Alltag mit 1-jährigen...

Hallo Ihr!

Wie ist so der Alltag mit Euren 1 jährigen (14 Monate)?

Ich habe das Gefühl, das unser Sohn gerade einen Sprung gemacht hat und irgendwie viel "mehr" möchte, als bisher.

Manchmal schreit er auch so komisch auf. Etwas nervzerrend, der Ton. Ich weiß nicht, ob das seine Langeweile zeigt.

Selbst das Tragen auf dem Rücken ist momentan zu nervig für ihn, wenn ich auch mal etwas Hausarbeit schaffen möchte. Er hampelt da hinten rum und hat darauf gar keine Lust. 🤭😑


Bitte gibt mir ein paar Anregungen oder beschreibt euren Tagesablauf etwas. Vielleicht kann ich mir ja etwas abschauen.


Lieben Dank!

1

Unser Kleiner, 14 Monate, kann seit etwa 1,5 Wochen frei laufen. Das it also aktuell sein größtes Hobby. Er läuft überall mit. Hat er was in der Hand, ist er kurzfristig glücklich. Bälle sind extrem beliebt. Und Becher.
Er ist gern in der Küche im Letnturm. Klettert überall rauf. Räumt ein und aus. Zerlegt Bücher, wenn ich nicht schnell genug bin. Er bekommt momentan 5 Zähne gleichzeitig. Das ist hier der große Störfaktor.

Trage ist hier schon etwas länger nicht beliebt. Ich habe einen Seitsitz für die Hüfte um ihn besser halten zu können mit seinen 11kg. Und ich kann extrem vieles einhändig. Man wächst mit den Aufgaben.

Bearbeitet von primela
2

Unser läuft auch schon seit 1 Monat frei und super schnell mittlerweile. Er liebt es auch total.

Aber mir geht es mehr um Beschäftigungen im Allgemeinen...🙂🥰

6

Hm. Er ist halbtags in der Kita. Aber er tritt und wirft einen Ball durch die Wohnung. Gebe ich ihn einen, dann ist er erstmal glücklich.
Er liebt Bücher. Da kann er lange drin blättern und er liebt auch Malen. Dazu mein Tipp: großflächig Papier festkleben und dann losmalen lassen. Alles wobei er neben mir sein kann und am besten auf meiner Ebene ist gut. Also zum Beispiel im Lernturm wenn ich in der Küche Arbeite. Muss ich was schreiben oder lesen am besten auf dem Boden wo er auch runwirbeln kann. Ich habe allerdings auch noch Entertainment durch den großen Bruder

3

Wir sind jetzt viel auf dem Spielplatz, da könnte meine Tochter den ganzen Tag verbringen, zumindest wenn andere Kinder bzw deren Spielzeug da ist 😅. Viel Zeit zum spielen drinnen bleibt dann gar nicht mehr, ich muss ja noch kochen, einkaufen, Wäsche machen etc. Beim Haushalt versuche ich ihr was zu tun zu geben. Beim Kochen steht sie zb im Lernturm und darf Tomaten waschen. Sonst schaut sie gern Bücher an. Sie erkennt jetzt schon ganz viel darin und das macht ihr Spaß. Sie kann sich auch zeitweise gut allein beschäftigen und schaut zb die DVDs an oder was halt sonst so rumliegt. Wir haben am Kühlschrank Fotomagnete mit den Familienmitgliedern, die findet sie auch spannend.
Gestern waren wir mal wieder im Schwimmbad, das fand sie super.

4

Oh - ich freu mich auf Antworten. Ernsthaft, ich merke es auch gerade. 15 Monaten und Hummeln im Hintern. Immer mehr machen, immer was spannendes. Allerdings soll er sich auch mal langweilen....

5

Unsere Tochter will seit dem Alter einfach in alles eingebunden werden, wenn ich Haushalt mache. Sie reicht mir die Wäsche beim aufhängen an oder verräumt beim Spülmaschine ausräumen ein paar Teile in die unteren Schubladen. Sie drückt den Knopf, um die Waschmaschine anzumachen und übt staubsaugen etc. Und sie ist unglücklich, wenn wir nicht einmal am Tag woanders zum Spielen sind. Kurze Erledigungen/Einkäufe zählen nicht, nur sowas wie Spielplatz, jemanden besuchen oder in die Kita gehen.
In die Trage wollten meine Kinder seit sie mobil wurden nur noch bei Müdigkeit.

7

Hi,

meine Kleine ist nun 16 Monate alt. Sie liebt es zu klettern und zu rutschen. Wir haben drinnen vom großen Bruder ein kleines Klettergerüst mit Rutsche. Das findet sie mega. Ansonsten liebt sie ihren Klangbaum. Demnächst soll es noch eine Murmelbahn geben. Ich denke, dass sie die auch feiern wird.

Ansonsten sind wir viel draußen. Der Sandkasten ist toll. Ebenso mit dem Bobbycar geschoben werden oder mit dem Traktor vom großen Bruder gezogen zu werden ist spannend. 😀
Andere Kinder sind immer faszinierend. 👍🏻

Und in der Küche ist sie auf'n lernturm immer dabei. 😀 Beim staubsaugen läuft sie mit dem Kinderstaubsauger nebenher.

Und tanzen zu Papas Techno Musik. 🤣🤣

8

Mit 14 Monaten kannst du ihn im Haushalt schon einbinden. Es dauert zwar alles dreimal so lang, aber meine beiden Kinder waren ab ihrem 1. Geburtstag total begeistert bei der Sache. Waschmaschine und Trockner ein- und ausräumen, Geschirrspüler ausräumen (die Sachen, die nicht zerbrechen können und nicht scharf sind), beim Staubsaugen mit dem Kind abwechseln, beim Boden wischen einen eigenen Lappen in die Hand drücken usw.
Und sonst natürlich das aktuelle Wetter ausnutzen und ganz viel draußen sein. Wenn er schon laufen kann ist es ja auch auf dem Spielplatz schon super.