber möchte nicht, dass sie lernt, dass sie so immer die Gewinnerin sein wird und die Jüngere demzufolge die Verliererin.
Ein Problem ist, dass ich häufig mit beiden Kindern allein bin. Papa ist lange arbeiten. Großeltern wohnen weit weg. Andere Bezugspersonen gibt es nicht.
Ich hoffe ihr habt guta Ratschläge...
Danke!

1

Hallo, mein Großer hat ähnliches versucht und wollte den kleinen Bruder wegschieben. Zum Einen kannst du sie involvieren beim Wickeln und so. Eine Verbindung herstellen wie:"Oh, ich hoffe die Kleine wird mal zu mutig wie du." Ich hab mich von meinem Großen nicht dominieren lassen. Wenn der kleine gestillt werden muss, dass sage ich das deutlich. Anfangs wurde das auch mit Schimpfen quittiert, aber das hat sich gegeben. Sie muss merken, dass dir die Bedürfnisse von beiden Kindern wichtig sind.

2

Hi,
meine Töchter haben einen Altersabstand von 20 Monaten und ich kenne dieses Verhalten mehr oder weniger auch. Offenbar hast du ein sehr kompetentes Kind, was dir deutlich zeigt, was es braucht. Und dass deine Tochter gerade etwas mehr dafür kämpft bzw. kämpfen muss gesehen und gehört zu werden, ist mit meiner Meinung nach (so wie du es beschreibst) sehr gesund und recht weit weg von der von dir befürchteten Lernerfahrung (ich bekomme alles, wenn ich nur laut genug bin oder so ähnlich). Denn egal, wieviel sie gerade von dir bekommt, sie bekommt weniger als vor vier Monaten. Sie ist nicht mehr allein, hat keine ungeteilte Aufmerksamkeit mehr. Und das ist für so einen kleinen (sehr abhängigen) Menschen erstmal bedrohlich. So wie es klingt, reagierst du sehr verständnis- und liebevoll und meiner Meinung nach solltest du das auch so fortsetzen. Es braucht Zeit, sie wird sich wieder sicherer fühlen und "das Kämpfen" wird weniger. Ich kenne den Gedanken und das schlechte Gewissen gut, ungerecht gegenüber dem kleinen Geschwisterkind zu sein, wenn ich so viel Rücksicht auf das "große" Kind nehme. Im Nachhinein (meine jüngere Tochter ist inzwischen 1 1/2) war das denk ich unnötig. Denn sie war in diesem Moment nicht in der Situation "etwas verloren zu haben".
Und auch sie hat bekommen, was sie brauchte, wenn sie es brauchte. Ein Abwägen von Bedürfnissen zwischen Geschwistern bleibt's ehrlicherweise ab jetzt lebenslang und das ist ständig mit Rücksicht und auch Frustration verbunden...das bleibt ja nicht aus. Auch nicht für deine Tochter. Also ohne Sorge und schlechtes Gewissen: Gib ihr, was du kannst :) Tipps wie sie als Geschwisterkind mit einbeziehen oder ihre Rolle/Beziehung positiv hervorheben etc. können ihr vielleicht helfen.