Fieber - Kleinkind zu Ruhe "zwingen"?

Hallo zusammen,

unsere Kleine (19 Monate alt) hatte drei Tage ziemlich hohes Fieber, immer so um die 40°. (Dreitagefieber ist es nicht, dass hatte sie gerade erst vor 2 Wochen)

Heute Nacht hat sie übertrieben geschwitzt und hatte heute vormittag und mittag wieder ihre Normaltemperatur zwischen 37 und 37,5°. (Ich war arbeiten, aber mein Mann hat es mir so geschildert)
Heute nachmittag sind wir eine Runde spazieren gegangen und sie wollte immer mal wieder laufen statt im Buggy zu sitzen. Wir waren fast die ganze Zeit im Schatten und sie hatte lange Ärmel und einen Sonnenhut an.
Am Schluss wollte sie noch unbedingt auf den Spielplatz, wo wir uns dann eine Weile im Sandkasten im Schatten mit Abstand zu den anderen Kindern aufgehalten haben.
Auf dem Heimweg war sie dann plötzlich total platt und müde und mein Mann musste sie fast den ganzen Weg tragen.

Jetzt hat sie wieder über 39° Fieber und hat gerade vor lauter Gliederschmerzen und unwohl sein über eine Stunde zum Einschlafen gebraucht.

Muss ich mein Kind zur Erholung "zwingen"? Wie macht ihr das mit euren freiheitsliebenden wilden Kleinkindern?
Sollte ich ihr den Spielplatz komplett verbieten bis sie wieder ganz fit ist und lieber ausschließlich zuhause malen/Bücher lesen und ruhige Aktivitäten maximal auf dem Balkon machen?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend!
Jo #winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich würde weder Erwachsene noch Kinder zur Ruhe zwingen. Wenn es wirklich nicht mehr geht, verordnen sie sich ja selbst Ruhe. Ein bisschen Bewegung und ein bisschen Sonne kann dem Kind ja auch gut tun. Allerdings sind die Aktivitätsphasen halt kürzer und die Ruhephasen länger als üblich. Ich würde einfach entsprechend planen.

Sofern ihr es nicht ohnehin gemacht habt: Bei 39° Fieber und Problemen mit dem Einschlafen hätte ich Paracetamol gegeben. Das sind aus meiner Sicht so Dinge, die man sich schenken kann.

2

Es ist ja meist normal, dass das Fieber nachmittags/ abends wieder höher wird. Anbinden kann man das Kind ja trotz Fieber leider nicht. 😅
Mein Kleiner hat sich bei seiner der letzten Fieber Attacke vor ein paar Monaten auch immer völlig verausgabt als es ihm gut ging, um dann 30min später platt rumzuliegen, um dann wieder rumzutoben. 🙄 Ich hab da zumindest am Tag auf keinen Fall fiebersenkende Schmerzmittel gegeben, da steppte dann erst recht der Bär. 😅 Höchstens zum Schlafen nachts hat er was bekommen. Ansonsten kann man die paar Tage nur irgendwie aussitzen.
Ich würde nur darauf achten, dass das Kind nicht zu viel Sonne abbekommt. Aber rausgehen und auch Spielplatz würde ich vermutlich schon tun, wenn das Kind da gerade eine fitte Phase hat.

3

So wirklich zur Ruhe "zwingen" kannst du ein Kleinkind ja gar nicht.

Das ganz "klassische" Kranksein mit im Bett liegen, sich von Mama und Papa verwöhnen lassen und viel schlafen, das kam bei unserer Tochter vielleicht so ab dem Vorschulalter, und das ganz von alleine.

Im Kleinkindalter handhabe ich es bei unseren Kindern so, dass ich sie im Haus grundsätzlich machen lasse. Ich achte aber schon drauf, dass nicht zu wild getobt wird, dass sie ausreichend Ruhepausen machen (am Tisch ein Spiel spielen, vorlesen, malen, kneten...) und auch, dass sie öfter nochmal ein Tagschläfchen machen.

Raus geht es bei uns mit Fieber grundsätzlich nicht. Wenn mein krankes Kleinkind sehr hustet, schiebe ich es auch bei erhöhter Temperatur (nicht bei hohem Fieber!) schon mal entsprechend gekleidet im Kinderwagen an der frischen Luft spazieren.
Aber rumflitzen, Laufrad fahren oder auf den Spielplatz gehen gibt's bei uns erst wieder, wenn das Fieber wirklich weg ist.

Manchmal ist es halt schwierig einzuschätzen, ob es schon weg ist oder nachmittags, wenn die Temperatur ja sowieso ansteigt, doch nochmal wieder kommt... Ich denke mal, das ist wahrscheinlich das, was bei euch jetzt passiert ist... Ich wünsche gute Besserung und drücke euch die Daumen, dass eure Kleine es bald überstanden hat!

4

Wir haben schon bemerkt, dass ein angeschlagenes Kind nicht vom Spielplatz profitiert, sondern hinterher wieder kränker ist. Daher gehen wir nicht auf den Spielplatz, wenn eines der Kinder schlapp ist. Das heißt aber nicht, dass wir sie zur Ruhe zwingen. Sie dürfen alles machen was sie wollen, nur eben nicht auf den Spielplatz gehen und die zu Fuß zurück gelegte Wegstrecke Schränken wir ein. Bei uns liegt es glaube ich schlichtweg daran, dass die Kinder sich draußen unangepasst kleiden, sich etwa die Schuhe im kalten Sand ausziehen, und wir es auch nicht einschätzen können, sie dann schwitzen um direkt darauf wieder zu frieren. Daher bleiben wir lieber drin.

5

Wir haben das jetzt bei der Kleinen (1,5) auch schon öfter beobachtet. Wenn wir 1 bis 2 Tage nachdem sie Fieber hatte rauszugehen (auch dem großen Bruder zuliebe), kommt das Fieber abends wieder. Wenn wir drinnen bleiben eher nicht. Beweisen kann ich es nicht, aber ich erlebe da schon einen Zusammenhang. Wir lassen sie jetzt nach Fieber 48h nicht draußen spielen, sondern lassen sie bei Spaziergängen im Buggy. Drinnen halten wir sie aber nicht fest, sie darf auch mal toben.

6

Wie schon öfters gesagt, kann man Kleinkinder nicht zum stillsitzen zwingen. Wir bleiben bei Krankheit zu Hause bzw gehen höchstens in den Garten. Wenn das Kind sich wirklich mal ruhig halten soll, hilft bei uns Herr Flix 😏😀