Kind 1 Jahr viele Zähne wie Zähne putze

Hallo zusammen, mein Kind hat schon fast alle Zähne aber lässt sie nicht die Zähne putzen. Es ist so anstrengend sie wehrt sich rixhtig dagegen. Manchmal putze ich mir als erstes die Zähne damit sie es sieht. Aber bringt nicht viel. Wie macht ihr das? Welches Zahnpasta benutzt ihr?

1

Kind liegt auf dem Boden und auf dem iPad läuft ein Video. Dann putze ich gründlich alle Zähne.
Zähne putzen ist mir viel wichtiger, also das er zwei mal am Tag 3 Minuten iPad schaut

Elmex für 2-6 jährige in Reiskorngröße seit er Zähne hat

22

Wie alt ist das Kind und wieviel Geschrei gibt es, wenn ihr das iPad wieder weglegt?

23

22 Monate.
Geht tatsächlich ohne Geschrei, weil (meist sind es Trecker-Videos) der Trecker heia machen geht

2

Ich mach das Lied "Hacki backi" auf dem Handy an (mit Video). Sonst wäre es bei uns auch ein einziger kampf. und wie schon geschrieben wurde, ist es auch mir einfach wichtig, dass die Zähne ordentlich sauber sind. Manche legen die Kids auf den Boden und klemmen die Arme unter sich ein und halten den Kopf fest und was weiß ich noch alles. Finde ich persönlich viel schlimmer, als mal die paar Minuten ein Video zu schauen und alle sind glücklich 😅 Dazu bekommt sie noch eine kleine Zahnbürste in die Hand, die nimmt sie immer selbst in den Mund. Dabei macht sie selbst den Mund auch schön auf und ich komm super an die Zähne 😊
Wir benutzen die Elmex für unter 2 Jahre.

3

Entspannen, ruhig bleiben, probieren,

Das sind meine Tipps. Mach nichts mit Gewalt. Achte auf die Ernährung wegen Karies. Es gab viele Tage und Wochen, wo meine Tochter nicht die Zähne putzen wollte. Auch ich war nervös, hatte Sorgen. Wichtig ist, zeigen, anbieten, manchmal die Zahnbürste auch gar nicht geben, um das ganze zu lockern. Und dann nochmal probieren. Hab Geduld.

Mein Kind, zwei Jahre putzt sich heute gerne die Zähne. Nicht immer täglich zweimal, aber immerhin. Geduld sein hat sich sehr gelohnt. Ich bin kein Freund von Gewalt.

Wir benutzen die Zahnpasta von Truemorrow.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Hallo!

Bei uns war die elektrische Zahnbürste, die ja eigentlich erst ab 3 Jahren ist, aber gut weggeräumt werden kann, die Lösung.

Bitte putzt, ich habe mittlerweile so viele Kinder erlebt, die wegen schlechter Zähne in Vollnarkose mussten...

Alles Gute,
Gruß
Fox

9

Kommt stark auf die Ernährung an. Wie viele Kinder in dem Alter Quetschies oder Fruchtsäfte essen/trinken. Ist unfassbar.

5

Ganz wertfrei mal alles, was wir so gemacht haben/machen:

- Mulltuch nutzen und Zähne abreiben (Tipp vom Zahnarzt)
- unterschiedliche Zahnpasta ausprobieren (lassen)
- Handpuppe die Zahnbürste führen lassen (die Handpuppe kann auch viele andere Sachen machen - Schaum ins Waschbecken spucken, sie ist frech und macht dauernd den Wasserhahn an, sie versteckt sich unter Handtüchern ä, probiert Mamas Wattepads und findet sie garnicht lecker usw. - zack, sind die Zähne (vom 2. Erwachsenen) geputzt)
- unterschiedliche Zahnbürsten nutzen und eine aussuchen lassen
- Zahnputzlied erfinden
- Handy zur Ablenkung anmachen mit Zahnputzmusik
- dem Kuscheltier die Zähne putzen (lassen)
- Selbst putzen lassen, dann nachputzen
- Das Kind bei mir putzen lassen, während ich beim Kind putze oder danach
- Ab 2 - kleine Aufkleber als Belohnung
- Gelassenheit über Dauer, bis wir es hinbekommen, manchmal hab ich 10 Anläufe innerhalb von 1-3 Stunden gemacht.

