Mit Messer üben, wie und wann habt ihr das gemacht?

Guten Mittag zusammen,

mich würde interessieren, wie und wann, ev. auch warum, ihr euer Kind an die Benutzung von Messern heran geführt habt. Ich freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte.

Unser Kleiner (2) ist noch nicht in der Kita und wir versuchen Zuhause alle notwendigen Kompetenzen zu vermitteln.

Unser Sohn interessiert sich schon länger für Messer, bekam aber nie eines in die Hand. Vor wenigen Wochen, um seinen zweiten Geburtstag herum, hat er einen gewaltigen Schub bezüglich Feinmotorik und Verständnis gemacht. (Auch in anderen Bereichen, aber das ist ja nicht relevant). Dies nahm ich zum Anlass, um ihn mit einem kleinen Küchenmesser Erdbeeren schneiden zu lassen. Natürlich nur unter Aufsicht und wenn wir beide konzentriert sind. Das klappt überraschend gut. Außerdem hat mein Mann angefangen ihm zu zeigen, wie man mit einem Buttermesser Butter verschmiert. Söhnchen drückt nur ein bisschen mit dem Messer rum, aber macht ja nichts. Seine Knete kann er mit einem ungefährlichen pseudo "Messer", ohne Aufsicht "schneiden". Sonst hatten wir erstmal keine Ideen mehr, was passen könnte.

Ich freu mich über eure Erfahrungen, danke.

1

Unser Sohn hat mit 2 Jahren mit einem Wellenschneider in der Küche beim schnibbeln geholfen und ab 3 Jahren mit einem Kinderküchenmesser mit so einem Ring für den Finger, damit die Hand nicht verrutscht.
Buttermesser bzw. das Messer vom Kinderbesteck (Metall) kann er beim Essen jederzeit gerne haben. Mit 2 Jahren hat streichen aber absolut nicht geklappt, erst so ab 3,5 (wobei er von 2,5 bis 3,5 Jahren auch viel lieber umsorgt werden wollte, da hatte er noch ein Geschwisterchen bekommen). Wir essen kaum Dinge, die man am Tisch noch schneiden müsste, deswegen wird das auch selten geübt.

3

Vielen Dank für deine Antwort!!

2

Bei meiner älteren Tochter war es vor dem zweiten Geburtstag. Sie hat sich einfach Buttermesser genommen und Brote geschmiert. Dafür hat sie dann Aufträge bekommen und uns für einige Zeit gewissenhaft mit geschmierten Broten versorgt.
Meine jüngere Tochter hat dies mit 18 Monaten begonnen. Am Schneiden mit einem Messer hat sie noch kein Interesse. Das machen wir mit der älteren aber auch selten, weil es dafür keine sinnvolle Gelegenheit in unserem Alltag gibt.

Bearbeitet von KeineAhnung3
4

Wooow, so früh, toll. Danke für deine Antwort.

5

Ja, aber eben nicht schneiden. Wir haben immer Messer auf dem Tisch liegen und schmieren die Brote auch am Tisch. Ich denke das kommt daher.

weitere Kommentare laden
7

Wir haben kurz vor dem 3 Geburtstag angefangen. Da wollte sie beim Essen machen helfen und ich wusste, sie ist motorisch soweit und hört auch.
Hier gab es die ganz normalen Küchenmesser (Gemüsemesser von victroyknox). Sie sollte gleich lernen zu schneiden und nicht zu drücken, denn dabei entstehen die schlimmeren Verletzungen, als bei scharfen Messern. Ich halte gar nichts davon, Kindern irgendwelchen stumpfen Messer zu geben. Die Kinder müssen dann drücken, rutschen sie ab ist die Gefahr deutlich größer dass saß Messer in die Hand sticht und weichteile, sehnen etc verletzt, als bei einem normalscharfen Messer. Eine glatte schnittverletzung ist weniger schlimm.
Sie ist nie alleine beim schneiden, Brot schmiert sie seit ihren 3. Geburtstag selber.
Ich würde es immer vom Kind abhängig machen. Wenn ihr ein gutes Gefühl habt, lasst ihn probieren, besser als wenn er es irgendwann mal heimlich versucht 😉