Ganz viel Erfolg und Glück!

7

Danke.. wie oft putzt du denn bei deinem Kind. Lieber 3 mal täglich ider morgens und abends?

18

Morgens und abends putzen wir. So abgestimmt, dass unmittelbar vorher nichts Saures (also Fruchtsäure z. B. ) gegessen oder getrunken wurde. Die putzen aber unter der Woche in der Kita auch noch einmal.

6

Huhu ☺️

All die bisher erwähnten Tipps wollte unserer nicht annehmen.

Also auf den Wannenrand gesetzt und nach hinten gekippt. Fand er lustig, jetzt ist gerade wieder schwieriger.

Oder, ich hab ihn gefragt, wie er die Zähne geputzt bekommen möchte:

Letzte Mal kam er mit dem Fahrrad ins Bad.

Bleib stark und kreativ, ich verstehe dein Leid. ❤️

8

Wir lesen "Leo Lausemaus will sich nicht dir Zähne putzen" und gehen auf "Karies und Baktus-Jagd" 😁

Bearbeitet von -Jess-
10

Mit 1 Jahr war bei uns das Zähne putzen auch ein Drama. Da hatte mein Kleiner jedoch erst 3 ½ Zähne und die gingen irgendwie einigermaßen im Schnelldurchgang mit der Zahnbürste zu erwischen. Wir haben ihm die Zahnbürste immer in die Hand geben, damit er "putzt" und haben es nebenbei vorgemacht. Er hat meist mehr auf der Bürste rumgekaut. Danach haben wir eben versucht nochmal nachzuputzen. Das hat nicht immer geklappt. Wenn nicht, dann hatte er ja immerhin etwas auf der Bürste gekaut. 😜
Mit 14/15 Monaten änderte sich seine Gegenwehr ziemlich spontan von alleine, dass er mittlerweile gern ankommt, wenn es Zähne putzen heißt. Es klappt mit den Anweisungen "Mach mal ahhhhh!" und "Kopf hoch", dass wir normalerweise gut nachputzen können. Er putzt, jetzt mit seinen 19 Monaten, auch immer selbstständiger und so, dass es wirklich nach putzen aussieht. 🙂

Aber wir haben immer noch Tage, wo gar nicht geputzt wird, weil die Zähne scheinbar so schieben und er Schmerzen hat. Dann ist es halt so.

Also bei uns hat einfach Geduld, vormachen, Freiwilligkeit und selbst machen lassen geholfen.

An Zahnpasta nutzen wir Elmex, weil es irgendwie die Einzige mit Fluorid im Laden war. 😁

11

Festhalten und putzen, auch wenn er schreit, gefällt mir nicht aber was anderes funktioniert nicht.
Wir haben sämtliche Späßchen versucht, alles ohne Erfolg.
Jetzt heißt es einfach nur Augen zu und durch. Irgendwann wird er verstehen, dass es notwendig ist.
Nutzen mich die Elmex Baby und wechseln evtl demnächst zur Junior, mal sehen.
Er ist 15 Monate alt und es fehlen noch 4 Backzähne

Bearbeitet von kissingkimmi
12

Oje. 😥 Es gibt immer Wege.

Bearbeitet von Inaktiv
13

Nicht immer!!!

Haare waschen wird verweigert, egal. Fingernägel nicht schneiden, ok. Hände wollen nicht gewaschen werden, bleiben sie halt klebrig. Beim Friseur gibt es Tränen, Termin wird verschoben...

ABER Mundhygiene ist, bei mir, nicht diskutabel.

Hier ist Zähneputzen auch ein großes Thema. Wir haben gefühlt alles probiert, im Moment geht es aber nur mit festhalten - natürlich tut es mir leid, die Alternative ist aber auch nicht besser.

Laut unserem Nachbarn (Zahnmediziner) ist Karies bei unter Dreijährigen weit verbreitet.

weitere Kommentare laden