8

Wir haben mit 15 Monaten angefangen, den Wellenschneider zu nutzen für weiche Sachen wie Banane, Avocado.
Erst ein knappes Jahr später kurz nach dem 2. Geburtstag sind wir zu Kindermessern übergegangen. Damit schnippeln sie jeden Tag ihren Obstteller selbst. Paprika entkernen und Äpfel vierteln übernehme ich natürlich, aber sie schneiden alles mundgerecht. Gekochte Eier schneiden war auch gut zum Üben.
Brot streichen klappt bei uns nur mit seeeehr weicher Butter und am Tisch gibt es bei uns wenig zum Kleinschneiden. Einmal pro Woche Fleisch, aber gerade das ist am schwierigsten zu schneiden. Kartoffeln schneiden klappt am Tisch, aber mehr auch nicht.

22

Coole Tipps! Danke

10

Wir haben seit dem 15. Monat etwa „Messer“ im Einsatz, natürlich unter Aufsicht.
Wellenschneider, Kindermesser aus Plastik und den Eierschneider von Ikea.

21

Oh wow, sehr früh. Sehr engagiert.

23

Wir machen vieles nach Montessori 😊

12

Unser Sohn ist jetzt knapp 2,5 Jahre und fordert seit eins, zwei Monaten vehement ein, sich sein Brot selbst zu schmieren. Vorher haben wir es zugegebenermaßen nie probiert. Er hat ein Kinderbesteck aus Metall und das Schmieren klappt so halbwegs. Wir müssen verhindern, dass er sich die halbe Packung Frischkäse auf einmal aufs Brot haut, aber er hat großen Spaß dran 😅
In seiner Spielküche hat er Holzmesser und solche zusammenklettbaren Holzfrüchte, die schneidet er auch gern klein, um uns einen Obstsalat zu machen. Am Tisch gibt es bei uns eher wenig zu schneiden, das versucht er aber auch schonmal mit einer Scheibe Brot, das klappt bisher aber nicht so gut. Wahrscheinlich sollte ich ihn auch öfter mal beim richtigen Salat mitmachen lassen...
Wenn ich mich hier mal mit einer Frage dranhängen darf: Lohnt sich da die Anschaffung spezieller Messer für Kinder? Wenn ja, habt ihr konkrete Empfehlungen?

16

Ganz klares ja von mir. Wir haben ein Set von A... mit allem möglichen drin (siehe mein Post von unten) und 2 Freunde haben es uns schon nachgekauft als sie gesehen haben wie unser Sohn seinen Apfel komplett alleine schält und schneidet.

20

Danke für deine Antwort! Frischkäse statt
Butter zu verwenden, ist eine sehr gute Idee.

13

Meiner ist 22 Monate alt.

Seit er 20 Monate ist darf er mit einem schmiermesser (für Marmelade und so) schneiden. Die zacken schneiden ja ganz gut.

Er mochte seine Plastikmesser gar nicht.
Und er will beim kochen helfen. Er hat mehrfach versucht ins messer zu greifen, während wir was geschnitten haben.

Nun bekommt er ein schmiermesser, ein schneidebrett und eine Banane, wurst oder so. er ist suoer happy und kann sich damit nicht wirklich verletzen

19

Klingt super, danke für den Input.

14

So um den zweiten Geburtstag herum habe ich meinem Sohn ein Kindermesser gekauft, da er grosses Interesse zeigte. Damit kann er Gurken ohne Schale oder Bananen schneiden und es ist absolut unfallsicher.

18

Danke für deine Antwort!

15

In der Krippe (mit 18 Monaten) hat er gelernt sein Brot "zu schmieren". Einfache stumpfe Kindermesser sind da gut zum üben.
Mit etwas mehr als 2,5 haben wir ihm beim orangen A... ein Messerset gekauft. Dort ist u.A. auch ein Holz- und ein Wellenmesser drin, was er schnell eigenständig genutzt hat. Ebenso den Spargelschäler (für zB Äpfel und Kartoffeln). Die "richtigen" Messer (aus Plastik) nutzt er auch schon, aber lieber mag er das Wellenmesser. Großartig verletzen kann er sich mit den Sachen erstmal nicht direkt, aber trotzdem ritzen. Das hatte er aber sehr schnell kapiert und passt richtig gut auf.
Er weiß ganz genau was seine Messer sind und lässt dadurch auch die scharfen Messer von uns zum Glück in Ruhe.

17

Wow, toller Input, danke